Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht

Diskutiere Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Dicker hat eine Wunde an der Vorderpfote. Ich dachte an nen Ballenabszess, TA meint, dass er sich wohl eher was eingetreten hatte....

1. Lexy

Lexy Guest

Mein Dicker hat eine Wunde an der Vorderpfote. Ich dachte an nen Ballenabszess, TA meint, dass er sich wohl eher was eingetreten hatte.

Jedenfalls hat er AB gespritzt u Salbe drauf gemacht und nen dicken Verband angelegt, der bis heute abend zum nächsten TA-Termin dranbleiben sollte.

Problem ist, bei den Stummelbeinen hält gar nix. Der TA-Verband war 10 min nachdem ich ihn zu Hause aus der Transportbox geholt habe, ab. Ich hab dann den ganzen Abend versucht neue Verbände anzulegen, alles was mir irgendwie einfiel. Zuletzt hab ich nen kleinen Stoffschlauch genäht und über den Verband gezogen. Oben sind Bänder dran, die ich um den oberkörper gewickelt hab und dann den Verband selbst nochmal fest mit Plaster umwickelt. Das Ding saß eigentlich gut, hielt aber auch nur 10 min.

Der Dicke ist ein sehr ängstliches Tier, teilweise panisch. D. h. er stirbt beim Verbandanlegen schon tausend Tode. Sobald ich ihn dann runtersetze (egal ob ins Haus oder auf freie Fläche) rennt er erstmal panisch. Dabei sieht er nix und niemanden und nietet alles um, was nicht aus dem Weg geht. Das haben sämtliche Verbände nicht ausgehalten.

Er war dann aber so fertig, dass ich auf weitere Versuche verzichtet hab (meine Nerven waren auch an Ende). Er hat saubere Unterlagen liegen, dass musste erstmal gehen. Nun ist er so verängstigt, dass er kaum noch rauskommt, d. h. dass er die meiste Zeit auch in seinem Urin sitzt. Also müsste eigentlich doch dringend ein Verband ran, aber ich weiß nicht wie.

Ich hatte schon so viele Pflegefälle, auch deutlich schwierigere (zumindest von der Krankheit/Behandlung her). Aber hier bin ich echt am verzweifeln.

Nach der Arbeit geht es heute abend wieder zum TA, mit ihm besprech ich das auch. Aber ich wollt schon mal hier nach weiteren Tipps fragen. Wie bekomm ich den Verband nur zum halten? Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

:danke:

PS: Über die Suchfunktion hab ich nix entdeckt, was mir helfen könnte. Ihr könnt mich aber gern auf weitere Threads zu diesem Thema hinweisen ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pepinolito, 20.04.2012
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Google mal nach Teat Bandage ! Ist eigentlich für Kühe hält aber dafür auf Haaren super. Ich benutze das immer und bin sehr damit zufrieden :tippen:

4. #3 Meerie-Mama, 20.04.2012
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

oh das kenne ich. meine süsse hatte nen ballenabzess der entstand weil sie sich was eingetreten hatte...ganz doof...weil der verband nie hielt. ich hab dann jeden tag was mit pflastern gebastelt..mit den fiesen echt krass klebenden pflastern. wenn sie sich das vom fuss zerren wollte, tat e sweh weil sie sich das fell ausreist, also hat sie es gelassen.
    war natürlich umständlich das mit ner nagelschere abzuschneiden vom fell, aber nur so hab ich den ballen wieder hinbekommen. dauerte 4-6 wochen trotz verband aus pflastern, aber anders wärs gar nicht gegangen...

aber die teat bandage der vorrednerin klingt ja gut..werd ich jetz tauch mal nach googlen..

5. #4 Mrs. Mäc, 20.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2012
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

wir haben hier eine Langzeitpatientin, was Fußverbände angeht. Ich habe ALLES ausprobiert und habe jetzt ein super System entwickelt. :top:

Micro's Vorderbeinchen ist schiefgewachsen und sie steht deswegen auf der "falschen" Stelle vom Füßlein - es ist alles permanent dick, scheint aber nicht zu nerven. (Bevor es mit Kommentare losgeht: sie wurde geröngt & X-mal untersucht - wieso es passiert ist, wissen wir nicht. Kann sein, dass sie von Inzucht getroffen wurde. Aber ich wollte nicht hier endlos drüber schreiben. :-)) Manchmal bildet sich jedoch eine Drückstelle, und dann haben wir ein paar Tage lang Probleme. Das einzige was wir machen können ist Verband anbringen und ein paar Tage abwarten. (Der Verband wird täglich, manchmal alle 2 Tage, gewechselt.) Dann ist alles eine Zeitlang wieder OK.

Ich benutze 2 Sachen: Zemuko Zellstoff-Kompresse und Fixomull Klebevlies. Ich nehme Fixomull in der 10cm-Version und schneide kleine Streifen, ca. 1cm breit, davon. Auf einen Streifen klebe ich ein Stückchen Zemuko, ca. 2cm von Ende des Streifens. Zemuko ist schön weich und polstert ausreichend, ausserdem ist es saugfähig.
    Dann nehme ich das Schweinchen :rolleyes: und plaziere die wunde Stelle am Füßchen auf das Zamuko-Zeug. Dann klebe ich die kurze Ende vom Streifen übers Füßlein, dann wickele ich den rest rum.

Ich mache nochmal 2 oder 3 Streifen drauf, oberhalb und unterhalb von der wunden Stelle, wenn das geht.

3 oder 4 schmaler Streifen scheinen viiieeeel besser zu halten als 1 grosses Stück.

Was ich auch gemerkt habe: Wenn die Krallen im Verband verpackt sind, wird Micro sehr nervös (sie ist sowieso eine Houdini-Maus, hat schon Verbände entfernt...das glaubt kein Mensch...). Wenn es geht (je nachdem wo die wunde Stelle ist), versuch die Krallenspitzen frei zu lassen. Micro putzt sich völlig normal wenn die Krallenspitzen frei sind, trotz "Boxhandschuh", und ist viel entspannter.

6. Lexy

Lexy Guest

@ pepinolito: Ich kenn aus dem Reitsport solche selbstklebenden Haft-Bandagen z. B.:

http://www.loesdau.de/PowerFlex%26reg;-Bandage,-St%fcck.htm?websale7=loesdau&pi=60031&ci=04-bandagen

Sind die Teat Bandagen vielleicht so ähnlich?

@ Meerie-Mama: wenn es bei uns auch 4-6 wochen dauert, hab ich ja noch viele Gelgenheiten Verbände anzulegen. Oh je, da brauch ich Baldrian für die Nerven und viele Leckerlis fürs Schwein, damit er mich überhaupt noch anschaut ;)

@ Mrs. Mäc: Ich muss dann eh noch in die Apotheke Verbandszeug holen und dann probier ich deine Methode aus.

Oh dabei fällt mir ein, ich brauch noch ne Salbe zum draufschmieren. Muss dann gleich den Doc fragen - gleich nen Merkzettel schreiben.

Thema:

Hilfe! offene Pfote - Verband hält nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden