Hilfe, mein Meerschweinchen ist zu dick

Diskutiere Hilfe, mein Meerschweinchen ist zu dick im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Mein Meerschweinchen ist zu dick, bis gestern hatte ich noch ein Kaninchen mit in dem Käfig (ich weiß das sollte man nicht machen), aber...

1. #1 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Hallo! Mein Meerschweinchen ist zu dick, bis gestern hatte ich noch ein Kaninchen mit in dem Käfig (ich weiß das sollte man nicht machen), aber das Kaninchen ist gestern leider gestorben. Da das Kaninchen ja immer fressen muss hat mein Meeri drastisch zugenommen (als ich sie bekommen habe war sie auch schon sehr dick). Nun weiß ich absolut nicht, wie ich ihr Gewicht wieder runter bekommen kann.

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FLOWER

FLOWER Guest

keine dickmacher wie karotten und kein trofu mehr füttern .
    wie viel wiegt es denn ?

4. #3 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Hallo! Wieviel es wiegt weiß ich nicht genau 2,5 - 3 Kg ungefähr.

5. #4 Libertina, 21.07.2006
    Libertina

Libertina Rosetten-Fan =)

Was? Allen Ernstes? So viel wiegt kein normales Meerschweinchen - auch nicht, wenn es zu dick ist.
    Hast du eine digitale Küchenwaage? Damit kann man die Schweinchen prima wiegen.

Wie groß ist denn der Käfig? Bekommt das Schweinchen Auslauf? Bewegung und gesunde Ernährung
    sind ganz wichtig. Viel frisches Gemüse (z.B. Gurke, Fenchel, Tomate, Paprika, Eisbergsalat) und
    möglichst kein Trockenfutter füttern.

6. #5 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Ja Auslauf hat es genug, aber sie sitzt dann nur in der Ecke, ich gebe ihr morgens immer Frischfutter und abends bekommt sie Trockenfutter, aber werde den rat folgen dass sie kein Trockenfutter mehr bekommt. Ja sag ich ja, sie ist schon ziemlich dick.

7. Balu04

Balu04 Guest

ich denke, wenn dein schweini nen partner/partnerin bekommt (eigentlich ein MUSS) dann bewegt es sich auch mehr und kann dadurch auch abnehmen!
    vlt ist es durch die einsamkeit depressiv und träge geworden...

8. Balu04

Balu04 Guest

wenn du es fütterst, baue doch mal kreative sachen ein, sodass sie nicht nur fressen kann, sondern sich auch bemühen muss.
    z.b. einen fressball, in den kannst du salat, heu etc tun und in den käfig hängen.
    dann muss sie sich strecken.
    oder eine klopapierrolle mit futter füllen, sodass sie es rollen muss oder ihre nase reinstecken muss.
    du kannst das futter ja auch mal aufs häuschen legen (falls es dafür geeignet ist)
    biete deinem schweinchen beschäftigung, das hilft bestimmt auch.

9. #8 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Ja sie hatte ja bis gestern noch ein Kaninchen bei sich mit dem sie sich gut verstanden hat, aber der war auch so träge, aber die Ideen von dir sind sehr gut. Werde auf jeden Fall zu sehen, dass ich ihr ein Meeri besorge, damit sie wieder Gesellschaft hat.

10. #9 Schlafmütze, 21.07.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Sie hatte zwar ein Kanichen bei sich, aber sie waren beide einsam (das Kaninchen UND das Meeri). Das führt meistens dazu, dass die Tiere teilnahmslos in der Ecke sitzen.

11. FLOWER

FLOWER Guest

wie viel trofu bekommt sie denn ?
    2,5-3kg ist echt abnormal.

12. Balu04

Balu04 Guest

meine böckchen waren im winter auch ziehmlich dick
    der größere wog 1,6kg. der tierarzt meinte allerdings, dass es ein ziehmlich großes schwein ist.
    seit dem sie draußen im größeren gehege sind, haben sie etwa 300g abgenommen. :hand:
    hab allerdings den alltag draufhin geändert, seit dem sind sie viel aktiver geworden.

13. #12 cgfelix, 21.07.2006
    cgfelix

cgfelix Guest

Hallo,
    kauf dir eine ordentliche Waage und wieg Dein Meeri erst mal. Wenn Du es schon auf 2,5 - 3 kg schätzt, nimmst Du uns entweder auf den Arm, oder bist vielleicht auch nur der Meinung, daß es dick ist. Meeris sind immer rundlich;-)

Und nicht nur ein Kaninchen muß dauernd fressen, sondern auch ein Meeri!
    Heu muß immer zur Verfügung sein, dann gib 2-3 mal am Tag Grünfutter und Trofu selten und wenig, zB 1 TL/Tag. Und hol dem Meeri einen Kumpel, was ist es denn, Männchen oder Weibchen?

14. #13 schwarze Witwe, 21.07.2006
    schwarze Witwe

schwarze Witwe Guest

wie ich das so rauslesen kann muss dein meeri ein ganz schöner brummer sein. und es ist allein... hol ihm /ihr einen partner und dann wird es auch wieder sportlicher. bis dahin abends kein trofu denn das setzt an... viel erfolg!

15. #14 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Also, mein Meeri ist ein Weibchen, Heu steht immer zur Verfügung da achte ich schon drauf, sie bekommt ca. 5 El. Trofu. Naja unser Kaninchen ist erst gestern gestorben, jetzt muss ich mich erstmal in Ruhe informieren, was für ein Meerschweinchen überhaupt für sie in frage kommt.

16. FLOWER

FLOWER Guest

5 es trofu sind viel zu viel !!!!!!
    ein meerschweinchen sollte ca. 1 Es trofu bekommen und es soll auch möglichst getreidefrei sein !!

17. #16 Libertina, 21.07.2006
    Libertina

Libertina Rosetten-Fan =)

Schau mal hier, da findest du sehr gute Informationen zu Ernährung und auch zu Vergesellschaftung:

http://diebrain.de/I-index.html

Alles Gute für dein Schweinchen. :-)

18. #17 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Siehste, man kann nie auslernen. Meine Freundin hat zwei Meeris und die bekommen auch so viel Trofu, aber die haben eine normale Figur. Aber dann weiß ich ja jetzt was ich falsch gemacht habe. Wo bekomme ich denn das Trofu? Im normalen Supermarkt das Trofu hat ziemlich viel Getreide, also das fütter ich meiner immer.

19. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    du könntest z.B. bei Hansemannsteam bestellen. Aber: wenn du das Futter umstellst und die Mengen, dann tu das sachte. Nicht von jetzt auf morgen nur noch 1 Esslöffel Trofu, sondern langsam reduzieren und von anderem Futter mehr. Habt ihr ein Das Futterhaus in der Nähe? Da kannst du mal Trockengemüse testen. Ist da zwar teuer aber dann hast du erstmal was bis du dir was übers Internet betsellt hast. Vllt. bestellste mit deiner Freundin zusammen, dann bekommt ihr bestimmt soviel zusammen, dass ihr kein POrto merhr bezahlen müsst. Getreide sollte mögl. gar nicht im Schweinefutter sein.
    klee

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Finnja1981HH, 21.07.2006
    Finnja1981HH

Finnja1981HH Guest

Das ist doch schön. Ja, das Futterhaus und Freßnapf habe ich in der Nähe. Da werde ich mich mal erkundigen, vor allem wo ich einen Spielgefährden her bekommen.

22. Rari

Rari Guest

haaalt nicht beim Fressnapf oder so nach Tieren fragen!
    Guck lieber mal bei meerschweincheninnot.de die haben ihren "Hauptsitz" hier in Hamburg!

Thema:

Hilfe, mein Meerschweinchen ist zu dick

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden