Hilfe mein Meerschweinchen frisst die Zeitung!

Diskutiere Hilfe mein Meerschweinchen frisst die Zeitung! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine süße Flora kann es nicht lassen und buddelt in der Einstreu bis sie die Zeitung hat und frisst diese dann, sie hat doch genug andere...

1. kavyr

kavyr Guest

Meine süße Flora kann es nicht lassen und buddelt in der Einstreu bis sie die Zeitung hat und frisst diese dann, sie hat doch genug andere Leckerlies. Warum macht sie das? Und ist das nicht schädlich? Hoffe auf baldige Antworten lg :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 09.01.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Nimm die Zeitung bitte raus.
    Warum hast du Zeitung unter der Einstreu liegen?

Katrin

4. kavyr

kavyr Guest

Ich lege immer eine Schicht Zeitung unter die Einstreu, dachte die saugt dann in den Pipiecken noch zusätzlich gut auf, sodass sie nicht so schnell nass werden. Hatte mich eigendlich extra hier kundig gemacht und bin davon ausgegangen das dies so normal wäre. Was tut das denn meiner Süßen, mache die Zeitung natürlich sofort raus wenn es nicht gut ist.lg

5. #4 traumzauber, 09.01.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Die Meinungen, ob die Druckerschwärze einer Zeitung giftig ist oder nicht, gehen auch hier im Forum auseinander. Angeblich sollen keine giftigen Stoffe mehr enthalten sein, allerdings eine Zeitung riecht nach meinem Empfinden schon sehr deutlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es unbedenklich ist, wenn Schwein sich quasi - übertrieben gesagt - von Zeitung ernährt.
    Wenn sie mal ein Fitzelchen fressen - ok, das wird sicher überhaupt nicht tragisch sein, aber in deinem Fall klingt es schon nach mordmäßigem Appetit. ;)

Die meisten werden sicher nur Späne im Käfig/Eigenbau haben, ich auch. Wenn man nicht nur 2 cm Streu reinpackt und auch die nassen Stellen regelmäßig entfernt, dringt die Nässe kaum bis auf den Boden durch. Selbst wenn, so eine Käfigwanne bekommt man prima wieder sauber. Außerdem hat man durch das Papier nur noch mehr Müll.

Vielleicht melden sich ja noch Vertreter der Pro-Zeitungspapier-Front hier im Thread. Mal sehen, wie so die Meinungen sind.

Katrin

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Die Druckerschwärze ist leicht giftig und das Papier ist auch nicht grade so toll für Schweinchens Magen ;)

Außerdem fäng nasses Papier zusammen mit der Druckerschwärze auch viel schneller an zu müffeln.

7. Cry

Cry Guest

Druckerschwärze die heutzutage verwendet wird ist nicht nur leichtgiftig, sondern giftig für tiere. selbst wir männchen reagieren immer heftiger auf druckschwärze. durch allergien und andere reaktionen.

auch möge es so toll sein ist recyceltes papier nicht gesund für tier und mensch.
    ich arbeite mit firmen zusammen die drucken und selbst die sagen das man zeitungen nicht benutzen sollte. auch nicht wenn man zum beispiel umzieht und das geschirr dadrin einpackt. viele stellen das geschirr immer einfach in den schrank und benutzen es danach. andere spülen es ab.

also zeitung raus, streu rein. :hand:

du isst ja schliesslich auch keine zeitung, oder?

8. kavyr

kavyr Guest

Also vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich schmeiße die Zeitung sofort raus, so ist daß, wenn man nicht so die Ahnung hat. Möchte trotzdem zugerne wissen warum die da so wild drauf ist. Die anderen zwei rupfen wohl hier und da mal dran aber fressen sie nicht. Hätte nicht gedacht das Papier immer noch giftig ist, meine arme.lg

9. Cry

Cry Guest

im großen und ganzen ist und bleibt druckerschwärze eine chemikalie. und chemische dinge waren noch nie gesundheitsförderlich.

10. Katii

Katii Guest

Ich lege keine Zeitung unter, ich denke das Streu reicht.... wenn man den Stall jede Woche saeubert!! :D

11. #10 Katrin2, 09.01.2008
    Katrin2

Katrin2 Guest

Hallo kavyr,

zu deiner Frage, warum sie das macht:

Zeitung/Papier besteht ja auch aus Rohfaser, genau wie Heu, und Meerschweinchen müssen ständig Rohfaser fressen, wegen ihrer Verdauung.
    Haben deine Meerschweinchen immer genug frisches, sauberes Heu zur Verfügung?

Wenn ja, und sie macht das trotzdem, dann scheint es ihr wohl lecker zu schmecken :-D
    Meine Meerschweinchen fressen zum Beispiel auch Plastiktüten, wenn sie rankommen, und wollen am liebsten in Kabel beißen, also irgendwie haben die Süßen auch einen etwas außergewöhnlichen Geschmack :-)

LG, Katrin

12. Hollly

Hollly Guest

Ja das kann ich nur bestätigen meine nagen gerne meine Taschentücher packungen und mein Skateboard an.
    Na wenns schmeckt.......... :-)

13. Jassy

Jassy Guest

Naja dieses Argument hinkt ein wenig. ich esse ja schliesslich auch kein Heu :-)

14. Tanja

Tanja Guest

Du kannst als Untergrund unter die Streu diese Pellets streuen. Die saugen auch gut auf.

15. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hier ist einer!
    Allerdings würde ich es auch rausnehmen, wenn meine Schweine es fressen würden. Dazu ist es nicht gedacht!

Ich habe immer ein paar Lagen Zeitungspapier unter der Streu, das müffelt deutlich weniger als vorher und saugt zudem besser.
    Besser gesagt , ich kombiniere. Erst Zeitungen, ein paar Holzpellets, Streu und etwas Heu.

Ich habe keine Bedenken, da ja auch nahezu alle Rattenhalter Zeitungspapier mitverwenden und es nicht hoch giftig sein soll (Allerdings bin ich kein Chemiker, kann mich da nur auf allg. Aussagen berufen).

Aber wie schon gesagt, wenn sie es anfressen würden, wäre es sofort wieder draussen. Das es nicht frei von Giftstoffen ist, ist mir auch klar. Aber was ist schon gänzlich befreit?
    Kuschelsachen? Raucher? Leimholz? Staubiges Streu? Überall lauern Gefahren, man muss diese auch abwägen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zeitungen so ein geschmackliches Highlight sind...
    Jetzt auch nochmal die Frage von mir : Steht durchgängig gutes Heu zur Verfügung? Genügend Beschäftigungsmöglichkeiten etc.?
    Bei so nem Allesannager hätte ich auch mit Pellets bedenken. Nicht das es die auch vorbuddelt, frisst und die dann in Magen aufquellen. :verw:

Ich kann aber auch die Gegner verstehen, die Zeitungen grundsätzlich ablehnen. Die Entscheidung ob ja oder nein, muss letztendlich jeder selbst fällen.

16. Kati

Kati Ersatzmutti

Ich bin auch dafür, dass du sie rausnehmen solltest und Heu immer zur Verfügung stehen sollte.
    Da muss ich aber noch einwas einwerfen. Meine Jungs bekommen soviel Heu, dass sie förmlich darin schwimmen :p und trotzdem jage ich diese Nager öfters durch Zimmer, weil sie mir tatsächlich ein Schreibblatt förmlich vor der Nase wegschnappen :evil: an Rauhfuttermangel kann das sicher nicht liegen.

17. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

also meine grace frisst ja sogar handtücher an :uhh:
    sie haben auch ständig genügens heu. aber was ich auch denke, wenn die meeris anfangen alles anzunagen, sollte man ihnen einen ast reinlegen. das sollte man ja sowieso öfters mal machen. ich hbae bemerkt, dass wenn kein ast zum knabbern zur verfügung ist, dass dann eben andere dinge angenagt werden.

18. kavyr

kavyr Guest

Also die Zeitungen habe ich schon rausgetan. Meine Meerlis haben immer genug Heu zu Verfügung, und auch einen wohl sehr leckeren Haselnußbaum Ast. Vielleicht probiere ich mal die Pellets drunter, habe die schon gesehen sind aber ganz schön teuer. Ach ja, auslauf haben die drei, denke ich genung, unten 1,60x0,80m obere Etage 060x0,80m das sind 1,78m2.lg

19. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

tja dann scheint die zeitung einfach nur gut zu schmecken. gut dass du sie rasugenommen hast. ich habe bei mir gar keine pellets oder zeitung drunter. einfach nur das streu. allerding benutze ich tierwohl super. das saugt richtig gut auf.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kavyr

kavyr Guest

Hallo, danke für den Tipp. wo bekommt man das Tierwohl super her, habe das noch nie gesehen??

22. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

das bekommt man bei zooplus.de und stroeh.de

bei zooplus ist es allerding teurer und meist ausverkauft, stroeh ist richtig super, die liefern auch sehr schnell und sind günstig.

ÉDIT: was auch gut sein soll ist das allspan. gibts auch bei stroeh. du kannst ja mal beide streusorten in die suchfunktion eingeben, da findest du viele meinungen dazu

Thema: Hilfe mein Meerschweinchen frisst die Zeitung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen frist Zeitungspapier

,
  2. Meerschweinchen fressen Zeitung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden