HILFE! Meerschweinchensitting: Meeris haben drübe Augen!

Diskutiere HILFE! Meerschweinchensitting: Meeris haben drübe Augen! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Meerschweinchenexperten, habe für einen Monat Meerschweinchen von Freunden in meiner Obhut, während die in Urlaub sind. Habe jetzt...

1. #1 meerscheincheninlove, 24.06.2010
    meerscheincheninlove

meerscheincheninlove Guest

Hallo ihr Meerschweinchenexperten,

habe für einen Monat Meerschweinchen von Freunden in meiner Obhut, während die in Urlaub sind.
    Habe jetzt schon eine Woche gesittet und plötzlich festgestellt, dass ein Meerschweinchen ganz trübe, fast blinde, Augen hat.
    Es bewegt sich auch viel langsamer als die anderen.

Habe bei der Internetrecherche in einem sehr lustigen, aber auch irgendwie erschreckenden Artikel auf jobhopblog.de gelesen, dass das ein Todesanzeichen sein kann:

http://job-hop-blog.de/2010/06/meerschweinchensitting-verdauen-fiepen-sterben/

Was soll ich denn jetzt machen? Wenn das jetzt in meiner Obhut stirbt, denken doch meine Freunde, ich hätte mich nicht richtig gekümmert. Hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 himbeerchen, 24.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Zum Tierarzt fahren... bzw. in die Klinik. Deine Freunde werden doch sicher eine Adresse von ihrem Tierarzt hinterlassen haben, oder nicht?

Hatte es die trüben Augen vorher nicht? Hat es die Woche über gut gefressen? Wieviel wiegt das Tier? Torkelt es oder was meinst Du mit langsamer bewegen?

ps: bin ich grad einem scherz auf den leim gegangen, hab den link erst jetzt angeklickt?

4. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Bitte zum Tierarzt!

5. max

max Schweinchen-Guru

Sind denn beide Augen betroffen oder nur eines?

Wenn eines betroffen ist, kann eine Hornhautverletzung vorliegen. Dann sieht das Auge blau-grau verfärbt aus.

Aber bei jeder Augengeschichte gilt: schnell zum TA. Da braucht man spezielle Medis, die nur der TA hat, die nicht frei verkäuflich sind.

6. #5 meerscheincheninlove, 24.06.2010
    meerscheincheninlove

nein, dass ist kein scherz. nur der artikel findet das lustig.

Also es ist nur ein auge betroffen. und ja, hab eine tierarzt adresse. ist es wirklich so schlimm?

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte mir auch vorstellen, dass die trüben augen schon vorher da waren. Hab mir die meerschweinchen vor nicht so genau angeguckt!

oh nein >.<

7. Katty

Katty Guest

Erstmal supi, das du dich hier extra anmeldest um dich zu informieren.
    Gehe bitte zum TA. Besser einmal zu viel, als zu wenig.
    Wenn dieser grünes Licht gibt, dann hast du wenigstens gehandelt und brauchst dir hinterher keine Vorwürfe machen.
    Deine Beschreibung klingt aber nicht gut. Daher Tiere einpacken und zum Doc. (in der Transportkiste oder einem Korb versteht sich!)
    Nehme beide mit!

Gut, deinen Link finde ich jetzt überhaupt nicht lustig. Aber über Humor lässt sich bekanntlich streiten.

Alles Gute!

8. #7 himbeerchen, 24.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Na, mach Dir keinen Kopf. Geh morgen zum TA und lass das Tierchen durchchecken. Ruf am besten früh an und erkundige Dich direkt nach den Öffnungszeiten, wenn Du keine Karte mit der Info hast.

Wird schon alles gut gehen :).

9. #8 natalie76, 24.06.2010
    natalie76

natalie76 Guest

hallo,

ja hornhautverletzungen sind fürs schweinchen sehr sehr schmerzhaft und können zum verlust des augelichts führen.
    daher musst du unbedingt morgen mit dem schweinchen zum TA gehen..undbedingt vor dem wochenende!!

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 meerscheincheninlove, 25.06.2010
    meerscheincheninlove

Hallo,

hab heute auf euren Rat hin die Meeris direkt in einen kleinen Schuhkarton gepackt (anderen Transportbehälter hatte ich leider nicht :ungl: ) und bin mit den beiden zum TA gefahren.

Die Diagnose: Das Meeri hat wohl eine Hornhautentzündung. Und er meinte ich hätte mit meinem "schnellen Handeln" alles richtig gemacht.

Und das habe ich nur euch zu verdanken!!!

Werde dem armen kleinen jetzt die verschriebenen Medis verabreichen und hoffe, dass alles wieder gut wird!

Viele dankbare Grüße,

Tanja!

12. #10 natalie76, 25.06.2010
    natalie76

natalie76 Guest

Hallo Tanja,

was hast du denn für salben bekommen?? bitte unbedingt regelmäßig anwenden. das ist das wichtigste bei hornhautverletzungen..

super, dass du direkt gehandelt hast!!!

Thema: HILFE! Meerschweinchensitting: Meeris haben drübe Augen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meeris trübe augen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden