Hilfe! Meerschweinchen hat sich verschluckt!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen hat sich verschluckt! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; meine kleine hat grad wohl zu hastig wasser getrunken jetzt macht sie immer so ein komisches "würg geräusch" brauche schnelle hilfe!!!!

1. #1 Miss Maiden, 01.08.2004
    Miss Maiden

Miss Maiden Guest

meine kleine hat grad wohl zu hastig wasser getrunken jetzt macht sie immer so ein komisches "würg geräusch" brauche schnelle hilfe!!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. angi

angi Schweinchen-Guru

hi,

das passiert ab und zu mal, manche von meinen machen das wenn sie zu schnell gurke fressen..

was macht sie jetzt? wie gehts ihr?

liebe grüße
    angi

4. #3 Miss Maiden, 01.08.2004
    Miss Maiden

Miss Maiden Guest

also im mom hat sie schon aufgehört damit sie frisst auch ganz normal usw. aber kommt sie denn alleine damit klar oder muss ich sie massieren oder sonst was?

5. angi

angi Schweinchen-Guru

hallo,

wenn sie wieder normal frißt und keine geräusche mehr macht, dürfte wieder alles in ordnung sein ;)
    wie gesagt, ich hab hier welche die viel zu schnell gurke fressen, dann wird mal aufgekeucht und gut ist..
    dann braucht man nix machen.

.. ich hatte aber auch mal ein kleines babyschwein was ich mit ner spritze (ohne nadel) füttern mußte.. er hatte dann auch mal leichte geräusche von sich gegeben..
    man sagte mir ich soll ihn auf den kopf drehen, das macht man bei menschenbabys wohl auch so wenn die sich verschlucken..
    ich hatte es probiert und es ging wieder besser..
    aber er ist mir später dann verstorben, als ich ihn fütterte.. er muß sich auch verschluckt haben und ist dann erstickt
    :runzl: :runzl: :runzl:
    leider ist die gefahr hoch bei ms babys dass die sich beim zwangspäppeln verschlucken :runzl:

aber ein erwachsenes tier hab ich noch nie auf den kopf gestellt.. :eek: kann mir aber vorstellen was du für ne angst vielleicht hast, wenn meine aufkeuchen werd ich auch immer nervös :rolleyes:
    aber passiert ist da noch nie was, werden dir andere forummitglieder auch bestätigen können ;)

liebe grüße
    angi

6. #5 Miss Maiden, 01.08.2004
    Miss Maiden

Miss Maiden Guest

och danke angi!! :D

ich dachte schon ich bekomme garkeine antwort mehr um diese uhrzeit bin jetzt echt beruhigt und kann mich wieder hinlegen :sleepgif:

melanie

7. angi

angi Schweinchen-Guru

*g* kein problem, bin halt ne nachteule...:D
    ist halt nur hier immer bisschel langweilig weil nachts ja nie viel los ist.. :rolleyes:

dann wünsch ich dir mal ne gute nacht :D
    liebe grüße
    angi

8. #7 sangfroid, 01.08.2004
    sangfroid

sangfroid Guest

Apropos Nachteulen.
    Meine bessere Hälfte und ich zählen uns nämlich auch zu der
    Gattung.
    Ist es für die Schweinchen eigentlich schlecht, wenn
    wir bis 3 oder 4Uhr morgens den Fernseher oder Musik
    laufen haben (leise natürlich),
    um 7Uhr aber schon der Erste wieder aufsteht?

9. angi

angi Schweinchen-Guru

hallo sangfroid,

eigentlich nicht, bei mir läuft auch bis spät nachts der fernseher oder der pc :D
    aber dafür bin ich halt tagsüber aus dem haus, dann haben sie ja ihre ruhe..
    obwohls denen wohl weniger stören wird, schweinis schlafen nicht lange fest, habe mal gehört die hätten nen 2std ryhtmus wo die schlafen und dann wieder fressen..
    keine ahnung, meine sind so verfressen dass sie kaum lang schlafen.. wie´s ausschaut wenn ich nicht da bin weiß ich ja nicht.

nur manchmal tun sie mir leid, dass sie es wegen mir nachtens nur so kurz dunkel haben.. wenn der pc aus ist wirds manchmal draußen wieder hell :D

10. #9 sangfroid, 01.08.2004
    sangfroid

sangfroid Guest

Na dann bin ich ja beruhigt.
    Danke für die Antwort :)

Wir haben den Vorteil, dass es wir es auch tagsüber stockduster
    machen können dank Rollläden :)

11. bakela

bakela Guest

Hallöchen,

das Würgegeräusch kenne ich, als Emmi sich mal ein Stück Heu vorne zwischen die Zähne geklemmt hatte und es alleine nicht mehr rausbekommen hat. Das war ziemlich gruselig, weil sie total panisch war (und wir auch). Zum Glück haben wirs dann schnell mit ner Pinzette wieder rausbekommen. Falls sowas nochmal auftaucht, würde ich erstmal kontrollieren, ob das Schweinchen sich nicht auch was doof im Mund eingeklemmt hat.
    Beim Trinken kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß sich eins ernsthaft verschluckt bzw so, daß es gefährlich werden könnte. Das passiert dann wahrscheinlich wirklich eher, wenn man Futterbrei über eine Spritze zu schnell reindrückt und sie keine Chance mehr haben, mit dem Schlucken nachzukommen.

Liebe Grüße
    bakela

12. #11 Miss Maiden, 01.08.2004
    Miss Maiden

Miss Maiden Guest

ich bin natürlich auch ne nachteule :D

jetzt hab ich aber ma ne andere frage!!! :rolleyes:

wie kann man eigentlich den meerschweinchen ins maul gucken? haha weil irgendwie hab ichs gestern versucht und sie hats nich aufgemacht :ohnmacht:

vlg melanie

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Miss Maiden, 01.08.2004
    Miss Maiden

Miss Maiden Guest

OMG du hast ja heut GEBURTSTAG angi!!! :ohnmacht:

tut mir leid hehe aber trotzdem alles alles gute :D

15. bakela

bakela Guest

Also, am besten so packen, daß es nicht nach hinten ausbüchsen kann. Ich nehms immer aufn Tisch und dann die Armbeuge des linken Armes dahinter. Dann mit der linken Hand so ein bisserl ins Genick, damit der Kopf nicht wegkann und mit der rechten von unten den Kiefer packen und mit Daumen rechts und mit Zeigefinger links so auf Höhe der Backenzähne zusammendrücken. Wenn mann dann zwischen die Kiefer/Zähne kommt, geht die Futterlucke vorne auf. Meistens jedenfalls. :D Evtl hilft es auch, wenn man das Schweinderl in ein Tuch wickelt und nur das Köpfchen rausschauen läßt. Wenn man dann noch ein Medikament verabreichen soll oder tatsächlich ein Stückerl Heu oder so entfernen will, merkt man ganz schnell, daß eine dritte Hand sehr hilfreich wäre. :D

Da das Ganze aber nicht ganz streßfrei ist, sollte man es aber nur machen, wenn man meint, daß es wirklich nötig ist.

Thema: Hilfe! Meerschweinchen hat sich verschluckt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen verschluckt

,
  2. meerschweinchen verschluckt sich

,
  3. verschlucken meerschweinchen

,
  4. Meerschweinchen hat sich verschluckt,
  5. meerschwein kopf im haus eingeklemmt ,
  6. kann meerschwein sich an apfel verschlucken?,
  7. meerschweinchen verschluckt was tun
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden