Hilfe! Meerschweinchen erobern den Balkon!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen erobern den Balkon! im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, seid nunmehr 2 Monaten wohne ich in meiner ersten eigenen Wohnung. Die hat den Vorteil, einen ziemlich großen Balkon zu haben. Und nun...

1. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Huhu,

seid nunmehr 2 Monaten wohne ich in meiner ersten eigenen Wohnung. Die hat den Vorteil, einen ziemlich großen Balkon zu haben. Und nun arbeite ich hartnäckig an meinem grünen Daumen. So ist mein Balkon fast zu einer grünen Hölle geworden! Es wachsen dort diverse Kräuter, Fenchel, Pak Choi, ein Ginster, Sonnenblumen, Tomaten, Chilis, ein Ministeingarten (gut, der Garten wächst an sich nicht, aber die Pflanzen darin), verschiedene Maispflanzen (selbstgezogener Painted Mountain und noch ein paar Überbleibsel meines letzten Versuches zwecks Transkriptomanalyse), diverse Kakteen und Kakteenähnliche Gewächse, Salat und Wiese. Zum Geburtstag hatte ich nämlich von Kollegen mehrere flache Anzuchtsschalene, Kokoserde, einen Tüte Grassamen und Weizenkörner bekommen.

Mittlerweile haben die Meeris die ganze Wohnung abgesehen vom Schlafzimmer erkundet (da dürfen sie wegen des Teppichs nicht rein!!!) und gestern schauten sie mal durch die Balkontür, als ich beim Gießen war. Also stellte ich mal direkt hinter die Schwelle ein Stück Wiese hin. Nach kurzem Zögern sprangen Emily und Fluse in die Wiese, Finn hingegen machte sich länger und länger um die Grashalme zu erwischen. Ein Bild für die Götter, leider war der Fotoapparat und Handy auf der anderen Seite. Irgendwann schaffte es auch Finn in die Wiese. Aber danach ging es wieder brav ins Wohnzimmer.

Heute habe ich wieder gegossen und wurde dabei von Fluse und Emily beobachtet. Für ein bisschen Dill ging es auch kurz nach draußen, dann aber wieder direkt rein. Ich gieße also in Seelenruhe weiter, hör später ein Trippeln und siehe da: Emily erkundete mutig den Balkon. Fluse folgte bald darauf, Finn hingegen war doch eher abgeneigt. Fluse und Emily fanden schnell das Stück Wiese von gestern. Gut, dachte ich mir, dort dürfen sie hin. Aber bald wurde die Wiese natürlich bei der Vielzahl von Gerüchen langweilig, also ging es auf Erkundgungstour. Den großen Mais vom Experiment habe ich direkt gerettet. Den wollte ich noch etwas größer ziehen und eventuell Saatgut gewinnen.
    Der Salat und die Kräuter sind Gott sei Dank in unerreichbaren Höhen. Den Hohlraum unter der Heubox hatte ich schnell mit einem Stück Dachlatte gesichert (ich habe absolut keine Lust, ein Langhaarmeeri von Spinnweben und Kellerasseln zu säubern!!!). Aber da, der Sauerampfer. Fluse und Emily schnupperten sehr interessiert, ich rede wie mit einem Kind: "Emily, Fluse, nein! Das ist nicht gut für euch, da kriegt ihr Bauchweh!" So ging das die ganze Zeit, der Bärlauch steht ja auch daneben. Die Nachbarn denken sich jetzt auch wahrscheinlich, was wohnt da für eine Verrückte nebenan? Also, Heubox mit Sauerampfer und Bärlauch bestückt und mich rettend vor Chili und Kakteen gestellt (also eine Meerschweinchennase von Stacheln zu befreien ist glaube ich, keine gute Mittwochabend Beschäftigung.
    Mit ein bisschen Schimpfen und dem Versprechen, den Balkon etwas Schweinchensicherer zu machen, ließen sich Emily und Fluse dazu überreden, den Balkon zu verlassen. Uff!
    Tja, jetzt kann ich nicht mehr die Terassentür unbeaufsichtigt offen lassen!

Leider habe ich keine Schweinchenfotos, die werden noch gemacht, aber immerhin ein paar Balkonfotos, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt. Schweinefotos werde ich sicher in den nächsten Tagen machen.

Heubox mit Ginster

Regal, davor Bärlauch und Sauerampfer

Mitte mit selbstgebauter Topf-Konstruktion

rechte Seite

Panorama-Ansicht

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Dobbit

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tippel3, 12.06.2013
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Schön das die kleinen sich mittlerweile durch die ganze Wohnung trauen!

4. #3 Süße_Schnuten, 13.06.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das ist ein genialer Balkon :hand:

Und wenn den wirklich ein bissle so machst, dass sie eben an nix ran kommen, wo sie nicht sollen - paradiesisch :hand: Bald ist der Daueraufenthalt, wenn die dürfen, da wette ich drauf ;)

5. Noelle

Noelle Guest

Sieht richtig toll aus, wie ein Spielplatz :) Schön, dass es deinen Meerschweinchen so gut geht!

6. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Huhu,

heute habe ich den Stall schön ordentlich sauber gemacht und dabei die Meeris "rausgeschmissen". Zwischendurch habe ich aber mal den Knipser zur Hand genommen.

Und noch eine Finn-Maisfressorgie:

Nun ja, den Schweinchen hat es gefallen, aber die "Wiese" ist größtenteils abgegrast. Und ich muss mir noch was endgültiges für die Schweinchensicherung ausdenken, bislang mussten Eimer, Dachlatten, eine Gießkanne, ein Sprudelkasten und Hochstellen von Pflanzen herhalten.

LG und schönen Abend
    Dobbit

7. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ich hab genau das gleiche Regal auf dem Balkon :hand:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Meerschweinchen erobern den Balkon!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden