HILFE - Meeri braucht gesellschaft!

Diskutiere HILFE - Meeri braucht gesellschaft! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! ich habe momentan ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, habe aber vor kirzem erfahren, dass das nicht artgerecht its, da die wzei sihc...

1. #1 Frannyi, 05.11.2007
    Frannyi

Frannyi Guest

Hallo!
    ich habe momentan ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, habe aber vor kirzem erfahren, dass das nicht artgerecht its, da die wzei sihc nicht verständigen können! Darum habe ihc beschlossen, mir ein weiteres Meeri und ein weiteres Kaninchen zu kaufen.
    Das meeri, was ich schon besitze (kleo) mag aber (laut zoo und co., wo ich sie her hab), keine Meeris. aber ich werde es trotzdem versuchen!
    Kleo ist ein weibchen! mit welchem Tier soll ich sie zusammen setzen, mit einem weibchen oder mit einem männchen??

außerdem muss ich den meeris und den kaninchen nohc einen auslauf bauen, damit sie draußen gras fressen und rum laufen können. ich habe mir schon viele tipps aus dem interent gesucht - habt ihr noch anmerekungen, auf die ihc unbedingt achten sollte?

oder überhaupt etwas, wo cih bei dem kauf eines neuen meeris/kaniggels drauf achten sollte??

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben, da ich nicht möchte, dass ncoh mal was falsches passiert, da ich ja schon einen großen fehler begangen hba, als ich anfang september das Meeri gekauft habe!

Danke schon mal im vorraus an alle, die mir tipps geben!
    Frannyi :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carmen78, 05.11.2007
    carmen78

carmen78 Guest

Wie groß ist denn der Käfig für die beiden aktuell?
    Man braucht ja auch entsprechend Platz für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen.

4. #3 YSweetAngelY, 05.11.2007
    YSweetAngelY

YSweetAngelY Guest

Hallo!
    Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Es ist gut, dass du dich Informiert hast! Als erstes : Wieviel Platzt haben deine 2 jetzt?
    Am besten ist, dass du dir ein Weibchen dazuholst.. Auser du willst einen Bock kastrieren lassen..
    Also vor dem Kauf musst du dich vergewissern, dass es auch das richtige Geschlecht ist.. Manche Leute drehen dir ja auch Tiere an, wo dan nichts stimmt.. :/
    Du musst schauen, ob sie Gesund sind.. evt. Milbenbefall oder sowas ausschließen..
    ALso ich glaube , dass es völliger Quatsch ist das ein MEerschweinchen kein Meerschweinchen mag.. XD
    Bei weiteren Fragen- Schreibe rein;)

Edit: Carmin...warst wieder schneller^^

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Gut, dass Du jedem Tier einen Artgenossen holen willst! :top:

Willst Du dann die 4 Tiere in einem gemeinsamen Stall/Auslauf halten oder soll jede Tierart getrennt sein? Wie viel Platz könntest Du den Tieren bieten? Am Besten wäre wohl ein Eigenbau, denn die Käfige in der Zoohandlung sind leider viel zu klein und auch sehr teuer.

Für Deine Meerschweinchen-Dame würde ich einen Kastraten holen. Wie alt ist Kleo denn? Und welches Geschlecht ist das Kaninchen?

Von Zoohandlungen würd ich ehrlich gesagt kein Tier holen. Vielleicht gibt es ja ein Tierheim oder eine Notstation in Deiner Nähe. Wo wohnst Du denn?

Hier gibt es auch noch viele Infos: www.diebrain.de

Gruss, Sabine

6. #5 Olivia_Stein, 05.11.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo,

find ich supersuper toll, dass du etwas ändern willst :top: ersteinmal herzlich willkommen :wavey:

für die meerschweinchen brauchst du mind. 0,5 qm pro tier, also einen 140er o. wenigstens 120er Käfig u. einen Auslauf dran. Kaninchen kann ich nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Aber lies mal auf http://diebrain.de da findest du gute infos.

dein meerschweinchen mag andere bestimmt u. wenn du ihnen genug platz bietest, klappt das sicherlich. manchmal kommt es vor, dass es mit dem ersten nicht gleich klappt, weil die chemie nicht stimmt. aber wenn du eins aus einer notstation holst, dann kannst du mit den leuten verabreden, dass sie es wieder zurücknehmen, sofern es mit deinem schon vorhandenen nicht klappen sollte. bei tierheimen weiß icht das nicht, in zooläden wird das eher nicht der fall sein.
    woher kommst du denn u. was hast du derzeit an platz für deine tiere?

du kannst hier alles fragen, wir werden uns größte mühe geben, dir alle fragen zu beantworten.

7. Quasy

Quasy Guest

am besten,du informierst dich nochmal ganz genau im internet und auch wäre es gut,wenn du dir vllt das eine oder andere meerli-buch kaufst 8das geld ist es eigendl...wert)...

aber achtung!
    ich hab ein meerschweinchenbuch gekauft (von dem titel gibt es viele: meerschweinchen:rassen,pflege,verhalten)
    das war der reinste mist!
    naja,fast!
    aber es hat eben viel schwachsinn in sich gehabt,die z.t nicht gestimmt ham..
    deswegen würd ich' auf's i-net nicht verzichten...

ich würde es eher mit einem kastrierten böckchen versuchen...
    weil weibchen bekommen sich oft in die haare(ich sehs an meinen)...kann aber auch anders sein...da hab ich nicht viel erfahrung...

naja,aber überdenk das nochmal!
    was,wenn sich dein meerli wirklich nicht mit dem anderen versteht?!
    dann ist das ja auch ganz alleine,und du hast es "am hals"-....
    deswegen würde ich testen,wie dein meerli auf andere reagiert...
    haben vllt freunde von dir auch meerlis (im zoo wirst du das wegen importierter krankeihtsgefahr *oder so ähnlich* wohl kaum ausprobieren dürfen)...

naja,das wär nur en vorschlag von mir...ich würd's glaub so versuchen...

und ich würde dann auch nen vertrag (hab ich auch) abschließen,wo alles festgehalten wird!
    auch evtl mit "umtauschgarantie" (so ist's -gottseidank- bei mir...ich darf sie dem züchter wieder zurückgeben bis 6monate ohne geldrückgabe oder umtauschen...das aber nur,weil ihre mutter schon nach 3 wochen gestorben ist,sie dann noch 1 woche mit der flasche aufgezogen wurden,und quasi zu früh abgegeben wurden (mit 4ter woche haben wir sie bekommen,unter begleitung von tierarzt)..

naja...ich kann nacher mal gucken,ob ich was find,im netz...

oder weißt du,wie man geschlechter bestimmen kann (achtung,lass dann den TA nochmal zur sicherheit draufgucken!) und feststellt,ob sie soweit gesund sind?

bb,reby

8. #7 hoppla, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Hier gibts noch gute Informationen, zu beiden Tierarten [B]www.diebrain.de[/B] !

Mit einem kastriertem Bock bist Du mit Deinem Mädel auf der sicheren Seite, da gibts weniger Probleme als Mädel/Mädel. Außerdem suchen so viele hübsche Böcke ein gutes Zuhause. Die Kastrakosten sind ja nun auch nicht so hoch...( !!!!!Böcke sind nach der Kastra aber noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig!!!!!!!)

Tiere gibts über diverse Notstationen, Tierheime und beim Züchter! Schau einfach mal im Forum! Dort ist die Beratung besser und man "dreht" Dir auch kein Tier an!

- Gesundheitszustand genau prüfen ( Augen, Nase, Fell, Zähne, Verhalten usw.)
    - Böcke müssen kastriert sein und ihre 6-wöchige Kastrafrist abgesessen haben
    - Vergesellschaftung/ Platzbedarf etc. siehe diebrain

@Olivia :TH nehmen auch Tiere zurück, wenn ein Vergesellschaftung völlig schief läuft!

9. #8 Wilma_Wallace, 05.11.2007
    Wilma_Wallace

Wilma_Wallace Guest

hallo,

zu dem thema kaninchen kann ich dir noch sagen,dass sie sehr viel platz benötigen...pro nase rechnet man 2 m² ,entweder gewährst du ihnen also am tag sehr sehr viel auslauf,wo sie ihren großen bewegungsdrang ausleben können,oder aber du baust ihnen ein gehege das MINDESTENS diese maße hat.je größer desto besser natürlich!
    am besten vertragen sich dort pärchen,also männchen und weibchen,dann aber das männchen bitte kastrieren lassen und 6 wochen in quarantäne halten,denn solange kann er noch fruchtbar sein.
    weibchen und weibchen gehen auch,aber oft kommt es vor dass sie sich nach der geschlchtsreife anzicken und man sie evtl sogar nicht mehr zusammen halten kann.
    kann,muss aber nicht,wie gesagt es kommt öfter mal vor,auch zwei männchen können zusammen gehalten werden.zu der kombi informiere dich doch aber besser nochmal im

www.kaninchenforum.com

dort wird dir zu den kaninchen alles wichtige gesagt ;)

und zu den meerschweinchen findest du hier ja schon viel rat ;)

10. Sonali

Hallo nochmal.

Hier findest Du noch ein paar Anregungen zum Thema Eigenbau. Kombination Meerschweinchen/Kaninchen:

Eigenbau Nr. 11 (Bine) und Nr. 25 (Tanja) - wo jeweils oben die Meerschweinchen wohnen und unten die Kaninchen.

http://zigori-monster.de.tl/Andere-Eigenbauten.htm

Gruss, Sabine

11. #10 Frannyi, 06.11.2007
    Frannyi

Frannyi Guest

danke erst mal für die vielen tipps! :top:

also: kleo ist noch recht jung, genau weiß ich es aber nciht, wurde nicht genau informiert.
    ich werde ihr dann, wenn ich darf, einen kastrieerten bocxk kaufen. das kaninchen ist männlciuh, ihn will ich kastrieren lassen und dann ein weibliches kaninchen kaufen. der käfig der Meeris ist eigentlihc groß genug, ich schau nachher ncoh mal, wie lang genazu, aber für zwei meeris ist er oaky. und für die kaninchen werde ich mit einen SChrank/regal umbauen.

ich habe mich im internet auhc schon informiert!
    jetzt muss nur noch meine Mutter einverstanden sein, die habe ich noch nciht gefragt! also drückt mir die daumen, dass sie ja sagt!

wenn euch noch wichtige sachen auffallen, die ich beachten muss, wäre es super mega nett, wenn ihr sie mir nohc mitteilen würdet!

DANKE!!! Frannyi

12. #11 Olivia_Stein, 06.11.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo franny,

jetzt kommen natürlich eine menge an informationen auf dich zu u. womöglich hättest du nie gedacht, dass es soo viel zu beachten gibt.
    schreib dann mal, wie von dir angekündigt, her, wie groß der käfig der schweinchen ist.
    und wie oben schon geraten, findest du auf http://diebrain.de ganz viele tipps.

verrat uns doch bitte, woher du kommst, weil einen kastrierten bock einfach so kaufen, ist recht schwierig. kastraten bekommst du auf jeden fall in einer notstation o. im tierheim.

dann bis später erstmal :wavey:

13. #12 Frannyi, 06.11.2007
    Frannyi

Frannyi Guest

Ich wohne in niedersachsen, zwischen onsabrück und Bremen (dümmer see, wenn das einer kennt o.O)
    ihc gucke einfach mal nach einem kastriereten bock, wenn ich keinen finde, nehme ich ein weibchen!
    mal sehen!

den käfig mess ich nachher, geht gerade nicht, bin woanders am PC!

Frannyi!

14. #13 Gürkchen+Pünktchen, 06.11.2007
    Gürkchen+Pünktchen

Gürkchen+Pünktchen Guest

Okay, ich finds ja toll das du sofort was ändern willst, wo dusjetzt weißt, da ist nicht jeder so!

15. #14 Chill-kröte, 06.11.2007
    Chill-kröte

Chill-kröte Guest

hallo ich bin neu hier und weiß nich in welchen thread ich das schreiben soll deswegen mach ich das mal hier.

gestern ist mein meerschweinchen gestorben :ungl: nun lebt mein anderes meeri allein nun wollt ich fragen ob es ihm schädigen könnte wenn es jetzt plötzlich allein lebt?

16. Sonali

Geh einfach unter "Haltung/Verhalten/Pflege" und dann links "Neues Thema".

Tut mir leid, dass eins Deiner Meerschweinchen gestorben ist. Das andere Meerschweinchen wird sicher traurig und einsam sein und braucht baldmöglichst wieder einen Partner. Ist es männlich oder weiblich?

Gruss, Sabine

17. #16 Chill-kröte, 06.11.2007
    Chill-kröte

Chill-kröte Guest

es ist weiblich

18. #17 Olivia_Stein, 06.11.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo franny,
    schau mal unter Vermittlung Notmeerschweinchen/Niedersachsen oder Bremen. bei jemandem von dort findest du sicher ein schönes schweinchen.
    ich rate dir zu einem kastraten, weil wenn du ein mädel holst, könnte es sein, dass die zwei sich irgendwann anzicken u. dann musst du eh noch einen kastraten dazu setzen, also kannst ja gleich einen holen.

19. #18 Gürkchen+Pünktchen, 06.11.2007
    Gürkchen+Pünktchen

Gürkchen+Pünktchen Guest

Ja das stimmt wohl, obwohl ich Jahre lang zwei Weibchen zusammen gehalten habe, auch verschiedene Weibchen oder eins verstorben ein neues kam dazu und es hat immer gut geklappt. Nun haben meine Schweine auch Monate lang zu 4 gelebt unter weibchen und das ging gut, aber besser ist ein Kastrat wohl, wenn du kannst sicher sein willst!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frannyi, 07.11.2007
    Frannyi

Frannyi Guest

ich schau da mal (notvermittlung nidersachsen /bremen)
    oder ich fahre zu einem tierheim hier in der nähe!

der Käfig, wo die zwei meeris drin leben sollen, ist 100 cm lang, 50 cm breit und 30 cm hoch! ist das okay, oder zu klein für zwei meeris, wenn sie tagsaüber noch nach draußen kommen,m wo auch noch paltz ist (weiß ncoh nciht, woie grtoß der auslauf wird)

22. #20 Gürkchen+Pünktchen, 07.11.2007
    Gürkchen+Pünktchen

Gürkchen+Pünktchen Guest

Es tut mir leid aber eindeutig zu klein! Ein Käfig sollte mindestens 120 mal 60 sein und es gibt jetzt auch schon billige Käfige mit maßen von 140 mal 60! Sonst schau mal bei Eigenbauten, vllt siehst du da schöne aregungen und willst selber etwas bauen!
    Schweinchen brauchen viel Platz und grade wenn ein neues kommt brauchen sie Platz um sich auseinanderzugehen!
    Ich würde mir schnell einen größren Käfig organisieren oder bauen, in den die Schweinchen dann einziehen können!

Thema:

HILFE - Meeri braucht gesellschaft!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden