Hilfe Lippengrind

Diskutiere Hilfe Lippengrind im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte noch nie Lippengrind bei meinen Meerschweinchen .Plötzlich tauchte es auf ,drei Jungtiere bekamen es ,ich bringe es nicht weg! Liegt es...

1. #1 Unregistriert, 19.05.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich hatte noch nie Lippengrind bei meinen Meerschweinchen .Plötzlich tauchte es auf ,drei Jungtiere bekamen es ,ich bringe es nicht weg! Liegt es in der Erbmasse?ist es Vitamin D Mangel? Wie behandelt man das ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 19.05.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

4. #3 Elvira B., 19.05.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Hilfe Lippengrind

Geh in die Apotheke und hol dir "Multilind" Heilsalbe, damit geht der Lippengrind schnell wieder weg.

Gute Besserung

luckybeaker gefällt das.
  5. #4 Angelika, 19.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Und vor allem: Finde die Ursache ^^
    Kleine Auswahl der Auslöser bei einzelnen meiner Tiere:
    rote Paprika
    bestimmte Apfel- und Karottensorten
    zuviel Fenchel.
    Es ist sicher Veranlagung, da bei mir nur bestimmte Tiere erkrankten, diese aber auf verschiedene Futter allergisch reagierten.
    Bei einem Tier, das ich seit knapp 6 Jahren habe, ging die Neigung zum Grind im Laufe der Jahre zurück.

6. #5 Mrs. Meeri, 19.05.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Hallo :wavey:

Du kannst den Lippengrind auch mit Kokosöl nativ behandeln. Die Behandlung sollte schon drei mal täglich erfolgen. Kokosöl hat den Vorteil dass es auch gegen Candida/Hefepilz wirksam ist, und bei Lippengrind kann gut ein Candida Befall im Spiel sein.

Mein Kastrat reagiert zum Beispiel von Paprika mit Lippengrind, es kann also durchaus fütterungsbedingt sein.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

mein einziges Lippengrindschweinchen,6Jahre alt, hat keinen mehr seitdem ich ihr häufiger mal einen Sonnenblumenkern als Leckerli gebe. Bei gleicher Fütterung hat kein anderes Tier Schwierigkeiten.
    Gute Besserung den Tierle

9. #7 luckybeaker, 20.05.2016
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Zu Multilind kann ich Dir auch raten. Dünn auftragen, am Besten morgens und abends. Und nicht die Kruste abknibbeln! Wenn die Kruste abgefallen ist, auf jeden Fall noch 2-3 Tage einmal täglich weitercremen.
    Meine Flecki hatte das auch, tatsächlich von Äpfeln und Paprika - da konnte ich die Uhr nach stellen. Also haben die anderen die Sachen immer getrennt bekommen, damit wir nicht wieder mit der Schnute Probleme bekommen.

Gute Besserung

Thema:

Hilfe Lippengrind

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden