Hilfe! Krankes Schweinchen!!!

Diskutiere Hilfe! Krankes Schweinchen!!! im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Seit letzten Freitag stellte ich bei meinem Meeri ein unnatürliches Verhalten fest. Es atmet ganz oberflächlich, frisst nicht mehr gut,...

  1. Bagi

    Bagi Guest

    Hallo!

    Seit letzten Freitag stellte ich bei meinem Meeri ein unnatürliches Verhalten fest. Es atmet ganz oberflächlich, frisst nicht mehr gut, hat einen der zwei Schneidezähne abermals abgebrochen und stellte fest, dass sich sehr wenig Kot im Käfig befindet.
    Ich ging dann spät in der Nacht noch notfallsmässig zum TA (früher war es nicht gegangen, da mein TA zu anderen Notfällen musste). Er gab ihm eine Spritze und mir noch ein kleines Medi mit, dass ich ihm pro Tag verabreichen muss.
    Am Samstag ging ich dann nochmals zum TA, der ihm abermals eine Spritze geben musste. Sunny-Boys (mein Meeri) Zustand hat sich zur Zeit einbisschen verbessert, er frisst schon wieder Gemüse und Früchte und trinkt auch wieder mehr.

    Nun zur meinen Fragen:
    -Welches Futter wäre ideal für Sunny-Boy? Welche Menge?
    -Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er etwas frisst?
    -Stimmt das, dass Meerschweinchen 10ml Wasser im Tag benötigen?
    -Warum hat es so wenig Kot im Käfig?
    -Sollte ich ihn von den "Kìndergarten" (die 2 jungen Meeris mit ihrer Mutter) trennen, damit er einbisschen Ruhe hat?



    Einiges über Sunny-Boy:
    männlich (kastriert seit 6 Jahren), 7 Jahre alt, Gewicht heute morgen 795g (statt normal 874g)

    Ich schaue, dass ich morgen mit ihm nochmals zum TA gehen kann. Bin aber trozdem dankbar, um jeden Tipp den ich hier im Forum erhalte!

    Gruss Bagi.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ulli

    Ulli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bagi,

    das ist ja ein Sorgenschweinchen!

    Futterratschläge zu geben finde ich schwierig, da mir nicht klar ist, was er hat. Wenn er z.B. starke Blähungen hat, ist Salat oder Gurke kein empfehlenswertes Futter.

    Im Prinzip ist es immer gut, das Schweinchen mit Lieblingsfutter zum selber essen zu motivieren.
    Da er sich einen Scheidezahn abgebrochen hat, würde ich ihm auf jeden Fall genügend weiches bzw. kleingeschnittenes Futter anbieten, d.h. weniger harten Karotte, dafür z.B. Löwenzahn. Damit löst du auch gleich die Frage der Füssigkeitszufuhr.

    Sollte er nicht genügend selber fressen (vor allem auch Heu), solltest Du es mit zusätzlichem Futter per Spritze probieren. Gut eigenen sich aufgeweichte Pellets, Schmelzflocken, Karottenbrei für Babys + Vitacombextropfen. Hilfreich (wegen der Bakterien) können auch aufgeweichte Ködel gesunder Tiere sein.

    Zu wenig Kot im Käfig - kann es ein, dass er schon seit ein paar Tagen nicht mehr so viel gefressen hat? Der starke Gewichtsverlust könnte darauf deuten. Es ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass irgendwas im Verdauungstrakt nicht normal läuft.

    Mit dem Abtrennen kranker Tiere ist das so eine Sache. Klar, wenn sie etwas Ansteckendes haben, sollte man sie natürlich von den anderen trennen. Ansonsten kann eine Trennung für so ein Rudeltier zusätzlichen Stress bedeueten - und denn sollte man vermeiden.

    Es kann hilfreich sein, wenn Du ihm die Möglichkeit gibst, sich unter eine Rotlichtlampe zu legen. Das kann kranken Tieren gut tun. (Am besten nur eine Ecke des Käfigs bestrahlen, so dass er sich auch andere Ecken suchen kann.)

    Gute Besserung an Sunnyboy!
    Viele Grüße von
    Ulli mit Bess, Fluffy, Ginger und Maggy
     
Thema:

Hilfe! Krankes Schweinchen!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Krankes Schweinchen!!! - Ähnliche Themen

  1. Die Schweinchen Bushaltestelle

    Die Schweinchen Bushaltestelle: Pünktlich zur vereinbarten Zeit, warten die Müffelstücke an der Halte und gucken, wann jemand in die Küche geht :winke: [ATTACH]
  2. Krankes Meerschweinchen

    Krankes Meerschweinchen: Mein Meerschweinchen verliert an unterschiedlichen Stellen Haare und an der Wurzel sind weiße kleine Stellen! Die stellen wo die Haare ausgefallen...
  3. HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER

    HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER: Hallo, Auf meinem braunem meerschweinchen hab ich eben ein minimalgroßes weißes würmchen gesehen. Was ist das???
  4. Krankes Meerschweinchen?

    Krankes Meerschweinchen?: Hallo, Ich habe mir letzte Woche 2 kastrierte Meerschweinchen vom Züchter gekauft. Der eine hat Fell am ohr verloren ungefähr die hälfte vom ohr...