Hilfe Kokzidien!

Diskutiere Hilfe Kokzidien! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern ist was ganz schreckliches passiert: Ich kam gestern morgen um 5 Uhr zum Gehege und Elvis lag da tot an einem seiner Lieblingsplätze...

1. #1 Campina, 13.09.2016
    Campina

Campina Schweinchen-Häuptling

Gestern ist was ganz schreckliches passiert: Ich kam gestern morgen um 5 Uhr zum Gehege und Elvis lag da tot an einem seiner Lieblingsplätze :wein: Ich bin immernoch total geschockt, erst vor 1 1/2 Wochen Kilkenny und nun Elvis, er war auch erst 6 Monate alt :wein: Ich bin am Tag zuvor um 21:30 Uhr schlafen gegangen, da war er noch total munter :(
    Ich habe daraufhin direkt alle Schweinchen kontrolliert, alles ok nur Barney hatte üblen Durchfall, bin direkt mit allen zum Tierarzt und habe Medikamente mitbekommen, jetzt hoffe und zitter ich um ihn und hoffe, dass er es schafft. Kann es immernoch überhaupt nicht fassen und bin total fertig :wein:
    Vor allem: Hätte ich das bloß früher gewusst und hätte das alles verhindern können! :wein:

Auf jeden Fall habe ich gestern auch noch Kotproben beim Tierarzt abgegeben und nun wurde festgestellt: Kokzidien. Jetzt vermute ich, dass deswegen auch Kilkenny starb :wein: Aber immerhin kann ich endlich was dagegen tun.

Ich hole gleich noch Medikamente für alle Schweinchen beim Tierarzt ab, aber nun kommen natürlich sämtliche fragen auf. Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit Kokzidien gemacht? Woher kommen die, kann man sowas verhindern und wie schnell habt ihr die in den Griff bekommen? Und was ist jetzt wichtig zu beachten? Muss ich jetzt noch Angst um die anderen Schweinchen haben, wenn die nun Medikamente kriegen? Und vor allem: Wie und wie oft das Gehege jetzt reinigen und trotzdem normales Kleintierstreu rein oder lieber was anderes?

Ich bin immernoch total durch den Wind, hätte ich das alles doch bloß früher bemerkt, dann würden Kilkenny und Elvis vielleicht noch leben :wein: :wein: :wein: