Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt

Diskutiere Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt....

1. #1 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Hallo!

Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt. Termin wäre ab letzten Samstag, aber aufgrund der Anzahl sind die Babys wohl noch nicht soweit. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich helfen?

Gruß
    Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 27.05.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Nackt? Hat dir wer einen Skinny Träger untergejubelt? (damit wurde ja gedroht)

Leider weiß ich nicht wie du helfen kannst. TA anrufen?

4. #3 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Skninny-Träger glaube ich nicht. Die Eltern kommen aus verschiedenen guten Zuchten und die Mutter hatte bereits einen völlig normalen Wurf und der Vater schon mehrere gesunde Würfe. Ein paar Haare sind da auch und die Babys sind wie gesagt auch sehr leicht. Der TA kann nichts machen, denke ich. Geburt läuft ja soweit (leider ein Baby nicht ausgepackt und bei einem musste ich helfen) und die Mutter macht ansonsten gut mit.

Gruß
    Sarah

5. amymi

amymi Schweinchen-Guru

auf jeden fall gut warmhalten und das sonstige (päppeln, wenn sie nicht trinken, massieren, etc.)
    ich würde aber auch in einer Klinik oder bei erfahrenen Züchtern anrufen und mir tipps holen.

6. #5 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Hallo!

Ich bin ein erfahrener Züchter, aber halbnackte Babys hatte ich noch nicht :runzl: . Es sind jetzt mind. 6 zu sehen (eines davon leider tot), können aber auch mehr sein :eek2:, möchte Mama nicht stören. Eines wiegt 74g und eines 52g. Die anderen konnte ich noch nicht wegholen. Die Mama hört dann gleich auf zu putzen, wenn ich ins Haus greife oder es hochnehme. Also ein bisschen Fell ist da, aber sehr kurz.

Gruß
    Sarah

7. #6 Martina A., 27.05.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Könnte es eine Frühgeburt sein? Dann haben die Kleinen wohl keine Überlebenschancen. Hat die Sau denn "normale" Wehen und geht die Geburt voran? Achte nur darauf, daß alle Nachgeburten mit rauskommen.

Skinnys glaube ich nicht, dann müßten beide Elterntiere Träger sein. Die Kleinen scheinen wohl noch nicht voll entwickelt zu sein.

8. #7 moonlight04, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    moonlight04

Es sind mind. 8 Babys :ohnmacht: . Kein Wunder, dass sie kaum Fell haben. Wo soll die Mutter den Platz auch hernehmen.

@Martina
    Geburt geht voran und Mama macht auch brav mit. Ein Baby ist eben schon ein Stück gerobbt. Ein Baby hat schon mehr Fell als die anderen

Muss ich etwas besonderes beachten, da die Babys ja nackt sind. Ist bei Skinnys zwar auch so, aber dort muss ja vielleicht auch was besonderes beachtet werden.

Gruß
    Sarah

9. #8 Heidi*, 27.05.2009
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

..dann kämst du aber auf den Gedanken der Frühchen.
    Von deiner Beschreibung des Entwicklungsstadiums....

Wie gehst du in Paarung vor?
    Brunstpaarung oder beisammen lassen?

10. #9 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die Babys nicht vollständig entwickelt sind :verw: . Amy Rose hat gesagt, dass es Sinnys sind und ich habe ihr geantwortet, dass es sehr unwahrscheinlich ist (ich kenne die Züchter sehr gut). Also bitte erst vorher lesen (aber ist in diesem Forum scheinbar nicht (mehr) üblich). Aber wenn deiner Meinung nach ein erfahrener Züchter hier gar nichts mehr fragen darf (da er ja auch schon nackte Babys gehabt haben muss), bitteschön...

Ich lasse die Weibchen so lange beim Bock, bis ich Babys fühle (5. Woche). Es ist keine wirkliche Frühgeburt (ein Baby hat Fell), aber aufgrund der Anzahl (8 Babys!!!) konnten sich die Babys nicht schnell genug entwickelt. Der Bauch war zum Schluss sehr prall und die Mama konnte ihren Bauch nur noch hinterherschleifen (kann man echt nicht anders nennen).

Mir geht es nur darum, ob man aufgrund der Nacktheit was beachten muss. Päppeln bei zu leichten Babys, usw. ist mir schon klar.

Gruß
    Sarah

11. #10 Freezer, 27.05.2009
    Freezer

Freezer Guest

Einen Tip habe ich leider nicht, nur das ich dir gaaanz viel Glück wünsche und alles gut geht!!!:einv:

12. #11 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Danke dir. 7 lebende Babys + 1 totes Baby sind schon viele. Ich habe zwar schon viele Anfragen auf den Wurf, aber dennoch wären mir 5 oder 6 lieber gewesen :hmm: . In meinem Banner seht ihr übrigens die Mama und ihren 1.Wurf.

Gruß
    Sarah

13. Carla

Carla Guest

Oh je, Sarah... Das tut mir leid... Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass sich die Situation zum Guten wendet!!!!!

Liebe Grüße

Kerstin

14. #13 Martina A., 27.05.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Wie schwer sind die Kleinen denn? Vermutlich werden die Lungen noch nicht ganz ausgereift sein, dann sind die Überlebenschancen leider sehr gering.

Ich würde zunächst darauf achten, daß sie warm und geschützt liegen. Viel machen kannst du im Moment leider nicht.

15. amymi

amymi Schweinchen-Guru

achso, sorry. :nuts:
    ich würde aber trotzdem (machst du ja hiermit auch ;)) andere Züchter fragen und eventuell einen TA hinzuziehen, was bei unterentwicklung am besten zu tun ist.
    Vielleicht ist es ja auch halb so wild! wie gehts den babys denn? schlechter, als "normal" aussehenden? möglicherweise schaffen sie es ja trotz "frühgeburt" (es ist ja keine wirkliche, aber durch die Anzahl für das einzelne Baby ja irgendwie trotzdem), sich normal zu entwicklen und holen ihren Rückstand wieder auf. Wer weiß.

Ich wünsch Euch jedenfalls ganz viel Glück! :troest:
    Berichte bitte weiter! :engel:

16. #15 Heidi*, 27.05.2009
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kerle, so genau hast es auch nicht gesagt... 'nicht vollständig entwickelt' ist ja nicht mit Frühchen gleichzusetzen...kann ja auch ein anderer Grund sein.

Gute Güte, manchmal hat man echt keine Lust mehr zu antworten..

...dann musst auch anders beginnen.....

17. #16 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Aber warum sie nackt sind, ist mir doch klar, seitdem ich weiß, dass es 8 sind. Siehe Post 19.25 Uhr. Dein Post kam aber später. Darum ging es hier nicht. Es ging darum, was ich jetzt aufgrund der Nacktheit tun kann/muss. Du hast mir gerade eben unterstellt, dass ich kein guter/erfahrener Zühter bin. Und das finde ich echt eine Frechheit (bin ja hier nicht seit 2004 aktiv :ohnmacht: und du solltest mich schon besser kennen und einschätzen können ).

Gruß
    Sarah

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Sorry, das lass ich mir nicht unterschieben.

Ich habe nur den Zusammenhang nicht verstanden, weil du doch schriebst, ich bin erfahrener Züchter...entschuldige.

Wir kennen uns außerdem doch garnicht... :verw:

19. #18 Fabouluz, 27.05.2009
    Fabouluz

Fabouluz Guest

Hallo,

vielleicht zur Unterstützung eine Rotlichtlampe? Oder Wärmflasche...?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Amy Rose, 27.05.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

hmm...villt. ein leicht warmes Kirschkernkissen? Rotlichtlampe? Snuggle Safe....

achje...mehr wüsste ich ja net. Aber da du erfahren bist fällt dir sicher was ein. :winke:

8 Babys ist aber echt heftig. :eek:

22. #20 moonlight04, 27.05.2009
    moonlight04

Hallo!

Ich lasse die Mama mit den Babys noch etwas in Ruhe. Die Körperwärme der Mama tut ihnen gut. Alle Babys atmen gut, haben die Augen geöffnet und bewegen sich auch. Ich passe zwischendurch auf, dass sich auch um wirklich alle gekümmert wird. Nachher wiege ich alle Babys und gucke, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
    Sarah

Thema: Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baby nackt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden