Hilfe ich brauch dringent euren Rat!!!!!

Diskutiere Hilfe ich brauch dringent euren Rat!!!!! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein Böckchen von einen Kumpel geschenkt bekommen... Da seine 3 Mitstreiter gestorben sind... Und er es ins Tierheim geben wollte... Und...

1. #1 Verena1991, 17.06.2009
    Verena1991

Verena1991 Guest

Ich habe ein Böckchen von einen Kumpel geschenkt bekommen... Da seine 3 Mitstreiter gestorben sind... Und er es ins Tierheim geben wollte... Und dann habe ich es genommen... Habe ihm Montag nen weibchen dazu gekauft und die beiden fühlen sich pudelwohl... was ich nicht wusste ist dass er nicht kastriert ist... =( Und mein weibchen ist gerade mal 8 Wochen alt =(... Nächste Woche will ich ihn kastrieren lassen aber da er ja noch 6-8 wochen zeugungsfähig ist... komm ich um einen Wurf wohl nicht drumrum... Jetzt habe ich aber angst dass die Mutter bei der Geburt stirbt... Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit???? Und was macht man wenn die Mutter sterben würde???

Würde mich über antworten sehr freuen...

Danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 17.06.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Willkommen im Forum!

Du hast das Weibchen seit 2 Tagen? Dann schleunigst den Bock raus holen, event. hat er noch nicht gedeckt. Anschließend kastrieren lassen und 6 Wochen abwarten. Dann können sie wieder zusammen.

Meistens meistern junge Mütter die Würfe aber ganz gut. Herausfordern sollte man es natürlich nicht.

4. #3 anna_knolli, 17.06.2009
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Huhu,

wenn die beiden noch nicht so lange zusammen sitzen besteht eine gute Chance dass sie noch gar nicht trächtig ist. Sie sind nämlich nur ca. alle zwei Wochen "empfangsbereit". ;)

Wenn du sie gleich trennst und den Bock kastrieren lässt, müssen sie zwar ein paar Wochen noch separat leben, aber besser als es dann so eine baby kriegt babies geschichte wird.

In der Kastrationsfrist sollte man sie auch nicht "beaufsichtigt" und für kurze Zeit zusammen lassen. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie dein Bock dann geschossen hat :lach:

5. #4 Sternfloeckchen, 17.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Bock sofort raus, denn das Weibchen ist mit 8 Wochen viel zu jung für eine Schwangerschaft. * bei dem Weibchen ab sofort täglich das geschlecht kontrollieren. Wenn Ausfluss (evtl. gelblich mit Geruch) zu sehen ist, dem TA vorstellen. Eine Fehldeckung kann bei einem so jungen Tier zu einer Gebärmutterentzündung führen.

Lg von

6. #5 laura210, 17.06.2009
    laura210

laura210 Guest

Trenn die Beiden am besten sofort und lass den Bock kastrieren.
    Vielleicht hast du Glück und das Weibchen ist noch nicht gedeckt worden.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pat

Pat Guest

Hallo,

wie kamst du ausgerechnet darauf, ein Weibchen dazuzusetzen?

Böckchen wäre doch die bessere Alternative gewesen - der Kerl kommt doch auch aus einer Böckchenhaltung...

Bitte lasse die Tiere nicht zusammen sitzen. Sinnvoll wäre es jetzt, ein weiteres Weibchen z. B. aus dem Tierschutz als Gesellschaft für das junge Mädel dazuzuholen und den Bock schnellstmöglich kastrieren zu lassen, damit er nach 6 Wochen zu den Weibchen dazustoßen kann.

Wenn ihr Glück habt, muss das Weibchen nicht aufgenommen haben. Mit Geduld und einem Tierarzt kannst du dann feststellen, ob du einen Wurf produziert hast.

Alles Liebe
    Pat

9. #7 Tuff Tuff, 17.06.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Bock muss sofort raus und kastriert werden.
    Nach der Kastrafrist können sie wieder zusammen.
    Wie die anderen auch schon sagten, vllt hast du Glück und er hat das Mädel noch nicht gedeckt...

Thema:

Hilfe ich brauch dringent euren Rat!!!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden