HILFE! Erst waren es zwei ~ plötzlich 3?!

Diskutiere HILFE! Erst waren es zwei ~ plötzlich 3?! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Habe vor 8 Wochen 2 weibliche Meeris gekauft. Ginger (ist jetzt 16 Wochen alt) und Luzy (ist jetzt 13 Wochen alt). Die Zwei verstehen...

Schlagworte:
  1. Piper

Piper Guest

Hallo!

Habe vor 8 Wochen 2 weibliche Meeris gekauft. Ginger (ist jetzt 16 Wochen alt) und Luzy (ist jetzt 13 Wochen alt).
    Die Zwei verstehen sich blendend.
    Heute morgen saß plötzlich ein drittes im Käfig, das offenbar von Ginger ist, die es auch säugt.
    Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass Ginger beim Kauf trächtig war, bin ich jetzt etwas überfordert. Habe nachgeschaut, Luzy ist definitiv ein Weibchen und kommt also als Vater nicht in Betracht.
    Wichtig wäre mir zunächst, das Geschlecht des Babys zu bestimmen, da es ja, sollte es ein Männchen sein, mit 3-4 Wochen schon geschlechtsreif wäre und ich keinen Platz für noch mehr Meeris habe.
    Wann darf ich denn das Kleine herausnehmen, um das Geschlecht zu bestimmen und was ist jetzt im Umgang mit dem baby besonders wichtig? Möchte natürlich Fehler vermeiden.

Bitte antwortet mir schnell. :ohnmacht:

Vielen Dank im Vorraus,

Grüße,

Piper!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laryma

Laryma Guest

Huhu nur ruhig Blut Du kannst es sofort anfassen und auch direkt wiegen und nach dem Geschlecht schauen.
    Mußt nichts extra machen so babys wachsen einfach mit auf vielleicht einfach mal schauen ob die Nippeltränke dann tief genug hängt da sie meist in paar tagen auch schon mal drangehen
    Kannst dann extra bissl Haferflocken füttern und alles sonst weiterhin wie immer an Frischfutter und Co.

4. #3 schweinchenshelly, 11.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Du kannst das Kleine sofort herausnehmen, kein Problem, theoretisch schon direkt nach der Geburt. Natürlich vorsichtig, aber das sollte eh klar sein. Mit dem Geruch brauchst du dir keine Sorgen machen.

So viel gibt es eigentlich nicht zu beachten. Außer gutes, ausgewogenes Futter (kein spezielles Baby-Futter, sondern ganz normal), damit auch die Mutter weiter gut wächst.

5. #4 Perlmuttschweinchen, 11.11.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Du kannst es jetzt schon herausnehmen. Meeris verstoßen ihre Babys nicht wenn wir Menschen sie anfassen.

Du mußt das kleine täglich wiegen um das Gewicht zu kontrollieren. 2 Tage darf es ein bisschen abnehmen, dann muß es aufwärts gehen.

Beim Gemüse solltest du momentan nichts blähendes füttern, aber abwechslungsreich.

6. Piper

Piper Guest

Danke!

Okay das ist prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werd gleich mal schauen

7. Laryma

Laryma Guest

Wir nehmen gerne auch mal Bilder und natürlich auch Geschlechtsbilder dann können wir mitreden :-)

8. Piper

Piper Guest

Fotos

Luzy (zur Sicherheit):

Das Baby:

9. #8 Perlmuttschweinchen, 11.11.2009
    Perlmuttschweinchen

Leider ist das Foto unscharf. Schaut aber aus wie ein Mädchen würd ich sagen

10. Piper

Piper Guest

Ist auch schwer das kleine zu fotografieren, hab ohne Blitz um es nicht zu erschrecken... Aber es is beruhigen, dass Du's auch als Mädchen siehst ^^ Luzy is definitiv ein Weibchen oder?

11. #10 Perlmuttschweinchen, 11.11.2009
    Perlmuttschweinchen

Denke doch. Und in dem Alter würde man die Kronjuwelen deutlich sehen.

12. #11 schweinchenshelly, 11.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ja, ich würde auch sagen, ein Weibchen.

13. Piper

Piper Guest

Okay das beruhigt mich auf jeden Fall! Danke für eure Hilfe!

14. Livia

Livia Guest

Foto is leider wirklich nicht soo scharf aber ich sag auch Mädel !!! Hast also erstmal kein Stress mit schnellem Auszug von Mama und Tante !! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ü-EI und viel Spaß mit deinen süßen !!!

15. Artami

Artami Guest

Beides Mädels! Glückwunsch! :einv: Wie viel wiegt das kleine Baby denn?

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Piper

Piper Guest

Heute wiegt die kleine 100 Gramm. Haben beschlossen, sie Akascha zu nennen.

18. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Gratuliere zum Ü-Ei Nachwuchs. :winke: Das Gewicht ist ok.

Thema:

HILFE! Erst waren es zwei ~ plötzlich 3?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden