Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Diskutiere Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das?? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem US Teddymädel eine riesige STelle Fell ausfällt, die Haut darunter ist schuppig,...

1. #1 Kleintierchen, 06.08.2014
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem US Teddymädel eine riesige STelle Fell ausfällt, die Haut darunter ist schuppig, trocken, die Ränder sind krustig und mit ablösen der Krusten fällt das Fell im Ganzen mit ab.

Sonst unveränderter Allgemeinzustand, kein anderes von den weiteren drei Schweinchen hat ähnliche Symptome. Bei ihr selber auch kein Juckreiz festzustellen, kein Kratzen. Vor ca. einer Woche habe ich ihr noch die Krallen geschnitten und einen kleinen, vor einiger Zeit vorhandenen Grützbeutel kontrolliert, der sich aber nicht mehr neu gefüllt hat.

Bin total entsetzt, suche jetzt erstmal einen Meerikundigen TA in Berlin, denn das ist das erste Mal, dass ich den jetzt wirklich brauche. Mir fällt da der eine Dr. ein in Lichtenrade oder so, der auch züchtet, Google ich gleich mal.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Falle hier grad aus allen Wolken :-(

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Sieht stark nach Pilz aus

Ohne dem TA vorgreifen zu wollen: Pilz.

4. #3 Snow-Snow, 06.08.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Jep, definitiv ein Pilz.

Bei so großflächigem Befall solltest du aber in jedem Fall zum TA gehen. Wie geht es dem Tier sonst? Hat es sozialen Stress oder ist sonst irgendwie krank? Pilz ist immer eine Reaktion auf Stress oder ein anderweitig geschwächtes Immunsystem....meist ist also noch was anderes im Busch.

5. Pausin

Pausin Guest

Dürften Grabmilben sein. Stronghold macht die platt.

Braucht nur das Schwein selber behandelt werden. Brechen bei Stress oder gesundheitlicher Schieflage aus.

VG Andreas

6. #5 Kleintierchen, 06.08.2014
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Ich finde auch, dass es nach Pilz aussieht. Was mich nur wundert ist, dass es so plötzlich kommt und sie keinen Juckreiz zeigt. Leider kann ich erst morgen früh um 10 zum TA, weil der jetzt nachmittags nicht mehr offen hat und ich aber unbedingt zu ihm möchte..

Wir haben seit einigen Wochen ein Baugerüst vorm Haus, da unsere Aussenfassade saniert wird. Es ist ziemlich laut dadurch und ich habe im Moment wenig Tageslicht, weil ich die Vorhänge zumachen muss, da die auch auf meinem Balkon stehen.

Ansonsten ist nichts aufregendes bei uns, kein neues Schwein, kein anderes Streu oder Heu..

So doll und schnell habe ich das noch nicht gesehen!

7. #6 Kleintierchen, 06.08.2014
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Also ich weiß grad nicht was mir lieber wäre :(

8. #7 Kleintierchen, 06.08.2014
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Da Grabmilben meins Wissens nachts am Meisten aktiv sind, dürfte das vielleicht den fehlenden bzw. mir nicht auffallenden Juckreiz erklären..

Was ist das heute für ein Tag, ein Mist nach dem Nächsten seitdem ich aufgestanden bin..

9. #8 Snow-Snow, 06.08.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Das sind keine Grabmilben, das ist Pilz wie er im Lehrbuch steht, so kreisrund und mit den Schuppen am äußeren Rand. Nicht jede Pilzinfektion juckt.
    Wie schaut das Tier am restlichen Körper aus? Wenn nicht generell überall Schuppen sind können Milben fast ausgeschlossen werden. Aber natürlich können die sich auf sowas noch draufsetzen.

Bei einem Grabmilbenbefall wäre die Haut deutlich aufgeworfener, verschorft und zerfurcht. Denn wie der Name schon sagt graben sie sich durch die Haut...das ist kein typisches Grabmilbenbild.

10. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ganz eindeutig: Pilz!

11. #10 hoppla, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Bin auch für Pilz und für Frau Glöckner in der Tierarztpraxis Brieger ( Lichterfelde West).
    ( Ich bin sonst treue Kundin ihrer Kollegin Frau Ewringmann, diese weilt aber diese Woche noch im Urlaub...)

Der TA der auch züchtet hat mich und einige Bekannte nicht unbedingt überzeugt...
    Wobei eine Pilzbehandlung auch keine Raketenwissenschaft ist und wenn du in der Nähe wohnst, der Herr aus Lichtenrade sicher ok ist.

Falls es auch Karlshorst sein darf:
    Hr. Kuntze.

12. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Meine Teddyrosette Amy hatte auch oft soch einen extremen Pilz.

Wegen TA bekommst du PN ;)

LG Claudia

13. #12 Angelika, 06.08.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Heftig.
    Bitte unbedigt Hygieneregeln einhalten, damit du dich nicht ansteckst (falls sich der Pilz-Verdacht bestätigt).

14. #13 Meelimama, 06.08.2014
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

sieht für mich nach pilz aus. schließe mich hoppla an. ab zur praxis glöckner, die sitzen aber in zehlendorf, die praxis ewringmann ist in lichterfelde west ;) aber das soltle eigentlich jede ta-praxis diagnostizieren können.

15. #14 Kleintierchen, 06.08.2014
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Ich habe sonst Pilzschweinchen auch schon erfolgreich mit Lamisil Once behandelt. Aber hier ist die Stelle ganz schön groß :aehm:

Ansonsten hat sie keine Stellen am Körper und sie hüpft auch vergnügt durchs Gehege..

16. #15 gummibärchen, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sieht für mich auch nach Pilz aus und ich würde damit zum TA gehen, eben weil die Stelle relativ groß ist und es besser ist, wenn da mal ein TA drauf schaut.

Bzgl. der Tierarztempfehlung schließe ich mich hoppla an.

17. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Sieht für mich auch eindeutig nach Pilz aus. Hatte ich vor einigen Wochen mit meinem Kastraten. Gleiche Symptome wie bei Dir. Hat auch nicht gejuckt. Das Geschrabsel, das ins Labor eingeschickt wurde, ergab eindeutig Pilz.

Aber Vorsicht mit der Behandlung. Mein TA hat nach 2 Wochen salben ein Mittel gespritzt, nach einer weiteren Woche nocheinmal gespritzt und mein Kastrat gaste am Tag darauf so schlimm auf, dass ich ihn fast verloren hätte.

Entweder zu einem erfahrenen TA oder zu einem guten und erfahrenen Tierheilpraktiker. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Kelly

18. LiMaBu

LiMaBu Schweinchen-Neuling

Ich würde auch sagen Pilz!

Hab das gerade erst mit meiner US-Teddydame Maggy durch (*toi toi toi*). Sah genau so aus. Kreisrund auf dem Rücken, schuppig weiß. War beim TA und hab das mit Surolan gut in den Griff bekommen. Bis Samstag noch cremen, aber die Haare wachsen schon wieder.

Juckreiz konnte ich auch nicht beobachten. Verhalten war sonst normal. Die TA hat auch sofort auf Pilz getippt, aber es konnte unter der UV Lampe keine Fluoreszenz erkannt werden, d.h. der Pilz so nicht definitiv bestätigt werden. Habe bei diebrain aber gelesen das dies auch nicht immer der fall sein muss. Habe dann mit Surolan behandelt und schon nach einigen Tagen sah das ganze besser aus. Nochmal beim TA gewesen nach 10 Tagen und danach noch einige Tage weiter cremen (bis Samstag) damit auch alles weg ist.

Ich wünsche dir starke Nerven. Mit tat die kleine Maus sehr leid 2 mal am Tag mit dem Zeug eingeschmiert zu werden. Sie mag es nicht eingefangen zu werden und sie mochte es gar nicht da was draufgeschmiert zu bekommen.

Gute Besserung ans Schweinchen!

PS: Kam bei meinem Schweinchen auch total plötzlich.

19. #18 Flora_sk, 06.08.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Typische Beschreibung einer Pilzerkrankung wie aus dem Lehrbuch.

Warst Du schon beim Tierarzt?

Beachte bitte, dass Du mit einer Pilzsalbe vor allem die Ränder der haarlosen Fläche einreibst, auch dort, wo es noch Fell hat. Das ist nämlich der Grenzbereich, bei dem sich der Pilz weiter ausbreitet.

Ein Pilzbefall kann sich schleichend entwickeln, das Fell bleibt dran, man merkt nichts, bis es plötzlich Flutsch macht und alles ist weg. Ich nehme an, grad US-Teddys sind besonders davon betroffen, weil durch ihre Fellstruktur eher wenig Luft an die Haut rankommt und die "Pilzplatte" durch das drahtige Haar recht lange zusammengehalten wird.

Ich hatte schon einen ähnlichen Fall, nur nicht gar so gross.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. LiMaBu

LiMaBu Schweinchen-Neuling

Ich habe mal gehört US-Teddys neigen generell zu trockener Haut. Wenns denn stimmt dann sind sie vielleicht dadurch anfälliger.

22. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wobei die Behandlung da aber oft anders als bei Ewri/Glöckner ist.
    Hab jedenfalls noch nie Surolan bekommen.... *hust*
    ....und die Diagnostik ist auch unkomplizierter. *nochmal huster*
    Auch wenn der Weg zu ihnen weiter ist, man spart trotzdem Zeit und Geld....

Thema: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreisrunde trockene stelle im hundefell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden