Hilfe!Brauche Genetik-Experten

Diskutiere Hilfe!Brauche Genetik-Experten im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Also ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Buff-Bock und eine weiße Sau verpaart. Heraus kamen dabei 2 weiße und 2 buff. auf den...

1. #1 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Hallo!

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Buff-Bock und eine weiße Sau verpaart. Heraus kamen dabei 2 weiße und 2 buff. auf den 1.Blick ja nicht ungewöhnlich, aber ich habe von einem Genetikexperten mal ganz schlüssig erklärt bekommen, dass aus buff x weiß nur creme fallen kann.

Aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

LG
    Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naddel81, 19.09.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Aus buff x weiß kann wirklich nur creme fallen, das stimmt.
    Also irgendwas stimmt da nicht. Ich tipp jetzt einfach mal quer ins Blaue daß dein buff-Bock dann creme ist und dann sind die Babys auch creme und nicht buff. Anders kann das fast nicht sein, außer ich hab nen Denkfehler grad.

4. #3 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Aber das ist wirklich richtiges buff, also wirklich dunkel. Es gibt ja echt Schweinchen, wo man dann dunkelcreme sagt, aber sowohl der Vater als auch die 2 Babys sind richtig buff, sowohl Fellfarbe als auch Frabe der Ohren und Füße.

LG
    Sarah

5. dada64

dada64 Guest

na,sarah,
    doch wieder da?
    schön,denn so ohne das forum ist es doch auch langweilig:winke:

lg dada

6. #5 honeyisses, 19.09.2009
    honeyisses

honeyisses Guest

Bist Du sicher, dass Dein Weiß ein d.e. ist?

7. #6 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Im Moment leider zwangsweise, da wir ein echtes Problem haben, da mir gesagt wurde, dass Tiere von mir jetzt in schlimmen Zuständen leben, usw.. Und da dachte ich, dass ich dann gleich die Chance nutze und nach Genetik frage und mit Züchtern hatte ich auch nie ein Problem :rolleyes: .

8. #7 Amina&Co, 19.09.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Nadine hat eigentlich recht.

Buff ist cdcd. Und ich gehe mal davon aus das dein weisses Tier rote Augen hat. Weiss rot Augen ist caca.
    Es gibt zwei creme Töne. Einmal das cdcr und das cdca. Das cdcr müsste ein etwas dunkleres Creme sein und das cdca ist das helle creme.

Mal noch eine Frage aus was ist denn das weisse p.e., also die Mutter gefallen?

9. #8 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Die Mutter ist p.e.. Ein Baby ist weiß p.e. und das andere wahrscheinlich auch, bin aber nicht 100% sicher, da es leider tot geboren wurde und es dann ja nicht so schön leuchtet, aber rot ist es schon.

10. #9 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Die Mutter ist aus weiß p.e. x weiß p.e. gefallen.

Hier Fotos der Eltern:

[​IMG][​IMG]

11. #10 Regina, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Wenn jetzt nur weiße Babys gefallen wären, dann würde ich sagen dein Mädel ist "fremdgegangen". Denn das aus buff kein weiß fallen kann ist Fakt.

Allerdings kann aus weiß genausowenig buff fallen.

Die "blonden" Babys deiner weißen Sau können also nur creme sein (dunkel-creme wie du es nennst).

Fazit: sowohl der Papa als auch die blonden Kinder sind creme.

PS: hast du auch ein Foto von den Babys?

12. Xari

Xari Guest

Dann ist der Vater vielleicht Cca und Mama caca. Weil irgendwie schaut er eher nach augehelltem Rot aus.
    Liebe Grüsse

13. #12 Amina&Co, 19.09.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Naja eine winzige Möglichkeit bestünde noch wenn das Muttertier noch beige im Stammbaum hätte. Weil einfarbig beige in Verbindung mit crcr, crca, caca, ergibt weisse Tiere mit roten Augen. Aber auch dann wäre es zumindest ein dunkeles creme nur möglich.

Edit: Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber hatte den Gedanken an ein aufgehelltes rot wieder verworfene gehabt.
    Aus was ist denn der Vater gefallen?

14. #13 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Die Mama hat nur weiß, 2mal creme und 1mal buff im Stammbaum. Der Papa ist aus buff x creme gefallen.

Fotos der Babys mache ich gleich welche.

15. #14 honeyisses, 19.09.2009
    honeyisses

honeyisses Guest

Also meiner Meinung nach kann es nur Creme sein und kein Buff.... egal wie man es dreht und wendet :lach:

16. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Also buff kann der Papa von weißen Babys definitiv nicht sein. Für creme wäre er mir allerdings auch zu dunkel selbst für das sogenannte "dunkel-creme". Wenn die Babys genauso dunkel sind wie der Papa und die Farbe auf dem Foto "lebensecht" ist, dann würde ich auch zu einem Cca-Tier (also einem aufgehellten Gold d.e.) tendieren.
    Gibt es bei den weiteren Vorfahren des Papas denn noch andere Farben außer "buff" und creme?

17. #16 PigCasso, 19.09.2009
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

das ist nichtt zwingend so.

?? bb crcr ee pp ergibt auch nette weiße Rotaugen.

Ansonsten denke ich aber auch daß der Bock nicht buff sondern creme ist.
    Er sieht vielleicht aus wie buff ist genetisch aber ein creme.

Gruß
    PigCasso

18. Xari

Xari Guest

Das ist ganz sicher kein Creme. Ich behaupte nun mal einfach das dort im Stammbaum lauter Cca Tiere als Buff bezeichnet wurden weil man die Farbe nicht zuordnen konnte. Zu hell für ein schönes Rot und so sagt man einfach es ist Buff. Egal wie dunkel Creme auch sein mag, es bleibt Creme und wird nicht Orangefarben.

19. #18 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Der Vater hat auch buff, creme und weiß im Stammbaum. Von einer Seite her nur buff und das creme des anderen Elternteils, war aus weiß und creme gefallen.

Hier die Babys:

Beim 2. Baby würde ich vielleicht noch dunkelcreme sagen (eigentlich aber eher nicht), allerdings ist das für mich eher dunkelcreme:

Auf den Fotos ist die Farbe sehr naturtreu. Ich habe mit mehren Lichtverhältnissen fotografiert, mit und ohne Blitz und das kommt schon gut hin.

LG
    Sarah

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 moonlight04, 19.09.2009
    moonlight04

Von dir habe ich das übrigens mit der Weiß-. Creme- und Buff-Genetik gelernt :winke: und es auch scheinbar richtig verstanden.

22. #20 Xari, 19.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2009
    Xari

Xari Guest

Da ist auch mit viel Fanthasie kein Creme zu sehen, aber ein aufgehelltes Rot :)

Thema:

Hilfe!Brauche Genetik-Experten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden