hilfe bin ratlos

Diskutiere hilfe bin ratlos im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; hm hilfe jetzt bin ich ja Schwanger und jetzt geht das große rätzeln wo hin mit den schweinchen. Das zimmer wo meine süßen immoment sind wird in 6...

1. #1 Lisa&Megie, 05.12.2012
    Lisa&Megie

Lisa&Megie Schweinchen-Kenner

hm hilfe jetzt bin ich ja Schwanger und jetzt geht das große rätzeln wo hin mit den schweinchen. Das zimmer wo meine süßen immoment sind wird in 6 -8 monaten zum Kinderzimmer werden. Der einzige Raum wo ich sie sonst noch unterbringen kann ist mein Wohnzimmer das ist aber nicht sonderlich groß und der EB hat ca 2,73m² also nicht grade klein.

Jetzt meinte meine mutter das ich tiere abgeben muss das will ich aber eigendlich nicht da ich die tiere ja alle lieb gewonnen habe. das einzige was ich machen würde ist auf drei reduzieren und dann würden die abgegeben werden die als letztes eingezogen sind, das heißt Zora, Leni und Timbo müssten gehn was mir aber auch sehr schwär fählt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Kannst du denn nicht einen EB passend für dein Wohnzimmer bauen? Die Grundfläche reduzieren und dafür eine Etage draufsetzen die mit flachen Rampen gut zu erreichen ist?
    Meine Leben auch auf Etagen und sind den ganzen Tag unermütlich unterwegs.

4. #3 Lisa&Megie, 05.12.2012
    Lisa&Megie

du wenn ich den kleiner mach haben die ja noch weniger platz die leben in dem derzeitigen Bau schon zu 6 ich weiß ist schon jetzt zu klein und die haben ja jetzt auch eine etage die eifrig genutzt wird, und da wo ich den eb hinstellen will ist auch ne heizung also nicht so optimal

5. #4 Pelikan, 05.12.2012
    Pelikan

Pelikan Guest

Ich habe schon erstaunliche Raum/Platzwunder gesehen, hier im Forum, im Internet... Wie im wahren leben, wenn kein Platz mehr da ist, nach oben bauen, da wird sich doch bestimmt ne Lösung finden. Heimwerker her! ( Ich bin leider ne totalle Niete was das werkeln angeht.. ;) )

6. #5 Cheru82, 05.12.2012
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

was hast du denn an platz an der stelle zur verfügung ???

raumhöhe, wandlänge. vllt fällt uns was dazu ein :) und mach doch mal ein foto von deinem aktuellen EB . ich denke mal wenn wir alle bissi überlegen , kannst du alle behalten :) es gibt immer eine lösung :)

ansonsten kann man auch das wohnzimmer mal komplett umstellen ;)

7. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich würde auch erst mal alle Möglichkeiten versuchen auszuschöpfen. Ein Baby ist kein Grund sein "altes" Leben über Bord zu werfen! (Ich habe selbst drei Kinder)

Die Schweinchen werden dir Ruhe und Ablenkung geben und ausserdem waren sie doch vorher da. Natürlich kann keiner mit Gewissheit sagen wie gut ein (neuer) EB in dein Wohnzimmer passt. Aber es hat ja auch noch Zeit. Bis das Kleine da ist und im eigenen Zimmer schälft dauert es noch gut ein Jahr. Vielleicht gibt es einen Balkon, der eine Option wäre?

Kläre zuerst die Frage mit dir selbst: Wie wichtig sind mir die Schweinchen?

Dann findet sich eine Lösung. Und bitte nicht so sehr von der Mutter beeinflussen lassen! Die wissen nicht unbedingt was für das Baby und für dich am Besten ist. (Haben ja schließlich noch täglich die Kleinen gebadet usw.)

Viel Glück!

LG Julia

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

6 MS ok. Wirst du mit Baby die Reinigung, Fütterung, Sachen beischleppen, etc auch alles packen?

Nicht, das dann der große Rums kommt, der dich evtl überfordert.

Gut, dass du es jetzt schon alles ansprichst.
    Für eine gute Lösung, für alle.

9. #8 Lisa&Megie, 05.12.2012
    Lisa&Megie

[​IMG] die Wand mit dem Regal ist 123cmdie Wand mit der Heizung mißt 247cm der Heizkörper an sich ist 20cm tief was von der kurzen Wand angezogen werden muss. [​IMG]der Eb

10. #9 Cheru82, 05.12.2012
    Cheru82

123cm

finde das wäre gut für einen 2-3 etagigen EB, mit einer tiefe von 50-60 cm.

muss das regal denn drin bleiben ? wie ich sehe steht ja nicht viel drin ein paar bücher nur. du könntest auch quasi einen 4 stöckigen EB bauen und das regal in die oberste etage umräumen.

ich würde das regal in den keller stellen oder zb ins kinderzimmer für spielzeug o.ä. denke grad am anfang brauch man bestimmt viel lagerfläche für windeln oder so und an der wand einen 3/4-stöckigen EB machen. das wäre dann quasi bei 4 so hoch wie das 4. fach im regal. bei 1,20m * 0,60m * 3 hättest du 2,2 m² platz. bei 4 etagen 2,88 m². oder du setzt so wie ich es gemacht hab vor die unterste etage einen auslauf der dauerhaft offen sein kann, aber auch zb wenn besuch da ist, für die zeit abgebaut werden kann :)

vor die heizung würde ich nichts stellen, grad wenns wohnzimmer ist, dann staut sich die wärme nur

also ich finde das dürfte klappen :)

11. #10 Cheru82, 05.12.2012
    Cheru82

ich denke mal das wird am anfang bestimmt etwas chaotisch, aber sie ist ja auch nicht alleine :) dann muss der mann einfach ma mit anpacken :D

12. Koira

Koira Guest

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Willst du nur eine Seite EB haben?
    Sonst würde ich einen L-förmigen bauen. 123cm länge und 50-60cm Breite wäre mir persönlich für 6 Schweine viiiiel zu wenig!
    Bau doch 123cmx80 und 240x80. Das ganze dann auf Beinen und ein Regal drunter dann muss auch nichts in den Keller und du hast noch zusätzlich Stauraum!

13. #12 Sternenbande, 05.12.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ist das denn so tragisch, wenn der Eigenbau im Wohnzimmer steht? Mein Wohnzimmer hat auch nur 12qm, ein 3qm Eigenbau würde aber dennoch rein passen.

14. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ja ne ist klar. Nicht dein ernst???

15. #14 Cheru82, 05.12.2012
    Cheru82

eigentlich schon . wenn man mit 0,5 m² pro schwein rechnet + nen auslauf wüsste ich jetz nich was dagegen spricht. von der m² zahl ist das doch dann ausreichend

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 mariajonas, 28.12.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

@Cheru82:
    50-60cm Tiefe sind extrem schmal, da passen ja kaum Häuschen hinein und die Schweinchen müssen sich aneinander vorbeidrängen., das führt zu Konflikten.
    Dann sind Meerschweinchen keine Ratten, die gerne 4-stöckige Hochhäuser erklimmen. Bei Meerschweinchen zählt also die Grundfläche, die man bieten kann.
    Eine Etage kann man also als nettes Extra einbauen, aber nicht als Ersatz für Grundfläche.
    Gerade im Hinblick auf die Kleine in Deiner Gruppe, die häufig verscheucht wird, wäre es sicher sinnvoll, wenn Du das bei Deinen Stallerweiterungsplänen berücksichtigen würdest.

18. Mady

Mady Schweinchen-Guru

wenn man das regal (links auf den bild) rechts neben die couch stellt (da wo der saft jetzt steht)
    wie viel platz hat man da an der wand? Sieht das dann noch aus?

vor der heizung wäre nicht sooo schlimm... man kann den bau ja etwas nach vorn rücken
    wie lang ist denn die wand die frei ist

man kann auch das regal komplett wegpacken
    und eine art bücherregal in den neuen eigenbau integrieren
    http://kleinanzeigen.nagetiere-online.de/upload/4bb649a5ce3f5.jpg

http://i31.tinypic.com/2saf21j.jpg

http://www.yggdrasils.de/Blog/wp-content/uploads/2012/10/0121.jpg

Thema:

hilfe bin ratlos

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden