Hilfe beim EB

Diskutiere Hilfe beim EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben seit gut einer Woche 4 Meerschweinchen. Bisher leben sie in einem Doppelstockkäfig. Jetzt habe...

1. #1 LordFrosti, 01.04.2011
    LordFrosti

LordFrosti Guest

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit gut einer Woche 4 Meerschweinchen. Bisher leben sie in einem Doppelstockkäfig.
    Jetzt habe ich mich im Internet und auch hier im Forum ein wenig eingelesen und habe festgestellt, dass die "Käfighaltung" nicht so gut für die Schweine ist.
    Daher haben wir nun den Entschluß gefasst ihnen ein Gehege zu bauen.
    Leider sind wir auf diesem Gebiet absolute Neulinge und haben absolut keine Ahnung was wir alles brauchen. :runzl:
    Was wir schon geklärt haben ist der Standort und die Maße des neuen Geheges.

Meine Frage nun an euch. Könnt ihr uns Tipps geben, was wir alles benötigen (welches Holz, sonstiges Zubehör etc.)?

Vielen Dank
    LordFrosti

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Bei meinem EB habe ich 1.5cm OSB Platten genommen.
    Teichfolie als Unterlage, die dann mit Lösungsmittelfreiem PVC-Kleber geklebt.
    Die Seiten mit Aquariumssilikon abgedichtet.
    Die OSB Platten habe ich zusätzlich mit Spielzeuglack gestrichen,
    weil mir die Optik von den OSB Platten nicht gefällt.

An Zubehör habe ich:
    Kuschelsachen in diversen Variationen
    Häuser,
    Hängematte
    Korkröhren

Wisst ihr schon, was ihr für einen EB bauen wollt?
    Habt ihr eine gemischte Gruppe?
    Wie gross soll der EB werden?

Pro Meerschwein rechnet man ca. 0.50qm.
    Wenn man nur Böcke hält dann 1qm.

4. #3 LordFrosti, 01.04.2011
    LordFrosti

LordFrosti Guest

Wir sind noch am überlegen, ob wir ein "schwedisches" Regal als Basis nehmen sollen oder den EB komplett selbst bauen. Aber das klären wir noch.

Die Gruppe besteht nur aus Böcken.
    Größe wird 1,50m bzw. 1,90m lang (da wir eine Ecke in der Wohnung mitbenutzen) und 1,00m breit. Zusätzlich noch eine Etage von 1,50m x 0,60m.

5. #4 Lisa&Megie, 01.04.2011
    Lisa&Megie

Lisa&Megie Schweinchen-Kenner

hi

ich will ja nich mekern aber der eb hat unten 1,9m² und oben 0,9m² sind zusammen 2,8m² und das durch 4 ist 0,7m² pro tier.

da du aber anscheinend 4 böcken hast brauchst du mindestens 4m².

6. #5 LordFrosti, 01.04.2011
    LordFrosti

LordFrosti Guest

Ja, ich weiß. Habe auch heute gelesen, dass Böcke jeweils 1m² Platz brauchen. Da müssen wir noch umplanen.
    Aber jetzt mal abgesehen von der Größe...habt ihr weitere Vorschläge für den Bau? Bei den ganzen tollen EB hier sehe ich z.B. keinen einzigen Möbelwinkel. Wie werden die einzelnen Wände da miteinander verschraubt? Und wie montiert man am besten eine Etage (einfach mit einer Dachlatte?)?

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich habe alles zusammengeschraubt.
    Und die Etage braucht 4 Füsse und ein langes Brett.
    Dann hast du schnell eine Etage gebaut.

Kannst auch deine Vorstellung von deinem EB zeichnen und reinstellen.
    Dann können wir dir besser weiterhelfen.

9. #7 barbara rottler, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Wie wäre es denn mit einem EB der folgende Masse hat; unten 2,00 m x 1,00 m, Zwischenetage 2,00 m x 0,60 m. Das wären insgesamt 3,2 qm. Ja ich weiss, das sind noch lange keine 4 qm, aber diese 1 qm-Regelung ist auch nur eine Empfehlung und nicht per Gesetz festgelegt. Meine Böckchen haben auch "nur" 0,64 qm pro Bock, aber Probleme haben damit weder meine Böckchen noch ich.

Das hier ist z.B. der Wohnraum von 2 Böckchen. Das ist nur ein kleiner Teil unseres EB's.

Der EB könnte dann ungefähr so aussehen.

Unten: 2,00 m x 1,00 m, Etage: 2,00 m x 0,60 m und Penthouse ca. 0,50 m x 0,50 m

Man kann diesen EB selbstverständlich so lang bauen, wie man Platz hat. Wenn Du mal auf unserer HP nachschauen willst, da findest Du noch mehr EB's und selbstverständlich findest Du dort auch eine Bauanleitung, incl. Marerialliste. Und da unsere EB's mehr oder weniger immer nach demselben System (Baukastensystem) gebaut werden, passt die Bauanleitung nahezu zu jedem EB auf unserer HP. Solltest Du dann aber dennoch Fragen haben, dann darfst Du auch gerne den Wutzenarchitekten Helmut anrufen, unsere Telebim-Nummer findest Du auf unserer HP unter "Impressum".

Und nun, viel Spass beim werkeln.

Thema:

Hilfe beim EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden