Hilfe beim EB

Diskutiere Hilfe beim EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr lieben, ihr habt alle so tolle EB`s! Ich habe eine frage und zwar meine beiden Wutzen leben in einem 1m x 50cm und da haben die...

1. #1 Sabi1987, 20.10.2009
    Sabi1987

Sabi1987 Guest

Hallo Ihr lieben,

ihr habt alle so tolle EB`s! Ich habe eine frage und zwar meine beiden Wutzen leben in einem 1m x 50cm und da haben die beiden kein platz zum rennen und bewegen.

Allerdings ist das nur einer über die Winterszeit. Also den platz den ich habe sind:

Breite: 107 Lang 110 Hoch würde ich 40 machen. und eine zweite etage rein.

jetzt weis ich aber nicht ob das den beiden reicht. Auch weis ich nicht was ich was ich für holz her nehmen soll, könnt ihr mir helfen????

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katty

Katty Guest

Hallo Sabi

Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke. Etagen sind zwar keine schlechte Idee, aber Meerschweinchen sind in dem Sinne keine Kletterer.

Der neue EB sollte also nur 7cm länger werden?
    110cm hoch? :eek: Wieso so hoch?
    Das ist definitiv zu klein!

Haben die Tieren den die Möglichkeit, einen Dauerauslauf zu benutzen?

4. #3 Sabi1987, 20.10.2009
    Sabi1987

Sabi1987 Guest

Hallo Katty,

ich glaube ich habe das falsch geschrieben. Vielleicht hillft das bild da weiter. ich kann ihn leider nicht anderst machen, weil ich nicht mehr platz als das habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvw5-1.jpg

es tut mir ja leid aber anderst kann ich es echt nicht machen.
    hoffe es ist jetzt verständlicher.

lg

5. #4 Schweinchen4ever, 20.10.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Ich glaube das sollte 110cm Tiefe bedeuten:einv:

Wird ja schon sehr quadratisch...Ich wollte es auch immer nicht glauben. Haben dennoch unser Wohnzimmer umgeräumt und unsere Mädels nutzen nun liebend gern ihre 2,3 Meter Rennstrecke:nut:

6. #5 jaydenrose, 20.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Also 110 "lang" und 107 "tief".

Kannst du den EB nicht vielleicht noch etwas länger bauen? Meerschweinchen rennen gerne und brauen deshalb eine gewisse Strecke zum Sprinten, das sollten mindest 120 cm, besser 140 cm und mehr sein. - Alles andere ist wenig geeignet und in so einem EB steckt ja schließlich viel Mühe, da möchte man es doch direkt "perfekt" machen, oder? ;)

Grundsätzlich solltest du 4 Dinge beachten:
    - Grundfläche pro Schweinchen (midnestens 0,5qm pro Nase, ohne Auslauf das doppelte)
    - Rennstrecke (wenn es igendwie möglich ist mindestens 1,4 m)
    - Tiefe (nicht zu gering, aber deine 107 cm wären toll)
    - Höhe muss so hoch sein, dass die kleinen nicht ausbrechen können (musst du selbst ausprobieren, ob deine kleinen bei 20 cm im EB bleiben, alles ab 40, 50 cm dürfte aber Ausbruchssicher sein), du kannst den EB auch mit einer zusätzlichen Etage interessanter machen

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sabi1987, 21.10.2009
    Sabi1987

Sabi1987 Guest

Guten Morgen,

also gut dann werde ich schaun das ich das ein Seidbord aus meinem Zimmer bekomme, dann sollten glaube ich die 140cm möglich sein. Ich danke euch auch für die Antworten. Wie heißt es so schön man lernt nie aus.

So jetzt würde ich gerne noch wissen was ihr so für Holz hergenommen habt. Und mit was und wie ihr das Holz geschützt habt.

Vielen dank noch mal für die Hilfe.

9. #7 LiliMarleen, 21.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Hey!

Also du kannst an Holz nehmen, wozu Du Lust hast bzw. was Dir gefällt! Allerdings ist es wichtig, dass die Bodenplatte so stabil ist, dass man den EB auch mal tragen kann, ohne dass sie sich durchbiegt oder gar bricht! Außerdem finde ich es praktisch als Boden bzw. für eventuelle Etagen beschichtete Platten zu nehmen, Seitenteile können auch unbeschichtet sein.
    Ansonsten kann man natürlich das Holz auch mit Teichfolie oder PVC auslegen.

LG

Thema:

Hilfe beim EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden