Hilfe bei EB

Diskutiere Hilfe bei EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, brauch mal eure Hilfe.. .:) Aktuell sieht ja mein EB so aus: [img] Das ist aber rel. mächtig.. Desweiteren ist es so, das...

  1. cocain

    cocain Guest

    Hallo,

    brauch mal eure Hilfe.. .:)

    Aktuell sieht ja mein EB so aus:

    [​IMG]

    Das ist aber rel. mächtig.. Desweiteren ist es so, das mein Gonzi sich mit Speedy nicht verträgt. ich wollte Gonzi eigentlich vermittelt, aber 1. fällt es mir sooo unheimlich schwer... arghhh und 2. ist es schwierig ein tolles zuhause für meinen süßen zu finden.

    Nun hatten wir folgendes Überlegt: Der Käfig von Jojo gefällt mir sehr gut:

    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=287627

    Gerade das man fläche hat zum abstellen und so art schrank finde ich toll. Wir hatten nun gedacht die Länge auf 2,50 bzw. 3 m zu vergrößern, sodass wir 3 qm haben und oben natürlich die gleich länge. Unten würden dann Sam, Chewbacca und gonzales wohnen und oben dann speedy mit ner Lady. Gerade das L, was ins wohnzimmer ragt ist nervig, da ich immer fast in den EB falle wenn ich von der Couch aufstehe und kaum noch Platz ist.

    Weitere Idee wäre, alles auf 3 qm zu reduzieren und entweder Gonzi oder Speedy zu vermitteln. Denn Speedy ist das "drauhaufschwein" und steht allen immer nur im Weg.. :( Und ich kann mir das nicht mehr mit anschauen. arghh...

    Bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich es machen soll.... Würde ja am liebsten alle behalten aber sie wollen einfach net hören und streiten munter weiter... *kopfschüttel*

    Vielleicht habt ihr Ideen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 05.10.2012
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    2.178
    Wenn du die Möglichkeit hast, sowas Ähnliches wie Jojo zu bauen, dann tu's doch einfach :-)

    So musst du die Nase nicht vermitteln. Ich könnte das sicher auch nicht so einfach. Notnasen wieder abgeben fällt mir schon schwer genug.

    Ich kann dich verstehen. Euer Wohnzimmer ist bestimmt auch eher klein und wenn man dann immer über den EB fällt - echt ungünstig. Hattest du geplant, den EB dann hinten ans Fenster zu stellen? Da haben die Nasen doch eine hübsche Rennstrecke.
     
  4. cocain

    cocain Guest

    also unser Wohnzimmer ist scho groß.. aber gerade das Bodengehe ist mächtig. Passt aber. Nur nervt es eben dass man zwischen Couchtisch und EB gerade mal 20 cm hat *lol* und da meine couch ebenfalls rießig ist.. hihi

    ist halt nur die frage ob 3 buben gehen. Ideal wäre halt eher 2,5m länge.. das geht aber wieder nicht. 3 m länge ist schon wieder zu arg...
     
  5. #4 Süße_Schnuten, 05.10.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich finds so schade, dass es nicht mit allen Jungs klappt :mist: Die haben ja nun echt massig Platz, die süßen Monster... ich glaube du hast leider echt den Fall wos charakterlich nciht passen mag zwischen allen :troest:

    Zum thema...
    2,50x1m reicht aber auch für 3 Jungs... mehr ist immer besser, klar, dennoch... 2,5m² zu dritt ist ok, sie sind alle kastriert...
    Und wenn du das 2fach bieten könntest (kannst du oben denn genauso lang gehen ? Das könnte man ja auch auf 2x1 (oder 0,80)m machen, wegen des Fensters dacht ich jetzt) - dann könnte da oben durchaus gut ein Duo leben aus Kastra + Mädel...

    Ich finde es super wieviel Platz die Jungs jetzt haben, aber es ist schon arg wuchtig...
    Wie groß ist denn das linke Abteil ?
    Vielleicht könnte man das nutzen als Untere Etage :grubel: Dann müsst ihr nicht alles neu bauen... und den anderen Tei (der jetzt unterm Fenster steht) bissle kürzen und auf Beine als oberes Abteil ?
    Wenn die Gruppe getrennt wird, muss halt ggf. auch das Heim getrennt werden :troest:
     
  6. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    vielleicht könnt ihr - ja nach größe der zwei eb teile - das linke teil dahin stellen wo jetzt das andere steht. also an die fensterwand.
    und dann unter dem rechten teil füße schrauben und die dann so übereinander stapeln? dann müsst ihr nicht viel neu bauen.
    umstellen. füße dran und fertig :)

    edit: ich glaube das gleiche meinte denise :D
     
  7. #6 Süße_Schnuten, 05.10.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    :totlach: Ja, so meinte ich das :rofl: :blumen:
     
  8. cocain

    cocain Guest

    ja.. leider ist speedy anscheined nicht bockverträglich. D.h. die anderen mögen ihn nicht. kein plan wieso. aber es tut mir so leider dass er das Haudraufschweinchen ist. die anderen 3 haben keine probleme, ganz im gegenteil, sam und chewbacca schlafen immer nebeneinander. ist voll süß. Aber kein plan.. die haben ja echt platz und haben ein super schweineleben.. naja..

    also wenn dann ist bei 5 schweinen schluss. denn mehr geht nicht.

    habe gestern mit meinem Freund geredet und wenn dann will er neu bauen. denn das holz ist schon in mitleidenschaft gezogen worden und die konstuktion am fenster ist so gebaut dass wir es nicht mehr gescheit auseinanderbauen können. und so ein Regal sieht auch edler aus.

    beide stücke sind 2 m lang. das am fenster ist 90 cm breit und das andere 1 m. dazu halt noch die etage mit 1 qm die auch immer genutz wird.

    also wenn wollten wir auch nur 2,50 länge haben, da 3 m doch zu breit ist. dann ist es wieder zu wuchtig. es sind ja jetzt schon 3 m. also die idee mit den füßen ist gut, nur sind unter beiden rollen dran und es ist meines erachtens nicht stabil genug um den einen auf den anderen zu stellen. hab da bissl schiss dass dann alles mal zusammen bricht. lol

    hatten gedacht.. so zu bauen wie jo* aber die rechte wand komplett aus plexiglas zu montieren. so ist es noch heller und man kann von der couch aus hinein schauen. ist halt nur die frage, ob dann die rollen das gewicht aushalten.. denn sind ja dann schon einige kilos...
     
  9. #8 Tiefseetaucher, 05.10.2012
    Tiefseetaucher

    Tiefseetaucher Guest

    Ich würd's bei dem Platzangebot auch so machen, wie schon vorgeschlagen wurde: großen Teil an die Wand und kleinen drüber. Feddich is der Lack! :popcorn:
     
  10. cocain

    cocain Guest

    leider geht das nicht, da bei dem einem EB der längs steht die platte nicht sooo stabil ist. D.h. wenn ich dann den anderen drauf stelle, wird es zu wackelig. :( das ist nur ne spanplatte mit 1 cm.

    Des weiteren kann man bei dem EB auf der Fensterseite das fehlende Seitenteil nicht mehr anbringen, da der EB mit scharnieren befestigt wurde.
     
  11. cocain

    cocain Guest

    ich habe mir das heut nacht überlegt und würde das eigentlich auch gerne umsetzen.. aber dann hab ich ein problem: dann haben meine 3 buben nur noch 2qm und das ist ja zu wenig, oder? 2,50 ist ja schon kritisch...
     
  12. #11 MeeriAnja, 06.10.2012
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß nicht, wie fußkalt es bei dir ist.
    Aber, wenn du ein großes Stück dicke Teichfolie kaufen würdest und sie auf den Boden legst und Wände (aus Plexiglas, dünnem Holz, Pappe) drumrumstellst?
    So könntest du zumindest sämtliche Formen und Größen testen.
    Vielleicht auch so eine Art Dreiecksform oder mit Vorwölbung?
    (Ich habe schon EB in der Art gesehen, die auch nicht häßlich waren.)

    Oder einen festen Eigenbau und einen mobilen Dauerauslauf davor, der für die Meeris über die ganze Breite zugänglich ist - also nicht nur durch eine kleine Tür?

    Ich glaube, manchmal ist komplett neu bauen, einfacher und schneller, als vorhandene EB umzubauen, oder?
     
  13. cocain

    cocain Guest

    also aktuell haben sie ja 4qm... nunn will ich ja 2 gruppen haben und da muss ich umdisponieren. die 3ergruppe braucht ja mind. 2,5 qm... und speedy und co , da reichen 2 qm.

    der eb kann nur längs sein, dreiecck usw. geht nicht, da dafür kein platz. wenn ich vor dem EB einen Dauerauslauf baue, dann brauche ich nicht umbauen. Ziel ist ja, die Grundfläche zu verkleinern.

    Gerne würde ich den einen EB auf den anderen EB bauen, aber dann habe ich für 3 buben nur 2 qm. und das wird denke ich mal zu eng.
     
  14. #13 MeeriAnja, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Und wenn du vorübergehend Teichfolie auf den Boden legst und einen der EB auf gestapelte Steine auf die Teichfolie stellst.
    Also dass 1 Gruppe auf der Teichfolie unter dem EB und die andere eben im EB wohnt?

    Oder die Couch umstellen? Oder EB hinter die Couch?
     
  15. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    Hi,

    ich würde hinten ans Fenster so eine Kombi wie Jojo bauen, aber das ganze auf Beine stellen, evtl mit Türen untendran. So kann man untendrunter etwas verstauen. Oben würde ich es dann offen lassen, dann kommt mehr Licht rein. Und du kannst deine Gruppe dann auf die beiden Etagen aufteilen. Wie lang ist denn die gesamte Ecke unter dem Fenster? Wenn das 2,5 Meter sind reicht es doch dicke :-)

    LG Julia
     
  16. cocain

    cocain Guest

    Also couch umstellen ist leider nicht. die ist ebenfalls riesiig und passt nur an die wand. sonst sieht es doof aus. habe ein recht offenes wohnzimmer, mit vielen Fenstern und offener küche... da hat man leider wenig wände...

    also wenn dann sollte es schon ordentlich sein. einfach nur teichfolie und holz drum, dass passt dann nicht wirklich zum ambiete. Da ist es richtig, dass neu bauen einfacher ist.

    es gäbe halt nur 2 möglichkeiten: neu bauen, oder den einen EB über den anderen drüber bauen. Die 2 variante wäre ja möglich, nur haben dann 3 buben nur 2 qm und das geht ja nicht...
     
  17. cocain

    cocain Guest

    Hey, also ich kann die Gruppe nicht aufteilen, sind 2 guppen. Also aktuell ist eine eine mit 4 jungs, aber da speedy ausgeschlosse wird,werden jetzt 2 gruppen draus.

    die gesamte strecke unter dem fenster sind momentan 3 m. 2,50 würde also das max sein. mhh stimmt.. könnte ds ganze evtl. auf tische bauen, damit es stabiler wird und auch höher.. ja oben offen zu lassen haben wir auch schon überlegt... wobei mir gerade das geschlossene gefällt.. mal schauen.. denn die eine wand soll ja auch plexiglas werden.. was nicht so leicht ist.. und muss das ganze ja auch irgendwie sauber machen können
     
  18. #17 MeeriAnja, 06.10.2012
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Aber hattest du nicht geschrieben, dass das evtl. zu wackelig wäre, weil die Platten nicht dick genug sind?
     
  19. #18 MeeriAnja, 06.10.2012
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich das richtig verstanden? Jetzt hast du 4 Jungs und du willst ein neues weibliches Meeri mit einem deiner männlichen zusammensetzen?

    Ich habe auch nur 3 männliche Meeris. Ich hätte Angst, dass die sich anfangen zu zoffen, wenn sie das weibliche Tier riechen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cocain

    cocain Guest

    ich würde den einen EB verstärken, sodass es nicht mehr wackelig wäre...

    Also ich habe mich informiert und es gibt einige die Bockgruppen und Haremsgruppen direkt nebeneinander halten. Anscheinend sollte das kein Problem sein. Speedy und die neue Lady sollen dann oben sitzen und die 3 Bube unten. Da denke ich dass auch der Geruch unten nicht zu arg ist...
     
  22. #20 Amina&Co, 06.10.2012
    Amina&Co

    Amina&Co Guest

    Ich würde das mit dem Mädel auch nicht riskieren wollen, sowieso wenn die beiden anderen Jungs sich sehr gut verstehen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, jeder macht es halt anders.

    Hattest Du schon mal überlegt einfach 2x 2er Gruppen zu machen? Dann hättest Du auch nicht so Platzprobleme.
     
Thema:

Hilfe bei EB

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden