*hibbel* wie lange noch?

Diskutiere *hibbel* wie lange noch? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Lucky, mein wurfunwilliges Tier, macht mich noch wahnsinnig. Vor 4,5 Wochen sagte der TA, dass er sich nicht sicher ist, aber die Babys werden...

1. Jassy

Jassy Guest

Lucky, mein wurfunwilliges Tier, macht mich noch wahnsinnig.

Vor 4,5 Wochen sagte der TA, dass er sich nicht sicher ist, aber die Babys werden in ca. 2 Wochen kommen, vom Gefühl her.

Wie gesagt das ist nun 4,5 Wochen her. Wie lange sie trächtig ist weiss ich nicht, weil sie das schon war als ich sie rausgeholt habe. Aber da hat man es schon recht deutlich gesehen.

Habe sie seit 19.9.und seitdem hat sich nun von 988 auf 1130g zugenommen, momentan so ca. 15g pro Woche, also nimmt langsamer zu als am Anfang.

Gerade beim Wiegen habe ich mal eine weile meine hand an den Bauch gehalten und habe ab und zu recht deutliche Bewegungen auf beiden Seiten gespürt, hat sich fast angefühlt als würde sich was umdrehen oder ziemlich zappeln.

Ich meine gelesen zu haben dass es, wenn man bewegungen spürt recht schnell gehen kann, aber ab wann genau sind denn die Bewegungen spürbar? denn ich hatte vor einer Woche schon das Gefühl dass mich da was getreten hat

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 20.10.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hi ich bins. also bei meinen beiden weibchen konnte ich die bewegungen ab der 7.-8- woche deutlich spüren. sehen erst so richtig eine woche vor der geburt. etwa 1 tag vor der geburt hören die bewegungen auf und fangen dann plötzlich wieder an und dann kann es auch schon bald losgehen.

es gibt natürlich noch viel mehr anzeichen aber beim meerschweinchen, wenn man den decktag ja nicht weiss, is es echt schwer zu sagen. aber da sie ja jetzt schon so lange bei dir ist und du es schon fühlen konntest dass sie trächtig is als sie kam, denke ich vielleicht noch paar tage oder ne woche noch aber allzu lange dürfte es nicht mehr dauern.

4. Jassy

Jassy Guest

Also vorhin war es so, dass immer eine weile, vielleicht ne halbe minute ruhe war, und dann eine relativ starke bewegung kam, dann war wieder ne weile ruhe...

5. #4 nickidaniel, 20.10.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

das is normal. so wars bei meinen auch. die kleinen schlafen ja auch ab und zu mal. hast du mal das ohr an den bauch gehalten? wenn du was knirschen hörst, das sind die kleinen die ihre zähne aneinander reiben, warum weiss ich auch nicht, aber das is auch ein zeichen dass sie nicht mehr lange trägt.

6. Jassy

Jassy Guest

Nee ich hab mich halt nicht getraut sie zu sehr zu stressen, habe nur, weil ich sie eh zum Wiegen draussen hatte, mal ne weile meine Hand an den Bauch gehalten um mal zu fühlen ob ich bewegungen spüre

7. #6 nickidaniel, 20.10.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

achso ok, kannst ja beim nächsten wiegen mal machen. die gewichtszunahme is in ordnung. ich drücke jedenfalls die daumen das alles gut geht, nachdem wo sie herkommt.

8. Jassy

Jassy Guest

danke danke, hoffe halt immer dass die Babys kommen wenn ich nicht gerade wieder meine Nachtdienste habe denn da habe ich nur wenig zeit um mich zu kümmern, habe zwar nen lieben schatz der sogar extra an diesen Tagen hier wache hält, aber naja du weisst ja, man machts immer lieber selbst ;-)

9. #8 Naddel81, 21.10.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Ab den ersten, zarten Bewegungen dauert es noch grob 3 Wochen bis zur Geburt. Normalerweise würd ich sagen fühl mal nach der Schambeinfuge, aber wenn du nicht weißt wo die ist dann ist das zu viel Streß für dich und das Schweinchen. Aber wenn man die Bewegungen schon so kräftig spürt dann kanns wirklich nichtmehr allzu lange dauern.

Meine 3 Damen hier sind übrigens noch alle schön schlank. Bisher sieht man keine Anzeichen für eine Trächtigkeit. Hoffentlich bleibts so.

10. Jassy

Jassy Guest

Diese Beschreibung hier mit der Schambeinfuge habe ich auch schon gelesen, aber ich bin mir da zu unsicher und will sie wirklich nicht stressen. Mir ist es nur wichtig zu wissen dass da im Bauch auch alles ok ist und deshalb fühle ich alle paar Tage mal, ob wirklich noch bewegungen zu spüren sind.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die 3 nicht trächtig zu sein scheinen, Luise, die ich auch behalten habe, bei ihr sind wir uns nicht sicher und das 3. Mädel im Bunde war auch bis letzte Woche als sie hier auszog noch rank und schlank also war das zum Glück nicht das große befürchtete Ausmaß. Ich hoffe die 3 haben sich gut eingelebt :-) Hast mal ein paar Bilder? Würde sie gerne mal wieder sehen :-)

11. #10 Naddel81, 21.10.2009
    Naddel81

Bilder muß ich erst noch machen. Wahrscheinlich morgen.

Bisher saßen sie ja zu dritt in einem kleinen Einzelgehege, aber jetzt wo ich weiß daß sie wirklich fit und gesund sind dürfen sie zu den anderen ins große Gehege.
    Vermittelt werden sie aber erst wenn ich wirklich zu 100% weiß daß sie nicht trächtig sind.

Und heißen tun sie jetzt Molly, Dolly und Polly. Mir fiel nix anderes ein. :nuts:

12. Jassy

Jassy Guest

Hihi passt doch, meine liebste war ja die s-w Glatthaar mit dem Schwarzen Fleck ums Auge, welche -olly ist das? ^^

Hier mal ein aktuelles Bild von meiner schwangeren Lucky, ist hier aber nicht so gut zu erkennen

13. Jassy

Jassy Guest

hier nochmalvon der Seite, wieder nur zur Hälfte,ich habs nich so mit fotografieren *gg*

14. #13 nickidaniel, 21.10.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hmm also der bauch is noch recht weit oben, kann also noch en weilchen dauern.

15. Jassy

Jassy Guest

hmm aber wenn der TA vor 4,5 Wochen schon recht genau spüren konnte wie viele im Bauch sind muss sie doch da schon "relativ" weit gewesen sein oder?

16. #15 nickidaniel, 21.10.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

schwer zu sagen also ich konnte es bei meinen auch schon sehr früh ertasten wie viele es sind ok eins hab ich immer vergessen oder besser gesagt es hatte sich wohl versteckt gehabt, lol. naja du wirst sehen.

17. Jassy

Jassy Guest

genau, abwarten und Tee trinken, aber die erste Geburt is wohl immer was besonderes, auch wenns nur beim Schweini ist :rofl:

18. Jassy

Jassy Guest

Sie sind daaaa

Hilfäää sie sind daaaa

Oh mein Gott ich bin so aufgeregt ich hoffe dass alle gesund sind, da sie so total frisch geschlüpft sind trau ich mich nicht sie schon zu wiegen, und wenn ich das Haus wegnehme dann lässt sie die Babys alleine und geht ins Haus, denke mal dass sie eben erst geboren hat. Das erste ist schon aus dem Haus gelaufen...

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Naddel81, 23.10.2009
    Naddel81

Huhu Jassy!

Die glatthaarige Dame heißt Dolly und ist doch trächtig. Im Gegensatz zu den beiden Rosetten hat sie doch ein runderes Bäuchlein und gaaanz sachte Bewegungen spürt man schon.
    Jetzt hoff ich halt daß wenigstens die beiden Rosetten schön schlank bleiben.

21. Jassy

Jassy Guest

Oh je, dann drück ich die Daumen dass wenigstens die anderen beiden schlank bleiben. Luise die noch hier ist, da bin ich mir zu 95% sicher, ist auch trächtig. merkt man aber auch erst jetzt :ohnmacht:

Thema:

*hibbel* wie lange noch?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden