Heutunnel/-röhren

Diskutiere Heutunnel/-röhren im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich kaufe meinen Tiere gerne solche Tunnel bzw. Röhren. Sie bekomnmen sie max. 1x im Monat, aber ich fühle mich oft nicht so wohl dabei. Das Heu...

1. #1 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Ich kaufe meinen Tiere gerne solche Tunnel bzw. Röhren. Sie bekomnmen sie max. 1x im Monat, aber ich fühle mich oft nicht so wohl dabei.
    Das Heu ist ja irgendwie an der 'Pappe' befestigt worden. Da frage ich mich: Wie?
    Leider steht auf den Packungen nie was drauf. Dadurch, dass aber alles Natur sein muss - steht auf den Packungen - mache ich mir aber Sorgen, dass es Honig oder ähnliches ist. Weiß vielleicht einer von euch was das ist und ob es für die Tiere ungefährlich ist?
    Sie lieben dieses Beschäftungsmaterial total, aber ich möchte nicht, dass sie schädliche Stoffe damit zu sich nehmen.

Sowas meine ich.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 03.05.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das Zeug ist entweder mit Mehlkleister (Mehl-in-Wasser) oder mit Melasse (Reste der Rübenzuckerproduktion) befestigt. Das stand früher jedenfalls auch drauf (ich kaufe keine mehr - s. u.). Beides nicht wahnsinnig gesund.
    Ich habe die Heutunnel aber aus anderen Gründen abgeschafft: Eines meiner Tiere hat es mehrfach geschafft, sich in dem Bestreben, auch noch den letzten Rest "rauszuholen", ein, zwei Schneidezähne abzubrechen.

4. #3 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Ich habe jetzt noch einen verpackten hier herumstehen von den ungesunden, der kommt noch zu denen. Danach wirds dann wohl ein Weihnachtsgeschenk werden und nicht mehr.
    Ich habe auch solche Heutunnel: Link.
    Daran haben die auch Spaß. Denke ich werde dann eher mehr nach sowas Ausschau halten. :)

Danke für die Antwort.

5. #4 Angelika, 03.05.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Da waere ich auch vorsichtig, da koennen die Tiere mit den Krallen haengen bleiben.

6. #5 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Irgendwie ist es schwer Spielzeug für die zu finden. >.<'
    Hast du denn einen Vorschlag womit die so spielen dürfen an Röhren, die ich mit Heu befüllen kann? Die haben totale Spaß daran, das da rauszurupfen und sich reinzulegen.

7. #6 Tiefseetaucher, 03.05.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Klopapierrollen eignen sich da gut. Die hat man immer mal da und wenn genug ist, schmeißt du sie einfach weg.
    Oder eine Socke nehmen, Heu rein, ein paar Löcher reinschneiden, zuknoten und ab geht's.

Schau mal bei den Sifle-Schweinen vorbei, da gibt es viele gute Ideen.

8. #7 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Klorolle habe ich schon ausprobiert. Geht keiner dran. Nichtmals für Leckerchen fummeln sie daran herum. :(
    Die Socke werde ich aber mal versuchen. Vielleicht interessiert sie das mehr. :)

Sonst schaue ich mich da mal um.

9. #8 McLeodsDaughters, 03.05.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Es gibt auch Heueinrichtung, die einfach "geformt" ist.

Z.B. in dem Shop:
    http://kaninchenwerkstatt.de/shop/i...-Schlafplaetze-Haeuser-und-Schlafplaetze.html

Die hat sogar viele verschiedene Sachen. Das Grasnest (für Kaninchen) ist der Renner bei den Wutzen und für meine Kaninchen hab ich 2x Landhaus Birkenruh hier. Demnächst steht wieder ein neues an und da kommt das ältere von den beiden vorhandenen in den Müll (meine Hasis bauen sich noch mehr Eingänge rein :nuts:), für Meerschweine könnte man den Boden raus machen, dann lebt es länger, was "bepinkeln" angeht.
    Seid meine Hasis das Teil haben, schlafen sie nur darin, zu zweit (1x 1,3 kg & 1x 1,9 kg).

Ich könnte bei dem Shop jedes Mal ganz viel Euros lassen ^^ Auch bei dem Futter. Aber im Moment hab ich genug.

10. #9 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Danke, das sieht schonmal gut aus.
    Ich hatte schonmal so ein Grashaus. Leider passte nur mein Mannes da rein. Chicco war einfach zu groß und dabei wog er nur 1kg und war nicht dick. Habe es dann weggeworfen. Das Grasbett sieht super aus. :)
    Der Kuscheltunnel hat es mir aber besonders angetan. Ich habe hier eine Kaninchenröhre, aber die ist 1,5m lang und mein Gehege ist nur 2,5m lang - es war vorher nur ein Auslauf mit ca. 3,5m Länge, aber dafür schmaller. :/
    Da muss man, wenn man was anderes zusätzlich reinstellen will echt anordnen und die Wutzen dürfen daran nicht zu sehr rumfummeln sonst kann man sich kaum bewegen. Der Tunnel soll deshalb weg. Da wäre so ein genau das richtige. Ich suche schon ewig nach Tunnel mit einer passablen Länge. Den kann ich super mit Heu füllen. Habe mir die Seite gleich mal als Lesezeichen gespeichert und schaue da auch gleich weiter herum. Durch meinen Job an der Uni ist wieder etwas Kohle auf dem Konto. Dann kann ich wohl die Tage mal ein bisschen was bestellen. Bei den Preis muss man ja zuschlagen!

Danke vielmals. Ich versuche meiner Mutter nachher mal Socken aus dem Ärmel zu leihern. Vielleicht haben wir noch neue herumliegen. Montag und Dienstag schaue ich dann mal was ich alles bestellen kann. Da werden sich die Stinker freuen. :wusel::wusel::wusel::wusel:

11. #10 Meerschweinchenfibsy, 03.05.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Diese Tunnel benutzen wir seit Jahren ununterbrochen und alle paar Wochen tauschen wir sie aus.

Wir hatten noch nie damit Probleme.

12. #11 PearlEldéen, 03.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Welche meinst du genau? Die mit dem Heu oder die aus Holz?

13. #12 Mottine, 03.05.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Meine mögen die Klorollen oder von Papierwischtüchern. Bohre noch Löcher rein, das sie besser dran kommen.
    Gerne mögen sie auch Pappschachteln.

14. #13 Tiefseetaucher, 03.05.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Stimmt, Kartons sind hier auch immer der Renner. Entweder umgedreht, mit Eingängen und Heu drin. Oder einfach als Kiste zum Reinhüpfen mit Heu zum Wühlen. Bekommt man ja in jedem Supermarkt für lau.

15. #14 PearlEldéen, 05.05.2014
    PearlEldéen

PearlEldéen Guest

Danke an Tiefseetaucher.
    Habe für beide Gehege die Socke fertig gemacht und die Tiere liebe sie. :)
    Bei den Buben kann ich Salat ganz tief reinstopfen und sie fummeln das heraus. Die Weiber sind da noch nicht so weit, aber sie fummeln auch gerne Heu raus. Alle paar Stunden finde ich die Socken wo anders. :D

Klorollen habe ich jetzt 2 hier und befülle die nachher mal mit Salat. Morgen früh sehe ich dann wie die ankamen.

Kartons mag meine Katze sehr gerne, deshalb haben wir immer welche, aber die sind natürlich etwas groß für die Meeris. Früher habe ich immer Schuhkartons genommen mit einem zu kleinen Eingang. In einem Laden in der Nähe habe ich letztes mal einen Karton für Katze mitnehmen können. Vielleicht haben die auch welche, die für Meeris geeignet sind. Die wollten auch mal in ihren Katalog gucken, ob sie mir Meerissachen bestellen können. :D

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Tiefseetaucher, 06.05.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Freut mich, dass es deinen Ferkeln gefällt! :-)

18. #16 Daisy-Hu, 07.05.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Verstecken sich eure auch immer gerne hinter dem Heutunnel?
    Da wissen sie das zweibein nicht so gut dran kommt,wenn ich Gurken Verteile,
    zeigen sie manches mal nur ihre schnuten und ich mus ihnen die Gurke,nur
    zwischen die Zähne schieben.:D
    Sie spielen dann immer Kuckuck mit mir.
    Lassen sich gerade mal die Nase anfassen,Nasenstupser.

Wissen das ich sie da nicht so leicht raus fangen kann. Da fühlen sie sich sicher,
    wenn sie mal nicht so wollen.

Ich habe sie auf beiden seiten eigendlich immer mit Heu voll gestopft und
    meine Rosi schläft gerne darin,wenn mal nicht soviel Heu drinnen ist.
    Von oben ist da nochdie obere etage drauf.

Thema:

Heutunnel/-röhren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden