Heute geht es los-neuer EB für die Schweinchen

Diskutiere Heute geht es los-neuer EB für die Schweinchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da am 14.03. ein drittes Schweinchen einzieht, muss mehr Platz her. Es wird ein Bodengehege mit den Maßen: 140x70 plus eine Etage...

1. #1 Bellalara, 21.02.2009
    Bellalara

Bellalara Guest

Hallo,

da am 14.03. ein drittes Schweinchen einzieht, muss mehr Platz her.

Es wird ein Bodengehege mit den Maßen: 140x70 plus eine Etage 140x40
    Vorn wird eine Tür eingebaut, damit die Schweinchen bequem in den Auslauf kommen.
    Ich habe vor, den vorderen Teil (also die Abgrenzung) 25 cm hoch zu machen. Das müsste ja reichen, damit die Schweinchen sich nicht aus dem Staub machen :nuts:
    Auf den Boden des EB möchte ich Wachstischdecke kleben, damit wäre das Silikon in den Ecken gespart und das Holz wäre vor dem Urin sicher. Die Tischdecke kann man ja zur Not nach gewisser Zeit austauschen, aber ich möchte ja nicht jedes halbe Jahr einen neuen EB bauen, weil der alte versifft ist...

Mein Freund ist gerade am Sägen. Ich hatte das Glück, dass seine Eltern noch zwei große 2,5x2,5 m Platten von beschichteten Spannplatten hatten, die haben sie mir überlassen. Also kostet mich der EB zum Glück kaum etwas.

Ich werde im Laufe des Tages auch noch Fotos machen und hoffe, dass die Schweinchen heute abend oder morgen einziehen können.

Liebe Grüße
    Bella

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suse89

suse89 Guest

Hallo Bella,

die Plannungen hören sich richtig gut an!! Ich drücke dir die Daumen das es heute abend noch fertig wird!! :hand::hand:

Hast du auch vor die Decke an den seiten etwas hoch zu ziehen??? Weil sonst geht das Holz für die Abgrenzungen kaputt. Sie pinkeln janicht immer auf den Boden, wenn sie sich in die Ecken setzen geht auch mal was an die Wand und den bekommst du trotz das auf dem Boden eine Tischdecke ist versifte Ecken!!

Wünsche euch noch viel spaß beim Basteln!!!:winke::winke:

4. #3 Bellalara, 21.02.2009
    Bellalara

Bellalara Guest

Ja, ich habe die Tischdecke auch an den Seiten hoch gezogen. Die Schweinchen sind schon drin. Hat alles prima geklappt heute.

Allerdings haben sich die beiden erstmal in die Häuschen verzogen :schäm:
    Aber morgen früh ist der Teller mit den Gurken bestimmt leer geputzt, so wie ich die beiden kenne :fg:

Ich versuche auch noch Fotos von den Beiden im EB zu machen.
    Ich hab auch Fotos vom Bau und vom fertigen EB gemacht, aber die stelle ich erst morgen ein, ist mir heute zu spät, ich bin total fertig.

Das war ein Drama, bis wir das Ding an seinem Platz hatten. Ich hatte mich vermessen :nuts: und musste deshalb noch ein paar Schränke verrücken. Mein Freund hatte dabei diesen Gemütszustand :evil:

Aber ansonsten hat ihm das Bauen zum Glück spaß gemacht. Wohl auch, weil ich den ganzen Tag um ihn rum geschwirrt bin *g*

5. #4 Bellalara, 23.02.2009
    Bellalara

Bellalara Guest

So hier kommen die Fotos vom EB:

Das passiert, wenn man zu ungeduldig ist:

Für die Etage fehlt noch die Wachstischdecke, da muss ich noch eine besorgen, die ist mir dummerweise ausgegangen.
    Vorne gab es jetzt doch keine Tür, weil mein Freund meinte, die könnte man zur Not auch noch nachträglich machen, wenn die Schweinchen nicht über eine Brücke in den Auslauf gehen.

6. Schaki

Schaki Guest

Denk dran dass du die "offenen" Seiten der Platte, da wo keine weiße Beschichtung ist, noch dicht machen musst...der Urin zieht sehr schnell ein..z.B. da, wo du zur 1 Etage die öffnung gelassen hast! Damit kann man sich viel ärger ersparen.

Bis jetzt gefällt er mir aber ganz gut!

Thema:

Heute geht es los-neuer EB für die Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden