Heute auf VOX

Diskutiere Heute auf VOX im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, dieses Hammergehege wird heute in "Hund-Katze-Maus" auf VOX vorgestellt. Gehört das jemandem von hier? [img] Quelle:...

  1. #1 Simone Haase, 21.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2015
    Simone Haase

    Simone Haase schweinchenlos

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    94
    Schweinchenfan und Eliza gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchenfan, 21.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Heute auf VOX

    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte das Foto mit diesem tollen Gehege schon mal irgendwo gesehen!
    Danke für den Hinweis, Simone! :danke:
    Hoffe, ich denk heute dran, einzuschalten. Hab die Sendung eh schon ewig nicht mehr gesehen.
     
    Simone Haase gefällt das.
  4. #3 Simone Haase, 21.03.2015
    Simone Haase

    Simone Haase schweinchenlos

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    94
    AW: Heute auf VOX

    Ich gucks mir auch an, auch wenn ich keine Schweinchen mehr habe :-) . Aber so Gehegesachen und so schau ich trotzdem noch gerne.
     
  5. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1.740
    AW: Heute auf VOX

    Hoffentlich kommt auch ein scharfer Zoom auf die Bücherwand und den ganzen Staub, der alles überzieht :D !


    Mein Gehege ist ja auch Teil des Wohnzimmers... und ich persönlich habe die Jagd hinter dem Staub her aufgegeben :nuts: . Ist halt eben alles mit einer Schicht Einstreu-und-Heu-Staub überzogen... jaja, das ist hier Teil der Deko :D !
     
  6. Noel

    Noel Guest

    AW: Heute auf VOX

    Ist zwar schön, würde mir nicht gefallen im praktischen Bereich zum Misten und Einfangen von Tieren.
     
    Nanouk gefällt das.
  7. #6 Daisy-Hu, 21.03.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    2.615
    AW: Heute auf VOX

    Sitzen da unten rechts im Regal auch noch zwei Schweinchen,oder sind das da keine Echten?:gruebel:
    Da hätte man ja jede Woche was zu Putzen.
     
  8. #7 rosinante, 21.03.2015
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    2.842
    AW: Heute auf VOX

    Ich bin ja schon tiefenentspannt was Staub angeht, aber das wäre mir zuviel des Guten.


    Für die Schweinchen ist es aber sicher genial!


    Rosi
     
  9. #8 gummibärchen, 21.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.513
    Zustimmungen:
    3.681
    AW: Heute auf VOX

    @ Simone

    Bitte poste noch eine Quellenangabe zu dem Foto, da es nicht dein eigenes ist.
     
    Simone Haase gefällt das.
  10. #9 Schweinchenfan, 21.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Heute auf VOX

    Hab's leider verpasst - haben Besuch bekommen und danach war die Sendung längst vorbei :mist:
     
  11. #10 Noel, 21.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2015
    Noel

    Noel Guest

  12. #11 Simone Haase, 22.03.2015
    Simone Haase

    Simone Haase schweinchenlos

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    94
    gummibärchen gefällt das.
  13. #12 Schweinchenfan, 22.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Heute auf VOX

    Danke für den Link, hab es mir jetzt da angeschaut. War ganz interessant, wie die das zusammengebaut hat.
    und zuletzt der Hinweis von Diana Eichhorn, dass für 2 Schweinchen mindestens 2 qm sein sollten plus 0,5 für jedes weitere zusätzlich - fand ich auch super. Auch dass diese herkömmlichen Gitterkäfige alle zu klein sind! :top:

    Langsam müsste sich das ja auch herumsprechen.
     
  14. #13 McLeodsDaughters, 22.03.2015
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    AW: Heute auf VOX

    mhm... ich habs eig. gesehen, war das ganz am Anfang? Kann sein, dass ich die ersten Minuten verpasst hab.

    Naja, bei 2 qm für 2 + 0,5 qm für jedes weitere, dann wäre meins sehr viel zu klein...
     
  15. #14 Lellywutz, 22.03.2015
    Lellywutz

    Lellywutz Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    53
    AW: Heute auf VOX

    das muß gleich am Anfang gewesen sein, denn ich hab es auch nicht gesehen, hab paar Min. zu spät eingeschaltet. Auf der einen Seite ist es gut, das sie gleich größer angeben, kann aber auch Neulinge erstmal abschrecken. Ich liege bei den Anforderungen fast noch im Plan mit 2,8 qm für 4 Schweinchen ;)
     
  16. #15 Amy Rose, 23.03.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    1.372
    AW: Heute auf VOX

    Naja ich habe lieber ein paar Meerschweinchenhalter weniger und dafür die die welche haben mit artgerechten Maßen, wie viele Halter mit weniger guten Maßen. Wenn die Anforderung an Grundbedürfnissen eines Lebewesen schon abschreckt, ist es wohl besser sie holen sich keine Meerschwenchen ;)
     
    HikoKuraiko, bibernelle, Lellywutz und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16 Schweinchenfan, 23.03.2015
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Heute auf VOX

    Das mit den Gitterkäfigen war gleich die Einleitung des Beitrages, die Erklärung mit der Mindestgehegegröße dann zuletzt. ;)
     
  18. #17 Hermanns-Harem, 23.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    1.295
    AW: Heute auf VOX

    ich auch. Mir bzw. meinen Wutzen fehlt zum Glücklichsein 1 qm. Dann gebe ich halt zwei Schweinchen ab - dann bin ich wieder in der Norm.
     
  19. #18 McLeodsDaughters, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    AW: Heute auf VOX

    Ich müsste auch 2 abgeben. Aber ich will eh (auf natürliche Weise) reduzieren und dann auf Dauer erstmal nur noch 4 halten. Die drei ältesten sind zwischen 3 und 5 1/2 Jahre alt, zwei davon auch noch "krank" (das eine mit den Zähnen, aber seit Ende Juli nichts mehr, da war ich bei einer richtigen Zahntierärztin und die andere hat heute Abend eine Tumor-OP, wenn es ein Tumor ist...). Die 4 "kleinen" sind zwischen 9 Monaten & etwas über 1 Jahr alt.

    @Amy Rose: Was verstehst du unter gute Maße? Ich hab 3,7 qm (ebenerdig) für 7 Wutzen, Nr. 7 war aber etwas ungeplant. Ich hab nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "beengt" sitzen, beim Füttern gehts bisschen durcheinander zu, aber ich hab 2 Futterstellen und wenn dann überall alles liegt, verteilen sie sich meist. Mal liegen fast alle zusammen, mal hab ich den Eindruck, dass sie sich altersgemäßg aufteilen, also an einer Stelle die 3 älteren und an einer anderen die 4 jüngeren.

    Ich finds ok, dass es die Mindestmaße von 2 qm für 2 Tiere gibt, ich würde daraus aber ein Mindestmaß von 2 qm für 2-4 Tiere machen und natürlich mit dem Zusatz, dass größer immer besser ist. Als wir vor 7 Jahren mit den Meerschweinen anfingen, waren 140x70 cm für 2 noch völlig ok und das sind nur 0,98 qm. Also hat sich das ganze in den letzten 10 Jahren mehr wie verdoppelt...
    Da ich noch Kaninchen & Rennmäuse hab, fällt mir bei allen 3 Tierarten auf, dass die Mindestmaße immer größer werden. Vor 5 Jahren war ein 80er Aquarium + gern noch ein Aufsatz für 2 Rennmäuse ok. Inzwischen müssen es min. 100 cm sein, besser 120 cm oder 140 cm + unbedingt am besten einen Aufsatz. Gut, die 80 cm hatte ich nie, hatte immer min. 100 cm und die 80 cm find ich auch viel zu klein, aber irgendwo sollte auch mal ein Punkt gemacht werden. Meine beiden haben ein 120er Aqua + gleichgroßen Aufsatz.
    Bei den Kaninchen ist das nicht ganz soo extrem
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bibernelle, 23.03.2015
    bibernelle

    bibernelle Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    AW: Heute auf VOX

    Das stimmt. Die Maße werden heute ganz anders berechnet als noch vor ein paar Jahren. Ganz ehrlich, ich finde das gut so. Und die Erfahrung gibt dem einfach recht. Wenn ich meine Schnuten heute laufen sehe, dann steckt da deutlich mehr Wumms hinter und die Herrschaften sind deutlich besser in Form. Sie laufen täglich Strecken, die ich den träge(re)n Nasen von damals nie zugetraut hätte.
    Ist doch toll, wenn sich die Vorstellungen immer weiter der Realität anpassen und man die Augen nicht vor dem verschließt, was man wahrnimmt, nämlich dass Meerschweinchen (und andere Tiere) viel mehr Platz benötigen als man ihnen lange zugestehen wollte. 140x70 für zwei Tiere könnte ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
     
    Olli und Schweinchenfan gefällt das.
  22. Katha

    Katha Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    286
    AW: Heute auf VOX

    Seit wann ist 2 qm für ein Pärchen denn nun maßgebend? Dachte immer, mind. 0,5 qm pro Schwein...
     
    McLeodsDaughters, FiLo und gummibärchen gefällt das.
Thema:

Heute auf VOX

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden