Heute Abend dürfen die Schweinis einziehen

Diskutiere Heute Abend dürfen die Schweinis einziehen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Soo, nun ist mein EB auch endlich fertig - naja, fast - zumindest bezugsbereit. Hätte gestern Abend nicht mein Nachbar reklamiert, weil ich um 8...

1. #1 Fili, 14.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2008
    Fili

Fili Guest

Soo, nun ist mein EB auch endlich fertig - naja, fast - zumindest bezugsbereit. Hätte gestern Abend nicht mein Nachbar reklamiert, weil ich um 8 noch ein Häuschen zusammengehämmert hab, wäre ich fertig. Hab mich dann aber nicht mehr getraut, die Stichsäge zu benutzen, obwohl Nachtruhe erst um 9 ist. :mist: Überhaupt ist es ein Wunder, dass das Ding mal noch fertig wird und nach etwas aussieht. Dauernd hab ich mich wieder vermessen, was falsch überlegt, dann hats mir mal immer, wenn ich den Bohrer eingeschaltet habe, die Sicherung rausgehauen ... Was schiefgehen konnte, ist auch schief gegangen. :nut:

Masse: unten 2 Mal ca. 1,6 m x 0,6 m, Wanne 1,2 m (?) x 0,5 m

So sieht es jetzt aus. Rechts muss ich noch eine Rampe bauen und die Sitzbrettchen auf der Wanne brauchen noch ein Geländer.
    http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190778.JPG

So solls dann aussehen, wenn ich die Schranktüren unten montiert hab. Rechts sieht man das Ergebnis von 2x falsch überlegt und zuveil abgesägt. :aehm:
    http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190775.JPG

http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190791.JPG

Wo die Lücke zwischen Wanne und Plexiglas ist, kommt noch ein Brettchen drüber, damits im "Häuschen" schön dunkel ist und villeicht nutzen sies sogar als Durchgang in die andere Hälfte. Die Öse am Pfosten links wird als Tränkehalter dienen.
    http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190773.JPG

Die Treppe in den ersten Stock
    http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190769.JPG

Das Häuschen des Anstosses ... Ich habe so eins in der Zoohandlung gesehen und fand die Idee toll - den Preis von über 60 Euro allerdings weniger, weshalb ich mich entschlossen habe selber ein zu bauen. Das Holz hatte ich noch vom Gehegebau und die Weidenbrücke hat ca. 10 Euro gekostet. :hand:
    http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190770.JPG

http://www.pferdewissen.ch/zueg/meeriland/P1190771.JPG

Fehlen nur noch die 4 Bewohner und ein Teil ihrer angestammten Ausrüstung. Das kommt heute Abend.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ich finds toll :hand: vorallem auch die selbstgebauten Verstaumöglichkeiten.

Aber warum hast du die Käfigschale da drin und hast keine Etage aus Holz gebaut? Ich finde, die Käfigschale zerstört irgendwie das Gesamtbild.

4. Fili

Fili Guest

Weil die so praktisch schien, aber ich überlege auch schon, sie durch eine Holzetage zu ersetzen.

5. #4 KleineTrixie, 14.10.2008
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Hast du den Hintergrund selbst gemalt? Sowas will ich auch haben ;)

:hand:

6. #5 KleineTrixie, 14.10.2008
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Ich finds Alles in Allem richtig gut! Auch die Schale würde ich so drinnen lassen, hatte vor kurzem überlegt was ich mit alten 1m-Unterschalen machen kann und da kam mir die Idee auch. Bei dir sieht es so aus, als würden sie Oben ihr Heut bekommen, unten aber nicht, das find ich nicht schlecht, weil meine mit Heu immer so viel Unsinn veranstalten (Pipi) und man dann einfach oben die Schale ausmisten kann anstatt überall die Heu-Ecken zu suchen...
    Ansonsten gefällt mir die Farbe total, schön rot und wie gesagt der Hintergrund! Und die Ablagen unten drunter find ich auch Klasse!!

7. Fili

Fili Guest

@ KleineTrixie: Genau das war auch meine Überlegung. Da sind so praktische Heuraufen drin und die Sauerei hält sich dann in Grenzen.

Hätte denn irgendwer eine Idee, wie man die Wanne verschönern könnte? Plastik anmalen geht wohl nicht so gut. Toll wäre, wenn es Klebefolie mit Steinen, Gras oder so drauf gäbe. Aber ich hab sowas bisher nirgends gefunden. Wo findet man das? Oder habt ihr andere Ideen?

8. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Also mich stört allein die Plastikoptik. Wenn du auf die Schale nicht verzichten möchtest, dann würde ich einen passenden Rahmen aus Holz basteln, den auf Beine schrauben und dort dann die Käfigschale reinstellen. Den Holzrahmen kannst du dann ja ganz individuell gestalten.

9. #8 Tiernarr15, 14.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

der bau ist klasse,nur die plastikwanneist häßlich diemußda raus,heuraufe kann man auch wonanders anbringen.

der hintergrund ist ganz toll,der gefällt mir total gut,ist der selber gemalt?

10. #9 KleineTrixie, 14.10.2008
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

So Klebefolie gibts auf jeden Fall! Die Idee mit dem Holzrahmen finde ich auch super. Bin mal gespannt was du davon umsetzt ;)
    Man hört nämlich nicht auf zu bauen, wenn man einmal angefangen hat!! :D

11. #10 susi_maus, 15.10.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Die Idee von Annika hört sich klasse an, finde ich. Dass es das Ganze noch etwas verschönern würde, denke ich auch. Aber auch so finde ich den EB auch jetzt schon klasse. Und da würde sicherlich noch ein 5tes reinpassen, oder?

LG
    Tina

12. Fili

Fili Guest

Ja, da wäre theoretisch sogar noch Platz für ein fünftes Schweinchen. Allerdings sind meine alle etwas gross geraten und rein vom optischen Eindruck her würde ich kein weiteres mehr hinzutun.

Ich werde die Wanne wahrscheinlich rausnehmen und eine Holzetage einbauen. Bis jetzt hat sich nämlich noch keiner hochgetraut. Ich glaube, das Konzept ist für Meerschweinchen-Gehirne etwas kompliziert. ;-)

Ja, die Hintergründe habe ich selber gemalt. Wollte eigentlich noch viel mehr ins Detail gehen, und Käfer, Schnecken, Schmetterlinge usw. in die Wiese malen, aber das wäre extrem aufwändig und zu viel Zeit habe ich im Moment eigentlich nicht.

13. #12 Tiernarr15, 16.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

sagmalhast du das plexi angeschraubt? wie säuberst du das ganze denn dann? denn rausziehen kannstdu sie ja nun nicht mehroder?

14. Fili

Fili Guest

Ist nicht nötig. Das Möbel ist so niedrig, dass ich bequem von oben reinkomme.

15. Fili

Fili Guest

Sooo, die Plastikwanne ist raus und eine viel hübschere Etage ziert nun das Meeri-Zuhause. Wird auch von allen vieren rege genutzt.

So sehen nun die Heuraufen aus.

16. #15 traumzauber, 30.10.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Das sieht richtig gut aus - Kompliment! Schön, dass die Wanne raus ist, die Etage ist viiiel schöner jetzt.
    Was hast du für Einstreu? Ich kann das nicht richtig identifizieren. Sieht so aus wie Rindenmulch??

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Fili

Fili Guest

Rindenstreu gemischt mit Holzspänen.

19. #17 Freezer, 31.10.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich finde ja den Hintergrund klasse. Was ist das?Klebefolie? Wo bekommt man sowas? Die Rückwände meiner Etagen könnten auch sowas gebrauchen, sollte aber abwischbar sein!!!

Thema:

Heute Abend dürfen die Schweinis einziehen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden