Heusack oder Ähnliches auf die Schnelle

Diskutiere Heusack oder Ähnliches auf die Schnelle im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe einen winzig kleinen Neuzugang.Die Kleine kommt weder an die Heuraufe noch finde ich den Heuball gut(sie könnte mit dem Köpfchen...

1. #1 theresia, 20.12.2015
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo
    Ich habe einen winzig kleinen Neuzugang.Die Kleine kommt weder an die Heuraufe noch finde ich den Heuball gut(sie könnte mit dem Köpfchen rein).
    Heu, NUR auf den Boden ist schon (wenn auch sehr lustig für die 2) eine richtige Verschwendung.
    Es soll etwas sein,wo Heufressen Spass macht,jederzeit erreichbar ist, aber das große Wegwerfen eindämmt.
    Ideen????
    Vielleicht etwas,was ich selber "basteln" kann.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 20.12.2015
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Heusack oder Ähnliches auf die Schnelle

Ne Heusocke oder ein Heunetz eventuell?????????????????????????

4. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Heu in eine Toilettenpapier-Rolle stopfen.

5. #4 theresia, 20.12.2015
    theresia

Super Idee-habe starke Kartonröhren da-wird sofort gemacht.

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich gebe das MEINEN ab und zu einfach nur zur Beschäftigung.,:-)

theresia gefällt das.
  7. #6 Amy Rose, 20.12.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Sei nicht so geizig und gönne den beiden Heu auf den Boden... Es gibt für Ferkel nichts schöneres wie sich durch einen großen Haufen Heu wuseln zu dürfen. :)

jackie und sweetmeeries gefällt das.
  8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei uns gibt es - abgesehen von einem Heuraufen-Tunnel, bei dem man die Stäbe enger setzen kann, wenn mal wieder ein Jungschwein da ist - nur Heu auf dem Boden bzw. auf den Unterständen. Ansonsten gibt es bei uns nur Heuhaufen, da kommen Gross & Klein auf ihre Kosten.

Das ist nun wirklich das Einfachste, das Heu so anzubieten. So braucht die Kleine keine Verrenkungen zu machen, um ans Heu zu kommen, und du musst nichts basteln. Zudem lieben die Quieker nun mal diese Darbietung von Heu - seis zum Fressen, sich Verstecken oder sich Hindurchgraben.

Mit einem gewissen Heu"verlust" ist zu rechnen, ja, aber Heu ist nun mal, neben Gras, das Grundnahrungsmittel der Schweinchen, Heu sollte keinesfalls rationiert werden. Wenn man bedenkt, wie kurz so ein Schweinchenleben ist, dann sollte man den Kleinen diese Freude gönnen und die "Verschwendung" halt in Kauf nehmen.

Flora_sk gefällt das.
  9. #8 Flora_sk, 21.12.2015
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!

Bitte vergiss nicht, dass Heu das Grundnahrungsmittel ist für Schweinchen und deshalb dauerhaft 24 Std./Tag und möglichst einfach anzubieten ist. Deine Heuraufe ist völlig ungeeignet (habe ich im andern Thread schon geschrieben), auch für erwachsene Schweinchen.

Heu auf dem Boden ist niemals eine "Verschwendung", sondern völlig normal. Dann muss eben regelmässig frisches gegeben werden. Bei nur zwei Schweinchen hält sich das Gepiesel sicher in Grenzen.

10. #9 Flora_sk, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Nachtrag:

Bei tiierisch.de habe ich mehrere geeignete Heuraufen gefunden, z.B. diese hier.

Und hier noch Tipps zu Häuschen und Raufen.

11. #10 theresia, 21.12.2015
    theresia

Wenn du genau gelesen hast,habe ich geschrieben,DASS der Heuhaufen am Boden liegt(wo ist Heu leichter zu errreichen?)Und du magst meine Heuraufe nicht gut finden,meine erwachsenen Tiere lieben es ,Pfötchen drauf und zieeeeh.
    So eine mit den Naturstäben hatte ich in der Anfangszeit-da stellten sie sich auch auf,das untere war nicht interessant.
    Nun derzeit haben sie eben 3 Möglichkeiten-sind auch nicht böse drüber....

sandhus82 gefällt das.
  12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Picasso, 21.12.2015
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    ich platziere bei mir das Heu auch in den verschiedensten Varianten.
    Beliebt ist:
    Locker über eine Weidenbrücke häufen. Dann können sie von innen fressen, von außen, und manch vorwitziges Schweinchen springt auch mal drauf. Das passiert aber eher selten und das Heu bleibt sauber

In der Hängematte: lieben sie, am besten mitten rein springen

In den Tunnel (ähnlich wie Pappröhre)

Oder ich lege es wirklich so, das es auf Häuschen ist und sie verschiedenen Möglichkeiten haben. Manche von oben, manche von unten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

14. #12 trauermantelsalmler, 23.12.2015
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    Ich nutze sowas als Heuraufe http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003AIJ2MQ/ref=mp_s_a_1_7?qid=1450850084&sr=8-7&pi=AC_SX118_SY170_QL70&keywords=schrankkorb&dpPl=1&dpID=41C83V63x5L&ref=plSrch
    Ich hänge den Korb wie eine normale Heuraufe an der Gehegewand auf, aber so tief, dass sich kein Schwein recken muss. Da die besten Halme aber natürlich immer am weitesten weg sind, recken sie sich trotzdem. Die Gitterabstände sind so klein, da kann keiner mit dem Kopf rein.
    Heuhaufen gibt es aber auch oft noch zusätzlich, die lieben alle Schweinchen. Aber das Heu verdirbt da halt schnell und riecht auch sehr schnell.

Thema:

Heusack oder Ähnliches auf die Schnelle

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden