Heuraufen - Wohin nur?

Diskutiere Heuraufen - Wohin nur? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits, meine 9 Schweinchen zerschreddern mir aktuell einfach zu viel Heu, so dass auch ich nach der Möglichkeit für Heuraufen suche....

1. rike

rike Guest

Hallo allerseits,

meine 9 Schweinchen zerschreddern mir aktuell einfach zu viel Heu, so dass auch ich nach der Möglichkeit für Heuraufen suche. Bisher gab es bei uns eigentlich immer große Heuberge, aber da komme ich einfach nicht mehr nach ...

Im unteren Bereich ist das eigentlich kein Problem, da dort genügend Platz an den Wänden ist. Auch für die Etage ganz oben habe ich schon eine gute Möglichkeit mit vollgestopften Kuschelsäcken gefunden.

Aber habt Ihr eine Idee, wie ich auf der mittleren, großen Ebene Heuraufen installieren kann, die mind. 1kg Heu fassen? Ich hätte da an das mittlere Brett/Wand gedacht, wo aktuell der Wassernapf steht und dann jeweils eine Heuraufe auf beiden Seiten. Hier wären allerdings nur 25cm Breite und Höhe vorhanden.

Reicht das oder hat jemand noch eine bessere/zusätzliche Idee? Z.B. kann man unter die Rampen, die man unproblematisch hochklappen kann, vielleicht noch was bauen?

Um Gemecker gleich vorzubeugen: Ja, ich bin so eine böse, die es ihren Schweinchen zumutet, Rampen zu benutzen, und meine lieben es. :fg: Insgesamt ist mein EB 3m lang und 1m tief und hat insgesamt knapp 8qm, wobei der untere Auslauf sich gerade noch im Ausbau befindet und wahrscheinlich noch erweitert wird.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Little

Little Guest

Ich kann es nicht genau erkennen, aber sind deine Etage getrennt, oder kommen die Schweinchen überall hin??
    Werden deine Ecktoiletten genutzt?????
    Also wenn alle Etagen zugänglich sind, warum machst du dann soooo viele Heuhaufen?
    Würden nicht eine Heuraufe pro Etage reichen?

4. rike

rike Guest

Hast recht, das Bild ist nicht das beste, um alles genau zu sehen.

Die Schweinchen kommen auf alle Ebenen, wobei es für die obere schmale Etage zwei Aufgänge/Abgänge gibt (jeweils einen rechts bzw. links im Bild), damit sie sich dort unproblematisch aus dem Weg gegen können, da sie mit ca. 40cm ja recht schmal ist.

Nach unten kommen sie über einen Abgang im linken Teil mittig und den Auslauf ganz unten können sie über die Burg erreichen, wobei dieser Teil gerade noch ein wenig umgebaut wird, so dass u.a. der Abgang breitflächig über die Tiefe gehen wird.

Auch wenn sie überall hin können, ist doch ihre Lieblingsebene die mittlere, große. Daher möchte ich auf dieser Ebene genügend Heu zur Verfügung stellen und sie nicht "zwingen", für Heu auf die anderen Ebenen zu wechseln.

Meine Schweinchen nutzen die Ecktoiletten, in dem sie sich liebend gerne dort in die Ecken geschützt unter die Bretter kuscheln. :fg: Durch die Ecktoiletten kann ich daher ihre Lieblingsecken schnell mal säubern.

5. Little

Little Guest

Ah, ok, guter Plan!
    Und was ist das für ein Würfel auf der zweiten Etage, der mit den Streben, sorry, kann es nicht gut erkennen. Das sieht schon so Heuraufenmässig aus!!

6. rike

rike Guest

Stimmt, das ist eine Heuraufe. Allerdings ist die wenig tauglich, da zu klein und überhaupt bleibt da mehr Heu drin liegen als das es die Schweinchen rauszutteln können.

7. #6 Muggel, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wenn Du mit Holz basteln kannst, dann kannst Du dir doch die Raufen selber bauen. Ich hab zwei Raufen gebaut wo ne Menge Heu rein geht. Die kannst Du ja in der Größe bauen, die Du brauchst.

Die Raufe ist ganz einfach zu bauen.

Hier sieht man die Raufe im Auslauf

Und hier noch meine Lösung im Eigenbau

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heuraufen - Wohin nur?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden