heukatastrophe

Diskutiere heukatastrophe im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Das heu wird knapp. Viele bauern geben schon an private leute nichts mehr ab und bald wird es (jeden Falls bei uns) kaum noch heu geben. Die ganze...

1. #1 cuddles, 05.09.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Das heu wird knapp. Viele bauern geben schon an private leute nichts mehr ab und bald wird es (jeden Falls bei uns) kaum noch heu geben. Die ganze ernte ist im a*sch!

:eek: :mist:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nessele, 05.09.2011
    nessele

nessele Guest

hab ich auch schon gehört. einige pferdebesitzer haben echt große sorgen ihre tiere übern winter zu bringen, weil die bauern das heu, weils gute preise gibt lieber ins ausland verkaufen. also ich würd ein bisschen bunkern, solange es noch genug gibt. zum glück braucht ein meeri nicht so viel wie ein pferd!

4. #3 cuddles, 05.09.2011
    cuddles

ich werd für den ganzen winter bunkern. vor august wird es kein heu geben von meinem leiferanten und wer weiß wie lange der bauer mir was gibt

5. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Unser hat wieder die Scheune voll und er gibt eh nicht in grossmengen raus.

6. #5 Ela1984, 05.09.2011
    Ela1984

Ela1984 Guest

Meine Mama Kauft immer große Ballen solche Rollen 3 stück und macht auch selber Heu noch da bekommen wir immer Heu her.

7. #6 Leonie76, 05.09.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

ich versteh das gar nicht, hab das hier bei den bauern mal angesprochen, hier ist alles "ok".

ich habe zum glück (!!!) 19 bunde hier liegen :fg:

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Da bin ich aber beruhigt, dass es woanders besser ausschaut mit der Ernte.
    Da kann man zur Not etwas im Netz bestellen, wenn es hier arg oll ausschaut.
    Hier war das Gras im Frühjahr zu Stroh verbrannt und seit Juli regnet es eh nur....
    Gibt also leckeres, nasses, strohiges "Heu"....

@Julia: Wir sind dabei! :fg:
    Nino hat mein Gesicht gesehen und dachte, dass es irgendjemanden aus meiner Familie schlecht gehen würde. "Oh nein, Katastrophe. Das kann ja nicht sein..." :rofl:

9. #8 Perlmuttschweinchen, 05.09.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Mein Bauer hat noch genug.
    Aber ich muß mir unbedingt nen Vorrat kaufen. Wenn ich mal kein Heu mehr bekommen sollte wirds arg haarig...
    Aber mal eben 100 auf Vorrat holen, aua...

10. #9 nickidaniel, 05.09.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ohja, das stimmt. das heu is dieses jahr mehr als knapp. ich hatte aber glück, nach langem rumtelen und im internet stöbern, konnte ich von einem, der nur für seine pferde heu gemacht hat, noch 65 quaderballen ( 7-10 kg je ballen ) abstauben. er hat nicht mehr so viele pferde und daher hatte er so viel heu übrig. 10 ballen hab ich schon abgeholt. top quali, riecht sehr gut und ist schön grün, 2. schnitt von diesem jahr.
    3 euro pro ballen, aber was solls. jetzt hab ich noch 55 ballen dort die auch dort liegen bleiben können bis ich sie nach und nach abholen kann. so viele ballen kann ich nämlich nicht bei mir lagern, leider.

falls ich im frühjahr noch genug hab, könnte ich evtl 2 ballen abdrücken, aber nur vielleicht!

11. #10 meerschwein, 05.09.2011
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

puhh,da bin ich froh das wir einen bauernhof haben.unser heu ist gut aber wir rücken auch nicht viel raus. haben viele stammkunden

12. lizzy

lizzy Guest

Hallo es wundert mich doch sehr das viele jetzt erst merken das Heu teurer wird und knapp ist ,dazu wurde schon vor längerer Zeit geschrieben.Die meisten Pferdeleute werden kaum Heu verkaufen da die meisten Ställe dieses Jahr selbst dazu kaufen müssen damit sie genug haben.Es gibt auch viele Landwirte die ihre Rinder noch vor dem Winter schlachten lassen weil sie sie nicht über den Winter füttern können.Wer noch nix daheim hat für den Winter "Leute es wird Zeit"den im Frühjahr wenn es noch knapper wird dann gehen die Preise noch mal hoch.lg lizzy

13. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, hier kommt man selten mit Bauern ins Gespräch....:rofl:
    Mag auf dem Lande ja anders sein.
    Aber bis solche Hiobsbotschaften über die Stadtgrenze kommen, dauert es.

14. lizzy

lizzy Guest

Ja das kann ich nachvollziehen das nicht jeder mit Bauern zu tun hat aber spätestens diejenigen die große Gruppen haben oder Züchten brauchen ja auch viel heu und müssen sich rechtzeitig drum kümmern .Wenn ich nur 2 -3 Schweinchen habe kann ichNotfalls ja Heu im Supermarkt oder Zoogeschäft kaufen aber wer 20 -100 Tiere hat brauch ja ganz andere Mengen.lg lizzy

15. #14 Manu911, 05.09.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich hab schon gebunkert. 7 normale Eckballen Heu. Jeder Ballen hält etwa 6 Wochen bei 8 Schweinchen und somit hab ich bis Juli nächsten Jahres Heu sofern mein bisheriger Schnitt bleibt. Ansonsten müsste ich zwischendurch von irgendwoher noch 1 Ballen Heu besorgen, das müsste dann auch noch irgendwie machbar sein, egal woher egal zu welchem Preis, solange es sich dann nur um 1 Ballen handelt.

16. #15 AnjaSPB, 06.09.2011
    AnjaSPB

AnjaSPB Guest

Ich habe endlich auch was gefunden, woher ich Heu beziehen kann. Einzige Aussage zur Verfügbarkeit:

Kauf solange da ist, wir garantieren nichts, aber decke dich gut für den Frühling ein, da ists meist leer bei uns.

Ebensowenig werden Bestellungen fürs nächste Jahr vorgenommen,sie wollen ja keinen Kunden verärgern wenn es mal nicht gelangt hat mit der Ernte.

N Ballen Heu (ich schätze 5 Kg) kostet dort 1,80 €. Ob die Schnuten davon hin und weg sind, erfahre ich nachher wenn ich zu IHnen geh *g*

Lieben Gruss

Anja

17. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Also ich kann definitiv bestätigen, dass das Heu in Eifel und Bergischem Land arg knapp ist dieses Jahr - und schweineteuer!

Unser Lieferant, von dem wir schon über 10 Jahre das Heu für unsere Pferde beziehen, hat uns erst lange hingehalten, um uns dann zu verkünden, dass er kein Heu liefern kann. Das war ein dicker Schock. Zum Glück haben wir nun einen LKW Heu bekommen, aber viel weniger, als wir eigentlich brauchen - und um die Hälfte teurer.
    Reiterfreunde von uns haben inzwischen Heu aus Polen geordert und wissen noch nicht, ob es qualitativ in Ordnung ist.

Nur mal zum Vergleich: wir haben in den letzten Jahren 35-40 eur für einen Rundballen bezahlt. Inzwischen kosten sie zwischen 80-120 eur!

Wer also die Möglichkeit hat zu bunkern, der sollte das tun! Im Winter wird es sicherlich schwierig werden.

18. #17 Leonie76, 06.09.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

wow das ist echt krass.....
    da bin ich ja wirklich froh, dass ich die 19 ballen hier liegen hab und vor allem, dass ich die MÖGLICHKEIT hab, sie zu lagern!
    19 ballen sollten bei mir gut ein jahr halten.

die preise sind ja echt enorm..... bin gerade ganz sprachlos :eek:

19. #18 luckybeaker, 06.09.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Die beiden Bauern hier bei mir in der Gegend haben auch kein Heu, dass meine Schweine mögen.
    Das eine riecht nach Kuhstall, das andere gibt es nur noch in großen Rundballen - bißchen üppig für 3 Schweine...

Ich habe einen Futtershop gefunden, der hat supertolles würziges Heu, meine Nasen lieben das - 7,50 ein Sack, entspricht ungefähr einem Viertel Ballen. Und auch das ist immer schnell weg. Also muss ich da wohl noch zuschlagen...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lizzy

lizzy Guest

Hallo Luckybeaker frag doch einfach ob du dir vom Rundballen was in Beutel füllen darfst ,Heu was für Kühe gemacht wird ist oft nicht so Hochwertig wie das für Pferde denn das wird später gemäht.Oder frag in einem Reitstall nach .Das Pferdeheu wird meist gerne genommen und ist viel Günstiger als bestellt.Selbst bei den teuren preisen dieses Jahr habe ich für einen HD Ballen 3 euro bezahlt sonst kosten die etwa 1.80 -2 euro .Nur mal so als Tip.lg Lizzy

22. #20 cuddles, 06.09.2011
    cuddles

also ich werde versuchen 20 ballen zu bekommen damit ich bis Juli-August 2012 hin komme. nich das ich nahcher ohne da stehe oder 3 mal soviel zahlen muss

Thema:

heukatastrophe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden