Heuhändler hat kein 1. Schnitt mehr :(, alternative?

Diskutiere Heuhändler hat kein 1. Schnitt mehr :(, alternative? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu zusammen, also vorab, meine Meerschweinchen fressen am liebsten den 1. Schnitt, ich weiß klingt komisch, ist aber so :D. Der 2 Schnitt wird...

1. Wissi

Wissi Schweinchen-Neuling

Huhu zusammen, also vorab, meine Meerschweinchen fressen am liebsten den 1. Schnitt, ich weiß klingt komisch, ist aber so :D. Der 2 Schnitt wird eher zum Schlafen benutzt.

Jetzt hat der Heuhändler keinen 1. Schnitt mehr und es war immer sehr schönes Heu, duftet gut und es war nicht fein aber auch nicht grob, sondern so ein Mittelding. Hatte bei Heukorb gekauft, scheint wohl momentan alle zu sein der Bestand.

P.s. natürlich könnte ich noch auf 2. Schnitt ausweichen von eine anderen Händler, aber soweit ich mich eingelesen haben ist das verfüttern nur vom 2. Schnitt nicht gut für die Verdauung oder? Wäre wichtig die Frage, also was ihr darüber denkt. Weil das letzte mal 2. Schnitt wo die es bekommen haben ist schon lange her.

Hat wer eine Alternativhändler vorübergehend?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Wissi :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferkel

Ferkel bunnymami

AW: Heuhändler hat kein 1. Schnitt mehr :(, alternative?

Ich beziehe mit Hilfe das Heu vom Erzeuger und es gibt den Schnitt, den es eben grad gibt.

Wir hatten deshalb nie Verdauungsprobleme oder ähnliches. Zum Schlafen wird jedes Heu genommen und wenn es immer schön lange Halme sind, haben sie halt einfach mehr Spaß.

Kannst ja zusätzlich Stroh anbieten (lange Halme), die nehmen sie dann zum schlafen und fressen das Heu. Wobei meine das von sich aus machen.

Jojo :) gefällt das.
  4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Vom 2. Schnitt gibt es keine Verdauungsprobleme.

Der einzige Unterschied zwischen dem 1. und 2. Schnitt ist, das die Halme vom ersten Schnitt gröber sind und die Tiere mehr kauen müssen. Das ist halt für den Zahnabrieb besser. Ich verfüttere auch zwischendurch den 2. Schnitt und hatte noch nie Probleme.

Eliza, Stella, Nanouk und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Katrina, 11.03.2016
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Hier gibt es nur den 2. Schnitt, weil auf den 1. immer nur draufgepinkelt wurde. Da habe ich am Ende bestimmt 80% des Kartons entsorgt, war mir einfach zu viel.

6. #5 Angelika, 11.03.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

So, wie die Heuernte 2015 witterungsbedingt hier war, können wir in ein paar Wochen froh sein wenn es für Heimtiere überhaupt noch welches gibt, da ist der Schnitt völlig egal.

7. bianka

bianka Schweinchen-Häuptling

8. Andi

Andi Andi

Wohne ja am Land, hab meinen persönlichen Landwirt mit viel Wiese. Bekomme immer nach Wunsch und Wahl, kaufe immer einen 30KG Ballen

9. #8 hovie84, 15.03.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich lasse mir seit kurzem immer 1. und 2. Schnitt gemischt schicken. Vom Allgäuer Heustadl fressen meine Schweine jedes Heu. Ich bin der Meinung es gibt kein besseres Heu!

Hab heute erst wieder ein Paket bekommen. Herr Merz hat also noch den 1. Schnitt auf Lager.

LG Julia

Stella gefällt das.
  10. #9 Lucilla, 17.03.2016
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Wenn sie das Heu nicht so gern mögen, hilft es, etwas leckeres darunter zu mischen. Zum Beispiel grünen Hafer, getrocknete Maisblätter, getrockneten Löwenzahn u.ä. - das kann man bei Hansemann's Team bestellen oder auch im Zoogeschäft kaufen. Von JR Farm gibt es eine gute Auswahl. Es ist aber nicht ganz billig.

Stella gefällt das.
  11. #10 Wissi, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    Wissi

Ja, hatte bei Heukorb angefragt, die haben dann alten Bestand genommen von einem Heu "Blackforest" was nicht mehr im Programm war. :D, das haben die Fellnasen auch total gerne gefressen :)

Aber nochmal ne Frage zum 2. Schnitt und Verdauungsprobleme. Ich habe mal gelesen ich glaube auf DiBrain oder wie die Seite heißt, das im 2. Schnitt mehr Proteine sein können, die dann eher zu Aufgasungen führen könnten, deswegen meine Angst davor.
    Damals habe ich leider ein Meerschweinchen verloren, gut es war sehr Krank, ne Erkältung, die die trotz Antibiotika nicht überstanden hatte. Und hatte bevor sie starb massive Probleme mit Blähungen, seitdem ist meine Angst natürlich sehr ausgeprägt.

Natürlich pinkeln die viel auf den 1. Schnitt, fressen den aber auch Fleißig. Was meint ihr sollte ich einfach mal 2. Schnitt Probieren, oder besteht das Risiko dennoch. Klar habe ich gelesen das es welche gibt die nur 2. Schnitt verfüttern, deswegen bin ich sehr unsicher gerade.

LG

12. Wissi

Ich würde auch da mal gerne das Heu testen wie ist denn die Homepage? Also die Adresse. Ist das nicht Heukauf?

Liebe Grüße

13. #12 hovie84, 25.03.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Herr Merz (Allgäuer Heustadl) hat leider keine Homepage. Ich bestelle immer über eMail: [email protected]

Ich bestelle immer 13kg für 19,50€ (inkl. Porto).

LG Julia

14. Wissi

Hey, habe das Packet bekommen, ich kann nur sagen WOW, bin echt begeistert, wie das duftet, einfach toll auch schön grün :) Ich habe das gemischte genommen, weißt du ob tief im Karton der 1. Schnitt noch kommt oder ist das bereits schon gemischt xD weil ganz oben sieht es nach 2. Schnitt aus.
    Auf jeden fall stürzten die sich darauf als hätten die Wochenlang nichts zu fressen bekommen, macht wohl der tolle Geruch.

LG

15. Wissi

P.s. habe das gefunden, wo ich meinte das der 2. Schnitt Aufgasungen begünstigen kann, deswegen war ich so verunsichert.

Bei diebrain steh da ein Satz: "Für die Kleintierernährung ist eine Mischung aus 1. und 2. Schnitt sinnvoll. Der 1. Schnitt ist den meisten Meerschweinchen und Kaninchen etwas zu grob, bietet aber die benötigte Rohfaser. Der 2. Schnitt ist feiner und wird lieber gefressen. Er bietet auch mehr Nährstoffe. Allerdings: bei hohem Kräuteranteil und wenn er früh gemäht wird ist er als Alleinfutter zu proteinhaltig und begünstigt damit Aufgasungen."

LG :)

16. Wissi

Kleine Info, hatte ja dort schon 2x bestellt, ich war begeistert, nur jetzt hat er leider garnichts mehr :( und nu? :D

LG

17. Anschi

Anschi Guest

Meine Schweinchen bekommen das selbe Heu wie mein Pferd, da ist auch mal ein Ballen 2. Schnitt dabei. Gefressen wird beides gerne, gesundheitliche Probleme gab es noch nie. Wenn es weicheren, 2. Schnitt Heu gibt, werden eben noch Äste zum Nagen und Kauen angeboten.

18. #17 hovie84, 06.05.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Oh nein, das Heu ist ausverkauft???? Und das schon im Mai!! Na so ein Mist!!!

LG Julia

19. #18 Heu paradies, 17.05.2016
    Heu paradies

Heu paradies Schweinchen-Neuling

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Hm, "normale" Heuballen sind laut Onlineshop bei euch auch aus.
    Rundballen sind für Meerschweinhalter nicht so geeignet.;)
    Die losen Heumengen wären mir jetzt wieder zu wenig und zu teuer, vor allem bei Versand.
    Kommen zu den Preisen dann noch die Versandkosten hinzu?

22. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Super finde ich ja den ebenfalls im Online-Shop erhältlichen "Natur Dünger": 20 Liter Pferdescheisse für € 11.40 :D .

Könnten wir doch nur unseren Meerimist ähnlich teuer verkaufen... :nuts:

Thema:

Heuhändler hat kein 1. Schnitt mehr :(, alternative?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden