Heucobs statt Heu? (Allergie)

Diskutiere Heucobs statt Heu? (Allergie) im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich allergisch bin gegen das Heu, aber sooo gerne meine Meeries im Winter innen halten und beobachten will, kam wer auf die Idee, dass ich doch...

1. Bambse

Bambse Guest

Da ich allergisch bin gegen das Heu, aber sooo gerne meine Meeries im Winter innen halten und beobachten will, kam wer auf die Idee, dass ich doch Heucobs füttern sollte.

Von Mai bis Oktober/November kommen sie ja raus, aber im Winter rein.

Nun frag ich mich, ist das die Chance sie ohne Atemprobleme halten zu können

(:juhu:)

Oder seht ihr das als Problem? :verlegen:

Was kann ich als Alternative zum knabbern anbieten?
    Draußen bekämen sie ganz normal Heu.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noel, 01.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2013
    Noel

Noel Guest

Ich finde es keine Alternative. Warum nicht ganzjährig draussen, bei richtigem Bau kein Problem?

Ich finde es nicht artgerecht, auch weil es Beschäftigung für die Tiere bedeutet.

4. #3 Bambse, 01.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2013
    Bambse

Bambse Guest

nein, ganzjährig draußen mag ich nicht (außer meine meinung ändert sich im laufe des jahres). ab mai kommen sie ja raus.

bitte genauer, warum keine alternative? ist ja nur den winter über innen.
    denn ich mag sie sicher behalten.

5. Noel

Noel Guest

http://www.diebrain.de/I-futter.html#heu

6. Bambse

Bambse Guest

warum heu wichtig ist weiß ich. dachte ja selbst an die zähne.

nur warum nur heucobs nicht ok sind, wird mir hier nicht ganz schlüssig. das aufquellen las ich woanderes, sei ein weiteres problem.

7. Milchi

Milchi Guest

ich glaub Noel will drauf raus, dass das Selektieren von einzelnen Gräsern mit den Cobs nicht möglich ist.

8. Noel

Noel Guest

Erstmal kommt es darauf an, welche Heucobs man nimmt. Je nach Sorten ist das mit dem aufquellen ein Problem.

Mir würde die Beschäftigung für die Tiere fehlen.

Die Frage ist eher auf was du reagierst beim Heu. Evtl. hilft es beim Bauern des Vertrauens beispielsweise entstaubtes Heu zu holen.

Meine Nachbarin hat mit dem Heu auch Probleme gehabt. Sie hat es im Schuppen gelagert und portionsweise ohne großes rumstauben geholt und einfach in die Raufen gegeben und sie meinte damit hatte sie die wenigsten Probleme.

@ Milchi

Genau und damit ist es nicht artgerecht.

9. #8 HikoKuraiko, 01.04.2013
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Die Heucobs bestehen nur auch gaaaanz feinem kleingeschredertem Heu und somit haben die Wutzen damit keinen Zahnabrieb. Deshalb sollte man Heucobs nur als Beschäftigung nutzen und gut struckturiertes Heu 24Std. anbieten. Heu ist nun mal das Grundnahrungsmittel der Wutzen und muss daher immer zur Verfügung stehen aber das weißt du ja. Hatte selbst letztes Jahr mir diese Heucobs bestellt und was war? Meine Jungs haben die erst garnicht angerührt. Einfach weil das so stark gepresst war und dann auch nur ganz kleine stücke davon raus zu beißen waren. Habs dann zwar drinnen gelassen aber ich hatte nach knapp 3 Monaten noch immer 2/3 davon übrig die ich dann weiter verschenkt habe.

10. Bambse

Bambse Guest

na ja schaden mag ich ihnen ja auch nicht.

also anderes gefragt:

welches heu staubt am wenigsten?

(oder doch ein neuen thread dazu aufmachen?) :aehm:

11. #10 HikoKuraiko, 01.04.2013
    HikoKuraiko

Ich hol das Heu immer beim Bauern und das staubt garnicht. mit dem Heu was man so im Zoogeschäft bekommt nicht zu vergleichen. Das staubt nämlich in 9 von 10 Fällen extrem (genauso wie das vom Raiffeisen bei und -.-) Ansonsten kann ich das von Heuandi.de empfehlen. Das Heu ist wirklich super und staubt auch kaum bis garnicht.

12. Noel

Noel Guest

Im Pferdestall, wo ich gearbeitet habe wurde es extra nochmal im Heulager aufgeschüttelt, damit es staubärmer wird.

Jetzt wäre ein Bauer nett, der einem das Heu gewissenhaft aufschüttelt und verpackt. Dann wäre es allergenärmer.

13. Bambse

Bambse Guest

ich kann leider nicht meinen pferdestallbesitzer fragen, da wir immer fest gebundenes heu bekommen, welches so in den heuständer kommt. also nix loses :runzl:

14. #13 HikoKuraiko, 01.04.2013
    HikoKuraiko

Und warum kannst du ihn dann nicht fragen? Das was ich hole ist auch immer fest gebunden (mit 4 Seilen fest geschnürrt) und eig für Pferde. Das wird dann Ballenweise hier gelagert und so wie ich es brauche dann davon genommen bis es leer ist.

15. Bambse

Bambse Guest

weil unsere ein riiiiiiesen ballen ist. feste zusammen und man kann nix kleines rausnehmen.

16. #15 HikoKuraiko, 01.04.2013
    HikoKuraiko

was heißt denn riesig? 2x1m oder wie? Meine Ballen die ich bekomme sind 80x60x30cm groß. davon krieg ich 4 Stück ins Auto meines Vaters (so gerade eben... hoffe ich es zumindest)

17. Bambse

Bambse Guest

18. #17 HikoKuraiko, 01.04.2013
    HikoKuraiko

ok das ist wirklich groß. Da geht das dann wirklich nicht mit dem nach hause nehmen
    Kannst ja trotzdem fragen ob du davon einen Ballen haben kannst oder so dir immer mal wieder welches davon nehmen kannst. Fragen kostet ja nix und nein sagen können die immer noch. Oder du bestellst wirklich im I-net oder fragst mal nen anderen Bauern ob du welches haben könntest

19. Noel

Noel Guest

Wahrscheinlich sind das BigPacks, die da reinkommen.

Hat der Bauer nicht irgendwo einen offenen Ballen, wo man sich ein bisschen mitnehmen kann?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bambse

Bambse Guest

ist ein privater stall, wir bestellen ja selbst, also kein bauer. ja sind so big ballen, eingepackt und kommen so feste unters heunetz.

fragen werde ich dennoch, evtl. kann sein lieferant kleineres bestellen. auf der terrasse hab ich ja platz.

22. lizzy

lizzy Guest

Eingepackte Ballen sind meist Silage oder Heulage????Sicher das es normales nHeu ist .?Silage ist eher nix für Schweine.lg lizzy

Thema: Heucobs statt Heu? (Allergie)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heupellets statt heu

,
  2. heuständer allergiefreundlich

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden