Heuaufbewahrung?

Diskutiere Heuaufbewahrung? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Wie und wo bewahrt Ihr das Heu für Eure Meeris auf? Wir haben eine große Hundefuttertonne, in die wir den Heusack geschüttet haben....

1. #1 flitze2000, 30.06.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Hallo!

Wie und wo bewahrt Ihr das Heu für Eure Meeris auf?
    Wir haben eine große Hundefuttertonne, in die wir den Heusack geschüttet haben. Darin steht es im Zimmer der Meeris. Ich bin aber nicht sicher, ob das so gut für das Heu ist!?

LG
    flitze2000

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anika1981, 30.06.2009
    Anika1981

Anika1981 Guest

Ich bewahre es in unserem Heuschrank auf... Meine Tiere leben in Kaltstallhaltung, sprich draußen und bei unserem Gartenhaus ist so ne Art Schrank dran... Und da schmeißen wir das Heu Bundweise rein... Ich denke mal, wenn die Hundefuttertonne sauber ist sprich keine Krümel mehr vom Hundefutter zu finden sind und sie dicht schließt und ihr keine Feuchtigkeit dran laßt geht das...

4. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hab auch Aussenhaltung.

Das Heu wird entweder in Jutesäcken aufbewahrt oder in unserem alten 2-Etagen-Aussenstall, der leer steht.

5. #4 Jessica, 30.06.2009
    Jessica

Jessica Guest

Hm, wäre ja eigentlich falsch. Heu hat grundsätzlich eine Restfeuchtigkeit. In einem geschlossenen Behältnis könnte es anfangen zu schwitzen und schimmelig werden. Generell sollte Heu möglichst trocken jedoch luftig gelagert werden.
    Ich habe mein Heu für die Schweinchen immer in Papiersäcken, welche oben offen bleiben.
    Wenn Du es also in einer Tonne aufbewahrst, würde ich zumindest den Deckel weglassen.

6. #5 Josefine, 30.06.2009
    Josefine

Josefine Guest

Hm, also ich habe das in einer Aufbewahrungskiste für Sitzkissen auf dem Balkon und einen Teil in meinem Schrank im Einkaufskorb. Schimmel hatte ich noch keinen.

7. Cypria

Cypria Guest

Ich hab das Heu meist in den Plastiktüten in denen es auch verkauft wird hinter einem Stuhl stehen. Wo bekäm man denn grossgenüge Jute- oder Stoff-Säcke her das das reinpassen würde?

8. Katti

Katti Guest

...gaaanz wichtig ist, dass das Heu nie Luftdicht verpackt ist.
    Tonne ist ok, aber lass sie oben offen, also lass den Deckel weg.

LG

Katti:winke:

9. #8 schweinchenshelly, 30.06.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe mein Heu auch zur Zeit noch (hoffentlich ändert sich das bald) in Plastiksäcken in einer großen Tonne. Diese ist allerdings zu, was auch nicht weiter stört. Ich hatte hier noch nie Schimmel am Heu, es muss nur trocken sein. Ganz luftdicht bekommt man es vermutlich eh nicht (bei mir jedenfalls). Im Zooladen sind die Tüten aber ja auch dicht verschlossen, das scheint auch nichts auszumachen.

10. #9 flitze2000, 30.06.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Genau das habe ich auch gedacht. Wenn ich das Heu kaufe, ist es luftdicht in einer Tüte verpackt. Deshalb habe ich bisher den Deckel drauf getan.

Dass Heu eine gewisse Restfeuchtigkeit klingt auch logisch ... es könnte also schimmeln mit Deckel.

Hm... was ist nun richtig?

Verwirrte Grüße

flitze2000

11. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das Heu in den Tüten ist niemals luftdicht verpackt. Da sind Löcher in die Tüten gestanzt ;)

ICh bewahre das Heu in einer Wäschetonne auf, in der ich einen alten Bettbezug rein getan habe

12. #11 Annika, 30.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

13. #12 Martina A., 30.06.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Alte Bettbezüge eignen sich prima, um einen Heuballen darin aufzubewahren.

14. Katti

Katti Guest

Nee, das Heu in den Tüten ist auch nicht luftdicht!!! Da sind Minilöcher in der Tüte. Guck mal genau nacht.

Leute, das mit der Luft ist irre wichtig. EHRLICH!!! Bitte nicht die Tonne zumachen!!! Es ist IMMER etwas Feuchtigkeit im Heu. Auch wenn es sich noch so pupsetrocken anfühlt.

LG

Katti:winke:

15. #14 Sternenbande, 30.06.2009
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich habe es in Plastiksäcken oder Kartons. Die stehen entweder in einer Scheune oder in einem schattigen Hühnerstall.

16. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Mein Heu bleibt auch in den Plastiktüten. Da sind ja genug Löcher drin und oben ist es ja auch offen.

17. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich verwende diese Heutonne:

www.ikea.com/de/search/?query=dimpa

Kostet 5,99 und ist eigentlich als Wäschetonne gedacht. Das Ganze ist sehr flexibel, federleicht, besteht aus Kunststoffgeflecht, hat Tragriemen und einen Deckel, den ich aber weglasse.

Seit ich diese "Heutonne" verwende, gibts bei mir keine Heuspur mehr durch die ganze Wohnung.:top:

Liebe Grüsse

Claudia

18. Cypria

Cypria Guest

Das ist wichtig! Gutes argument (nachvollziehbar *lalala*)
    :rolleyes:

19. #18 Freezer, 30.06.2009
    Freezer

Freezer Guest

So eine habe ich auch. Allerdings tue ich dort immer nur einen Teil des Ballen rein, das andere bleibt im leeren Einstreusack.
    Habe allerdings meine Schweine im Schuppen also wenn es dort mal krümelt,nicht schlimm!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gurkenfee, 30.06.2009
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Vorsicht mit den Jutesäcken, je nach Herstellungsland kann Jute stark mit Antischimmelmitteln behandelt sein.. :aehm:

Ich lasse mein Heu in der Originaltüte und wenns auf Vorrat steht, dann im dunklen Flur, da bleibt es länger frisch. ;)

LG,
    Gurkenfee

22. #20 Naddel81, 30.06.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Ich hab meine Heuballen auch in ausgedienten Bettbezügen. Ist trocken und super luftig.

Thema:

Heuaufbewahrung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden