Heu wird schnell Braun

Diskutiere Heu wird schnell Braun im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am...

1. #1 sternchen120, 22.05.2015
    sternchen120

sternchen120 Schweinchen-Häuptling

Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am nächsten Tag Braun. Im Karton ist noch alles grün. Ist das normal oder hab ich schlechtes Heu erwischt ?
    Meine Wutzen fressen es nartürlich so auch nicht und verschähen es schon so das ich nun erstmal anderes geholt habe.
    Wie sind denn eure Erfahrungen damit ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Heu wird schnell Braun

Chlorophyll (der grüne Blattfarbstoff) ist nicht lichtstabil, d.h. er zerfällt bei Lichteinfall.
    Deshalb sind Heuballen außen immer blasser als innen. Und offen liegendes Heu wird ebenfalls blasser in der Farbe.
    Das ist kein Qualitätsmangel.

4. #3 Snow-Snow, 22.05.2015
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Das ist nicht richtig. Sehr beiches Heu wurde der Sonne zu lange ausgesetzt und UV-Strahlung vermindert auch erheblich den Nährstoff und Vitamingehalt. Blasses Heu zeugt also sehr wohl von schlechterer Qualität.

5. #4 Hermanns-Harem, 22.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Sie meint, vormals grün gekauftes Heu, das schnell blass wird, ist qualitativ nicht schlecht, sondern bleicht schnell aus - zumindest habe ich das verstanden.

Nanouk gefällt das.
  6. #5 sternchen120, 22.05.2015
    sternchen120

Als wir es kauften, war es herrlich grün und nun ist deutlich brauner und meine Wutzen mögen es nartürlich nicht mehr so gerne.
    Es sieht aus wie vertrocknetes Gras, Braun - Grau, sind nur noch wenige grüne halme drin.

7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Es ging hier um grünes Heu, das am nächsten Tsg in den Heuraufen abgeblaßt ist. Darauf bezog sich meine Antwort!

Selbstverständlich ist Heu, das ich blaß und ausgeblichen kaufe, von minderer Qualität, da es, wie Du ganz richtig sagst, zu lange der Sonne ausgesetzt war. Darunter leidet u.a. auch der Vitamingehalt.
    Aber darum ging es hier nicht, meine Antwort bezog sich auf die hier speziell gestellte Frage.

8. #7 sternchen120, 22.05.2015
    sternchen120

Habt Ihr denn ein Tip wo ich große Mengen Heu bekommen kann, was aber von der Qualität her lange auch bleibt also nicht Braun wird ?
    Im Internet finden sich zwar jede menge anbieter aber es gibt doch hier sicherlich einige die große Mengen bestellen und zufrieden sind oder ??

Ich werde das restliche Heu zum auspolstern nehmen, denn zu mehr scheint es nicht mehr zu reichen !!

9. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Einfach gutes Heu kaufen und dann luftig und vor allem DUNKEL stellen, dann wird es lange nicht braun. Jedes Heu wird braun, wenn es dem Licht ausgesetzt ist. :hand:

sabrina gefällt das.
  10. #9 Esmeralda, 23.05.2015
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

vielen Dank für die Erklärung - das erklärt auch die schlechte Qualität vom Raiffeisen-Markt hier in der Gegend. Da wird das Heu draussen gelagert - bei Wind und Wetter ungeschützt. Bei meinem alten Heudealer in Bremen, lag das Heu in einer Halle. Nicht stockdunkel aber auch keinem direkten Sonnenlicht und Regen ausgesetzt.

Habe jetzt Heu vom Deh*ner - teurer aber super Qualität.

11. #10 sabrina, 23.05.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Und wenn die Schweinchens sich reinlegen, durch wühlen und ihr Geschäft dort erledigen, dann sieht es auch schnell unappetitlich aus. Aber ich gönne es meinen und wechsel dann halt häufiger ;)

Nanouk gefällt das.
  12. #11 sternchen120, 23.05.2015
    sternchen120

Also Dunkel steht es :gruebel: Zum reinkuscheln reicht es ja noch :hand:
    Werd mal bei Heukorb bestellen, mal sehen wie das ist und wie es meinen Wutzen schmeckt.

Ich danke euch für die Antworten

13. #12 sabrina, 23.05.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich bestelle auch bei heukorb und bin immer super mega zufrieden! Kannst auch ein Sparpaket bestellen und selber zusammenstellen!

Trotzdem wirds natürlich im Laufe des Tages bräunlich, blass. Das ist normal.

14. #13 sternchen120, 23.05.2015
    sternchen120

Ok, also muss ich mir dann keinen Kopf machen :-)

Ich lager das Heu immer im Karton unter dem EB, müsste eigentlich dunkel genug sein

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sabrina, 23.05.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ja, das ist dunkel genug. Bei heukorb kriegst du das lose Heu auch im Karton geliefert.

17. #15 sternchen120, 23.05.2015
    sternchen120

Alles klar Danke dir :-)

Thema: Heu wird schnell Braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heu ist braun

,
  2. kleintierheu ist braun

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden