Heu vom heuandi, welches wird am liebsten gefressen?

Diskutiere Heu vom heuandi, welches wird am liebsten gefressen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöle, will nun das erste Mal Heu vom Heuandi ausprobieren nachdem das Heu, was wir immer kaufen, irgendwie nun liegengelassen wird und meine...

1. #1 Placebo., 09.10.2014
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

Hallöle,
    will nun das erste Mal Heu vom Heuandi ausprobieren nachdem das Heu, was wir immer kaufen, irgendwie nun liegengelassen wird und meine Tiere mir zu wenig davon fressen.

Nun bietet er ja verschiedene Schnitte an...

Welchen Schnitt fressen eure Tiere so am Liebsten?

Ich tendiere ja zu 2. Schnitt mittel?

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

AW: Heu vom heuandi, welches wird am liebsten gefressen?

Deutsche musst dich ja nicht für nur eine Sorte entscheiden.
    Die Schweinchen sind da eh recht unterschiedlich bei den Vorlieben.
    Ich bestelle meist 10-15 Kg und nehme von allem etwas :)
    So haben sie Abwechslung und es bleibt kaum was liegen.
    Meine mögen weniger den 1. Schnitt, davon gibt's dann nicht so viel. Aber beim 2. Schnitt mögen sie z.b. Auch das grobe Heu.

4. kris

kris Salatfee

Vom Heuandi hatte ich zuletzt eine Mischung aus dem 1. Schnitt (mittel) und Wiese K.
    Naja, was soll ich sagen... die Schweine waren wenig begeistert, es wurde viel liegen gelassen. Auch ich war mit dem Heu sehr unzufrieden. Es hat stark gestaubt. Außerdem hatte ich bisher bei jeder Heulieferung vom Heuandi (meine letzte Bestellung war 2013, ich wollte dem ganzen aber - wegen des guten Preises - nochmal eine Chance geben) nette Beigaben in Form von mehreren sehr großen Spinnen (die dicken ekligen :aehm:) - sehr angenehm bei Innenhaltung :ohnmacht:. Das hatte ich in der Form bei anderen Heuanbietern beides noch nicht. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

5. nincy

Also das hatte ich bei Heuandi noch nie und ich bestelle dort regelmäßig seid knapp 2 Jahren. (Nur wenn er im Urlaub war, mal bei Heutraum.de)
    Aber da sieht man wieder, das man es immer selbst ausprobieren muss :)

6. #5 gummibärchen, 11.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Vom 2. Schnitt mögen meine auch das grobe Heu. Habe dort vor einigen Wochen zum ersten Mal bestellt und die Wutzen sind begeistert. :-)

7. Ani

Ani Schweinchen-Häuptling

Ich habe jetzt schon vier mal da bestellt und ich wusste auch nicht welches ich nehmen soll. Hab's einfach getestet. Jetzt sind wir bei Wiese H geblieben. Das mögen sie recht gern. Das mit dem staub stimmt und ab und zu gibt's auch mal ein paar Motten dazu aber immer noch besser als alles was wir bisher hatten.

8. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Ich hatte bei der letzten Bestellung den 1. Schnitt, da haben meine Schweinchen vieles nicht angerührt von. Nun den 2. Schnitt (fein) bestellt und ratzfatz ist die Raufe leer - schmeckt ihnen offensichtlich viel besser.

Oder Glück, so blöd das klingt. Auch zu Motten wird ja immer gesagt, dass es in Bio Heu z.B. eher zu Motten kommt als bei herkömmlichen Heu. Vielleicht ist das bei Spinnen ähnlich, wobei ich so dicke Viecher auch ungern in meiner Wohnung hätte. Bisher zum Glück nicht vorgekommen.

Ich bin ganz froh, dass der aktuelle Schnitt wieder besser ankommt, da man sich bei Heuandi auf den flotten Versand verlassen kann und immer alles reibungslos funktioniert.

9. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ich war auch nicht so sehr zufrieden und hab seit 2013 dort nicht mehr bestellt.

Was ich oft schon hatte, dass wenn man das 3 oder 4. Mal bestellt, dass dann die Qualität schlechter ist. Als Neukunde bekommt man immer das Top-Heu, später ist das dann scheinbar nicht mehr so wichtig.

Bin jetzt bei einem, da ist das ok.

LG Sabine

10. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Wobei man aber schon dabei sagen kann, dass er wert darauf legt, dass man ihm Rückmeldungen gibt. Insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass er auch möchte, dass man zufrieden ist.

11. nincy

Da stimme ich Lucy zu.
    Ich habe auch immer das Gefühl das er sehr bemüht ist. Bei meiner letzten Bestellung hat er mir ein paar Äste dazugelegt, fand ich sehr lieb von ihm =)

12. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Wenn ihr mal genau lest, dann schreibe ich das allgemein. Ist mir nicht nur bei ihm so gegangen.

Egal, nun habe ich ja eine Quelle die mir gefällt.

LG Sabine

13. #12 Placebo., 22.10.2014
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

Habe nun eine Mischung an Heu bei ihm bestellt - auch ich hatte ein Ästchen drin, war sehr nett, die Tiere hat's gefreut.

Allerdings - so wirklich drauf stürzen tun sie sich auch nicht... etwas besser als das Tierkaufhaus-Heu ist es wohl, aber nicht der Oberburner.

Und noch was - kaum hatte ich es drin, 2 Tage später haben sie alle Milben... Da wurde erstmal ne Runde eingesprüht...
    Hmmm.

14. Ani

Ich muss mich leider auch nochmal zu äußern.

Mir ist es jetzt auch passiert das die Qualität schlechter wurde. Bei den letzten beiden Bestellungen war es jetzt so, das das tolle grüne heu oben lag im Karton und die untere Hälfte war nicht toll. Das haben die Monster kaum angerührt und so landeten fast 10 kg heu vollgepiselt in der Tonne.

Jetzt habe ich erstmal wieder 10 kg bergwiesenheu vom tierladen und auch das wird nur versaut.
    Ich werde jetzt wohl wechseln. Motten hatte ich zu guter letzt auch im Karton. Weiß nur nicht, wo ich jetzt bestellen soll, denn der Service vom Andi ist Top, nach spätestens zwei Tagen war mein heu da. Aber was nützt es wenn's wegfliegt?

15. nincy

Na die Qualität kann ja auch an einer schlechten Ernte liegen? Da ich da keine Ahnung habe (wie es Wettertechnisch sein müsste usw) kann vielleicht jemand anders sich dazu äußern, wie denn die Ernte dieses Jahr war?

16. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Das kommt darauf an, welchen Schnitt man möchte und auch darauf, wo geerntet wurde. Denn das Wetter ist ja nun mal bekanntlich nicht in ganz Deutschland gleich!

Zudem wenn obendrauf das gute Heu liegt und unten das weniger gute, dann hat das in meinen Augen auch System. Finde ich jedenfalls unfair.

LG Sabine

17. #16 Talulah, 28.10.2014
    Talulah

Talulah Guest

Hallo,

mich würd mal interessieren wie eure Meinungen zu Motten im Heu sind.
    Klar ist das nicht schön, aber unbehandeltes Heu da kann das halt vorkommen.
    Muß man das reklamieren wenn man Motten im Heu hat? Wenn ja wie lange nach Erhalt danach noch?
    Wäre es euch lieber behandeltes Heu (also Heu das entsprechend mit Pestiziden behandelt ist) zu kaufen, wo es dann keine Motten drin hat?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.

viele Grüße - Talulah

18. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also da es hier ja eh eine Diskussion gibt, ob Meerschweinchen Proteine haben müssen, oder nicht, würden mich ein paar Motten nicht stören. Ausser ich lagere das Heu in der Wohnung. Die Larven werden dann mitgefressen, die Motten fliegen eh raus.

Ich habe Außenhaltung und ich würde kein behandeltes Heu nehemen, glaube ich auch nicht dass es das gibt. Es kommt halt auf die Lagerung an.

LG Sabine

19. Ani

@Muegge : ich will ihm ja nichts unterstellen, aber für mich sieht so was auch schon nach System aus wie du schon treffend sagst.

Wäre es einmal gewesen, dann ok. Kann passieren. Aber jetzt gleich bei der nächsten Lieferung wieder? Und wieder genau ab der 2. Hälfte des Kartons?

Wären es nur die motten könnte ich damit leben, aber das ich 10 kg heu bei jeder Lieferung in die Tonne kloppen muss kann es nicht sein.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ani

Ach ich muss mich nochmal auskotzen. Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Muss neues heu kaufen und weiß nicht wo.

Schreibe ich Andi an und sage ihm das die 2. Hälfte mist war und gerne gutes heu hätte. Die einfache und schnelle Abwicklung gefällt mir hier sehr.
    Oder bestelle ich auf gut Glück woanders, wenn ja, wo? Wer hat sonst so einen guten Service und einen zügigen Versand wo dann auch die Heuqualität stimmt?

Meine Schweine sind so extrem wählerisch, ich werde bekloppt.

Kann mir da einer weiterhelfen?

22. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Hallo Ani,

ich weiß nicht, wo du herkommst, aber das ist ja eigentlich auch egal. Also, ich bestelle beim Knabberhof (darf ich das hier eigentlich schreiben? na, egal). Das ist ein Familienbetrieb kurz vor Hamburg, haben sich auf Heu, getrocknete Kräuter etc. spezialisiert. Ich bestelle da jetzt seit über einem Jahr und bin (fast) immer zufrieden. Wenn es mal nicht so gutes Heu ist (kann vorkommen, kommt ja auch auf Ernte an) - einfach eine Email schicken oder auch anrufen. Bestellung unkompliziert, Versand zügig innerhalb von 2-3 Tagen. Vielleicht wäre das ja was.

LG

Thema: Heu vom heuandi, welches wird am liebsten gefressen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuandi

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden