Heu vom Bauern?

Diskutiere Heu vom Bauern? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin gerade an der Planung mit meerschweinchen zuzulegen. nachdem meine schwester einen bauernhof hat, hatte ich die idee, dass ich von...

1. zirebu

zirebu Guest

Hallo,
    ich bin gerade an der Planung mit meerschweinchen zuzulegen. nachdem meine schwester einen bauernhof hat, hatte ich die idee, dass ich von ihr ja heu nehmen könnte zum verfüttern an die meerlis. kann man einfach heu von einem bauern kaufen oder muss das irgendwie "behandelt o. ä." sein?
    das von meiner schwester würde aber wahrscheinlich ausscheiden, da sie mir gesagt hat, dass sie dort wo sie ihr heu lagern probleme mit den prozessionsspinnen haben. menschen bekommen von diesem juckreiz. sie sagte aber auch, dass eine bekannte das heu trotzdem den jungen hasen geben würde und die das ohne probleme fressen können. was meint ihr?
    ich kenn aber noch einen anderen bauern, von dem ich heu haben könnte.
    lg franzi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 05.03.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Von den Spinnen habe ich keine Ahnung, aber Heu vom Bauern bekommen meine immer!

Mögen sie auch super gern.;)

4. DoroDu

DoroDu Guest

Ich hol mein Heu auch vom Bauern. Ist viel günstiger und die langen Transportwege entfallen.

5. Ariane

Ariane Guest

Hm- das mit den Prozessionsspinnen gefällt mir nciht. Meine bekommen allerdings auch Heu vom Bauern. Die Frage ist, was stellen die Spnnis an - und was heißt Probleme??

6. #5 KathiW., 05.03.2008
    KathiW.

KathiW. Guest

Sicher, dass deine Schwester Prossesionspinnen meint?
    Ich kenne nur Prozessionspinner ...
    Wenn diese Ätzviehcher gemeint sind, würd ich lieber die Finger davon lassen... :hmm:

7. #6 Wollmops, 05.03.2008
    Wollmops

Wollmops Guest

Sicher sind die (Seiden-)Prozessionsspinnerraupen gemeint und die verursachen ein Riesenproblem.
    Die Fäden, aus denen sie ihre Kokons spinnen, können beim Menschen starke Hautreizungen auslösen und bei empfindlichen Leuten auch Asthma auslösen.

8. zirebu

zirebu Guest

ups, ich dachte immer das sind spinnen. sorry, aber das werden die wohl schon sein, weil mein schwager wenn die mit diesen sporen oder was auch immer das ist, in berührung kommt immer einen hautausschlag bekommen der wie verrückt juckt. dann nehm ich lieber eins von einem anderen bauern.

vielen dank für die hilfe! das forum ist echt klasse! also besser gesagt ihr :)

9. IssI

IssI Guest

Hallo Zirebu
    ich hole immer heu beim bauern , da bekomm ich einen Ballen( 1m x 50cm oder so )
    für 3 euro ! Das ist echt günstig erst recht im vergleich mit zoohandlung und supermarkt ( das im supermarkt ist meinen erfahrungen nach sowieso schlecht also eng abgepackt und staubig !)
    in der zoohandlung habe ich vorher ganze 18 euro für etwa die gleiche menge wenn nicht weniger bezahlt .
    Allerdings sind diese ballen nicht für in der wohnung oder im haus geeignet meine schweine stehen im garten in einem gartenhäusschen da kann auch das heu auch gut lagern.

Liebe Grüße , issi und ihre Bunte-Bande

10. IssI

IssI Guest

ps: von irgendwelchen spinnen oder so habe ich nichts gehört und auch juckreiz oder so hab ich von dem heu nicht , es duftet auch gut und die qualität ist gut.

11. #10 kleintierparadies, 25.03.2008
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Hallo,

ich hole mein Heu auch vom Bauern. Meine Schweinchen leben im Gartenhaus u. da kann ich das Heu auch prima lagern. Von diesen Spinnen habe ich noch nichts gehört.

12. #11 Tweeties, 25.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

@all

Das sind keine SPINNEN!

Sondern RAUPEN!

Liebe Grüße
    Tweeties

13. #12 FRANZI27, 25.03.2008
    FRANZI27

FRANZI27 Guest

ich hole auch mein heu vom bauern, sie mögen es total gern..
    lg franzi

14. Pat

Pat Guest

Hallo,

wir beziehen unser Heu über einen Reiterhof. Der Ballen zu 3 EUR ist einfach unschlagbar in der Großstadt. Dazu die größten Späneballen, die es gibt, wunderbar grob und staubarm für 7 EUR das Stück :einv:.

Einmal müssen wir uns jedoch damit Brotkäfer eingeschleppt haben. Furchtbar! War eine ganze Invasion - und wie die sich aufs Trockenfutter gestürzt haben :eek:.

Erst, als alle Trockenfutter-Vorräte entsorgt waren, wurden wir die Plage wieder los.

Hab dann eine Weile wieder teurer Heu eingekauft, beziehe jetzt aber wieder das Heu vom Reiterhof, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unübertroffen bleibt, es gut aussieht und die Halme auch so schön lang sind, dass die Schweinchen richtig was zum Knabbern haben.

Alles Liebe
    Pat

15. #14 Kleopatra, 26.03.2008
    Kleopatra

Kleopatra Meeriliebhaberin!

Wir holen eigentlich immer das heu aus dem fre**napf.Das sind immer 5 kg. Aber heute zeigt uns eine Freundin von unserer Mutter mal den Bauernhof, wo sie ihr Heu holen. Das kostet da nur 1.50 Euro. und wenn es den meeris schmeckt, dann holen wir es dort jetzt immer =)
    LG Lara

16. #15 LaurasMeeribande, 26.03.2008
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

wir holen für gewöhnlich auch beim bauern heu. 3 euro kostet da ein sack, indem ca. 3kg drin sind.
    haben jetzt mal heu vom fressi ausprobiert...sind 5 kg für ich glaub 7 euro. mal sehn wie das so ist.

17. #16 Martina96, 26.03.2008
    Martina96

Martina96 Guest

Unser Heu holen wir normalerweise aus dem Zoohandel, so wie auch Stroh und Einstreu.
    Wir haben bei unserem Besuch bei meiner Oma Heu vom Bauern mitgenommen (nen riesigen Sack) da er gerade Gras getrocknet hat. Also, aus getrocknetem Gras wird ja Heu ;)

18. Malin

Malin Guest

Meine haben auch eine Zeitlang Heu vom Bauern bekommen.
    Das war immer eine Top Qualität, die ich da bekommen habe.

Und meine Meeries haben es geliebt.

19. #18 synetra, 27.03.2008
    synetra

synetra Guest

ich hab mal heu vom bauern für meine meerlis geholt. leider gab es auf dem heuboden des bauern katzen, die irgendwelche viecher mitreingeschlept haben. das hat bei meinen süßen totalen juckreiz ausgelöst.
    resultat: meerschweinchen zwei wochen lang täglich in "ich-töte-alles-was-mehr-als-vier-beine-hat" - zeugs baden. und das fanden die zwei alles andere als komisch...
    seitdem kauf ich wieder im zooladen. zwei kilo für 4,18€. recht teuer, aber das zeug aus'm supermarkt kann man ja total vergessen...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mimii

Mimii Guest

Wir kaufen auch beim Bauern. Nen 14kg Ballen für 3,50€. Im Moment zwar nich ganz so grün, aber schöne lange Halme und die Schweine lieben es.

22. #20 Just Me, 29.03.2008
    Just Me

Just Me Guest

wir werden unser heu auch nun vom bauern holen.Der will füpr einen Ballen 2 Euro haben

Thema:

Heu vom Bauern?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden