Heu vom 2. Schnitt

Diskutiere Heu vom 2. Schnitt im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hab ein echtes Problem Heu vom 2. Schnitt zu finden. Hab halt notgedrungen vom 1. Schnitt von Peter Heil von Ebay genommen, von dem...

1. LuLi

LuLi Guest

Hallo,
    ich hab ein echtes Problem Heu vom 2. Schnitt zu finden. Hab halt notgedrungen vom 1. Schnitt von Peter Heil von Ebay genommen, von dem ich sonst auch immer hole. Er hat keinen 2. Schnitt da und meine fressen echt so gut wie nix davon. Hat jemand ne Idee von wem ich sowas bekommen könnt (Ebay)?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Altes Heu von letzten Jahr wirst du kaum noch bekommen. Und der 2. Schnitt von diesem Jahr ist doch, wenn überhaupt, gerade erst gemacht und muß noch ein paar Wochen liegen bevor er verfüttert werden darf.

4. #3 *Morgenstern, 31.08.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

5. #4 Biensche37, 31.08.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Es gibt weitenteils in Deutschland noch gar keinen 2. Schnitt.
    Mein Bauer konnte noch nicht wieder Heu machen, da die Sonne fehlt.
    Die Felder sind z.Zeit nicht befahrbar- weil zu nass.
    Wenn es mal einen Tag trocken war, könnten die Bauern wohl schneiden. Aber dann müssten noch mind. 2 trockene Tage folgen, damit das Heu gewendet und eingeholt werden kann.
    Und dann müssen die Ballen noch 6 Wochen ablagern.

Ich habe jetzt einen Vorrat vom 1. Schnitt. Der ist super!
    Ich kann nur jedem raten: Fahrt die Bauern ab und hortet Heu. Die Ernte sieht mau aus. Und wir müssen bis nächstes Jahr Mai was haben.
    Und Leute, die nur wenige Tiere haben, können ja eher mal die kleinen Tüten kaufen. Aber wir Züchter sind echt am Ar***.

bine

6. #5 Canadia, 31.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Der Heuandi hat noch Heu 2. Schnitt von 2009, aber wer bestellen will, dann am besten heute, da der Laden vom 2.9. - 22.9. geschlossen hat.

7. #6 Tuff Tuff, 31.08.2010
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Bei Heuandi habe ich vor 4 Wochen auch noch 2.Schnitt von 2009 bestellt und ich kann mich nicht beschweren. Die schweine lieben es

8. #7 luckybeaker, 31.08.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich habe meinen 2. Schnitt von 2009 bei einem Reiterhof gekauft - superduftig und offensichtlich lecker...

9. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ihr tut euren Tieren keinen Gefallen, wenn ihr ihnen zweiten Schnitt zu fressen gebt. Meerschweinchen brauchen HEU - echtes Heu - vom ersten Schnitt!!! Nur dieses hat die optimale Zusammensetzung, ist rohfaserhaltig und eiweissarm. Die späteren Schnitte sind meist zu fein, bieten nicht genügend Zahnabrieb und sind von den Inhaltsstoffen her ungeeignet. Also, wenn ihr schon keinen 2. Schnitt bekommt - seid froh und stellt auf guten 1. Schnitt um!

10. #9 luckybeaker, 31.08.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Meine bekommen beides, aber hauptsächlich den ersten - den mögen sie auch noch lieber. Letzten Winter gab es bei meinem Baueren keinen ersten mehr, daher bin ich bei den Pferden vorbeigefahren und habe den 2. bekommen.

Jetzt kann man schon den 1.Schnitt von 2010 kaufen, die Ernte soll auch super ausgefallen sein. Morgen kaufe ich ein, werde berichten!

11. #10 Medanos, 31.08.2010
    Medanos

Medanos Guest

Ich verwende auch beides, den ersten aber eher zum einstreuen.
    Nur den ersten würde ich auch nicht verfüttern!
    Wobei es da auf das Gras ankommt.
    Hab schon Ballen vom 1. Schnitt bekommen bei dem mir das Heu zu weich war, und andere vom 2. Schnitt die deutlich grober waren als manche vom 1.

12. #11 Mollinka, 31.08.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Was ist denn nu der genaue Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Schnitt? Gucke da irgendwie nicht ganz durch :nut:
    Kann man das mit blossem Auge erkennen?

13. #12 Canadia, 31.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Eigentlich schon, da der 2. Schnitt meist grüner und feiner von der Struktur her ist.

Der 1 Schnitt hat mehr Zeit zu wachsen und hat daher auch längere Halme. Ausserdem enthält er mehr Rohfasern und Nährstoffe.

Ich warte mal auf den 2. Schnitt vom Heuandi und bestell dann wieder mal ein gemischtes Paket mit 8 kg 1. Schnitt und 2 kg vom 2. Schnitt.

14. #13 evasschweineparadies, 31.08.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

hmm..i:verw:ch füttere wie bei meinen Pferden auch-NUR den ersten Schnitt und hatte damit noch nie Probleme...Ich finde der 2. schnitt ist für die Zähne zu "weich"...:dage:

LG Eva

15. #14 Mollinka, 31.08.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Ist der 1. Schnitt dann gröber bzw. sind die Halme härter?
    Hatte schon mal Heu, das war sehr hart. Leider weiss ich nicht mehr welcher Schnitt das war. Aber meine Schweinchen lieben es möglichst mit langen grünen Halmen. Wäre wohl der 2. Schnitt, oder?

In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass es auch einen 3. Schnitt gibt?

16. #15 Canadia, 31.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Meine ziehen sich die weichen Halme gerne nach unten und legen sich drauf ;)
    Futtern tun sie zu 95% den 1. Schnitt, weil sie den lieben

Das härtere Heu ist der 1. Schnitt und daher natürlich sehr wichtig für den Zahnabrieb....aber das grünere Heu wäre dann der 2. Schnitt :-)

(Wobei der 1. Schnitt, den ich jetzt bekommen habe von 2010 auch grün ist und richtig toll duftet)

17. #16 *Morgenstern, 01.09.2010
    *Morgenstern

Magste mal deine Quelle verraten? :blumen:

kann sich noch jemand an das Eichenhof-Heu erinnern? das war wirklich das allerbeste Heu; scheint es aber gar nicht mehr zu geben - leider...

18. LuLi

LuLi Guest

Ja ok, an den blöden Sommer hab ich jetzt nicht gedacht. Ich muss gestehen, also wenn ich ein Tier wär, würd ich mich lieber im 2. Schnitt suhlen. Der riecht so richtig lecker und beim ersten ist fast alles gelb. Die fressen das einfach nicht, ziehen es runter und trampeln darauf herum. Wenn ich den 2. Schnitt gebe, liegt kein Halm am Boden, da wird alles aufgefuttert. Ich schmeiss vom 1. Schnitt daher immer sehr viel weg, da er wie gesagt, nur runtergeschmissen wird. Das kanns ja auch nicht sein.:hmm:

19. #18 wilderacker, 01.09.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Der 1. Schnitt ist auf jeden Fall qualitativ besser, allerdings auch grober.

Die Schweine gewöhnen sich aber schnell an das grobere Heu.

Es ist für den Zahnabrieb auch besser.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Canadia, 01.09.2010
    Canadia

Canadia Guest

Schau mal Posting Nr. 12 in diesem Thread, da steht, wo ich bestelle ;)

Aber Du kannst auch diesen Link nehmen :-)

www.heuandi.de

(hat aber ab morgen Urlaub)

22. #20 *Morgenstern, 02.09.2010
    *Morgenstern

Danke - hatte ich auch schon mal, das war aber nicht so toll...

Thema:

Heu vom 2. Schnitt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden