Heu / Stroh Ballen draußen lagern

Diskutiere Heu / Stroh Ballen draußen lagern im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Unser Isolierter Stall soll nun von den Streu / Stroh und Heuballen "befreit" werden, um den Schweinchen mehr Platz zu bieten. Aber...

1. #1 Jojo :), 21.09.2014
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Huhu,

Unser Isolierter Stall soll nun von den Streu / Stroh und Heuballen "befreit" werden, um den Schweinchen mehr Platz zu bieten.

Aber nun stellte sich die Frage : Wie lagern ?
    Wie lagert ihr Eure Ballen draußen ?

Wir hatten überlegt einen Unterstand zu bauen, jedoch wäre der vorne offen, das heißt es könnte auch mal was nass werden..

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

LG

Billy1962 gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

AW: Heu / Stroh Ballen draußen lagern

Ich würde Heu und Stroh in einem geschlossenen Raum lagern. Es saugt sich auch mit Luftfeuchtigkeit regelrecht voll und fühlt sich klamm. Das trocknet zwar auch wieder ab, aber bei längerem Regen züchtest du Schimmel.
    Ich habe mein Heu in einem Gartenhaus. Die gibt es im Baumarkt von ganz klein bis gross.
    Vielleicht kannst du dein Heu auch woanders lagern (der Grossteil bleibt bei mir beim Bauern in der Scheune) und dir immer nur einen Ballen holen. Den kann man gut in einer Kiste für Polsterauflagen lagern. Ob das praktikabel ist, hängt davon ab wie viele Tiere man hat.

LG Julia

Angelika gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 21.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, so eine Box für Polsterauflagen würde ich auch empfehlen. Das klappt recht gut.

5. #4 Eskadrone, 22.09.2014
    Eskadrone

Eskadrone Guest

Also ich hatte das Heu (jeweils immer einen Ballen) überdacht draußen gelagert, in einer alten Regentonne. Jetzt wo meine Schweinchen weniger wurden benötige ich nicht mehr so viel und bringe es mir direkt aus dem Pferdestall mit, Zuhause wird es dann in einer verschließbaren Tonne gelagert. Im Stall lagert es unter einem Dach vor Regen geschützt. Es ist nicht gut wenn es nass wird, grad im Winter. Falls es mal vom Regen außen nass wird ist das nicht unbedingt schlimm, sofern es nur selten vorkommt und auch wieder trocknen kann.
    Was auch noch eine Idee wäre: unter Planen lagern. Allerdings sollte es dann ziemlich zügig verfüttert werden und nicht lange darunter liegen müssen. Kommt immer darauf an, wie viel benötigst du denn? Wie schnell wird es denn verfüttert?

6. #5 Wallaby, 08.10.2014
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Große Regentonnen sind super. Ich würde aber dann oben am Rand ein paar Löcher bohren, damit die Luft zirkulieren kann.

gummibärchen gefällt das.
  7. #6 Lonelydog, 08.10.2014
    Lonelydog

Lonelydog Guest

Ich habe mir ein Regal ins Gartenhaus gestellt für Heu und Stroh.

8. anni*

anni* Schweinchen-Senior

solange es überdacht ist kann man Stroh und Heu ballenweise schon draußen lagern. Machen viele Landwirte ja auch. Zumindest hier in der Gegend sind die meisten Scheunen zumindest an einer Seite offen. Luftfeuchtigkeit sollte da eigentlich nicht zu Schimmel führen. Allerdings muss das Dach dann so groß sein, dass nichts von der Seite nass werden kann. Bei solch einer Lagerung ist das Heu auf jeden Fall gut belüftet, was meiner Meinung nach auch wichtig ist.
    Man könnte ja einen Art Scheune direkt ans Gebäude bauen, wie eine Art Unterstand.
    Regentonnen, Sitzkissenauflagen etc kämen für mich zB nicht in Frage, da da einfach nicht genug reinpasst. Bei um die 50 Schweinchen wird ja doch einiges verbraucht

9. Noel

Noel Guest

Geschlossene behälter sind nicht geeigent zur Ballenlagerung, da die Ballen "atmen".

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Biensche37, 20.10.2014
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

In Heuballen ist immer Restfeuchtigkeit. Sie müssen atmen, sonst entwickeln sich Schimmelsporen, die du nicht sehen kannst. Ganz gefährlich für die Tiere.
    Immer in einem alten Bettbezug in einem trockenen Raum aufbewahren. Oder Garage oder trockener Keller. Wenn er im Bezug ist, dann kann er auch keinen Dreck machen. Aber Unterstand an den Seiten offen ist problematisch. Die Bauern lagern Heu auch gerne halb offen oder in "zugigen" Scheunen. Wenn ihr einen Unterstand baut, dann muss das Heu etwas erhöht vom Boden liegen und eben das Dach mit Überstand, damit Regen nicht ans Heu klatschen kann, wenn es windig ist. Ich würde den Unterstand an 3 seiten geschlossen bauen und zu einer Seite offen.

12. #10 piper_1981, 21.10.2014
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

Meins liegt unter Dach bei den Ponies aufm Heuboden.
    Regelmäßig nehm ich dann einen mit und zuhause lagert der dann unterm Carport, bzw hält so ein Ballen bei 30 Tieren eh nicht allzu lange ;-)

Thema: Heu / Stroh Ballen draußen lagern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bewahre ich stroh auf draussen

,
  2. meerschweinchen stroh draussen lagern

,
  3. ballenlagerung draußen

,
  4. heu in gartenhütte lagern,
  5. heu im winter draußen lagern,
  6. heu lagerrung in geschlossenem raum oder offenem unterstant.,
  7. heulager Luftfeuchtigkeit,
  8. heu lagern draußen,
  9. heulagerung unter Dach Seiten offen feuchtigkeit
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden