Heu-selbst ernten/trocknen????

Diskutiere Heu-selbst ernten/trocknen???? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! habe einen acker angeboten bekommen, auf dem vor vielen jahren mal pferde standen, der aber schon seit vielen jahren nicht mehr...

1. #1 kat1972, 19.07.2008
    kat1972

kat1972 Guest

Hallo!
    habe einen acker angeboten bekommen, auf dem vor vielen jahren mal pferde standen, der aber schon seit vielen jahren nicht mehr bewirtschaftet wird.
    dort wachsen viele dinge, ich weiss garnicht, was da alles ist, aber kann ich das einfach abmähen, trocknen und meinen schweinchen geben oder essen sie dann auch was giftiges, was dabei sein kann ?
    merken die schweinchen eigentlich, wenn etwas giftiges im heu ist und lassen sie das aus oder spachteln die einfach alles, was man ihnen reinlegt?

lg
    kat

habe schon auf deinn seiten geschaut, wo steht, was da so im garten wächst, doch da finde ich einiges nicht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theresia, 19.07.2008
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Einfach so wäre mir zu heavy.Laß einen Bauern darübergehen,die haben meist einen guten Blick dafür.Denn gerade wenn dieser Grund lange brachlag,kann sich auch Giftiges angesiedelt haben.
    Ob Schweinchen wirklich merken,wenn was Giftiges dabei ist,möchte ich bezweifeln.Schwach giftige Pflanzen verlieren durch den Trockenvorgang und die anschließende Lagerung an "Giftigkeit",ich weiß aber nicht ,wie sehr.
    Z.B.der Hahnenfuß,ist auf allen Wiesen zu finden,ist also im Heu vorhanden,nur so sollte man ihn nicht geben.

4. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

also, ich würde jemanden mitnehmen, der sich mit (Gift-) Pflanzen auskennt.
    Manche Giftpflanzen verlieren ihre Giftigkeit in getrocknetem Zustand, - z.B. Hahnenfuß.
    Andere wieder sind genau so giftig, wie im frischen Zustand ... und wenn die Wiese seit Jahren nicht bewirtschaftet wurde und es so dann ja auch unnötig war sie zu kontrollieren, haben sich evtl. Giftpflanzen inzwischen angesiedelt.

Außerdem erkennen Tiere Giftpflanzen zuverlässig nur im frischen Zustand!

Also ... nimm jemanden an die Hand, der sich auskennt.

Gruß
    Nellie

Thema:

Heu-selbst ernten/trocknen????

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden