Heu-> Raufe oder Boden?

Diskutiere Heu-> Raufe oder Boden? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Bekommen eure Meerschweinchen ihr Heu in einer Raufe oder direkt auf den Boden? Letztlich fressen Schweinchen aus der Heuraufe ja in einer...

  1. Jill

    Jill Guest

    Bekommen eure Meerschweinchen ihr Heu in einer Raufe oder direkt auf den Boden?

    Letztlich fressen Schweinchen aus der Heuraufe ja in einer unnatürlichen Haltung, weshalb Raufen bei Pferden ja auch schon kritisiert wurden.

    Was macht ihr? Vom boden oder in der Raufe?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 28.12.2004
    Susanne

    Susanne Guest

    meine jungs fressen aus der raufe :-)

    http://lateo.gmxhome.de/Bilder/2004_02_21_Heuraufe+Flasche_bearb.JPG

    eine zeitlang hatte ich keine, aber da haben sie mir soviel heu verschwendet (draufpieseln, usw) und meiner meinung nach zuwenig davon gefressen, das ich wieder auf raufe umgestiegen bin !! ein bisschen heu zum kuscheln gibts natürlich immer noch und rausziehen tun sie auch noch genug :rolleyes:

    die metallraufen sind natürlich nicht ideal, aber meine sind gottseidank alle schlank genug um wieder rauszukommen oder zu faul um überhaupt rein zu wollen ;)

    (fragt mich jetzt bitte nicht warum ich plötzlich keine bilder mehr einstellen kann :eek: )
     
  4. mmchen

    mmchen Guest

    Meine haben außen am Käfig Raufen hängen, es landet aber trotzdem genug auf dem Boden. Und mittlerweile finden sie es ganz toll, wenn sie Auslauf haben, die Raufen abzureißen, vor allem wenn wir grade aufgefüllt haben... Sind halt Schweine, wissen einen sauberen Boden einfach nicht zu schätzen ;)
     
  5. #4 Tasha_01, 28.12.2004
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.613
    Zustimmungen:
    892
    Wir haben Heuraufen.

    Einfach weil ich wirkliche Schweine habe, zuerst fressen sie manierlich und dann ziehen es Hälmchenweise raus und pichern drauf :o

    In den Raufen schlafen die schlankeren Tiere übrigens auch sehr gerne, ist ja so kuschelig wenn man im Heu schlafen kann :ohnmacht:

    LG
    Tasha
     
  6. #5 Küsschen, 28.12.2004
    Küsschen

    Küsschen Schweini-Süchtig

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1.440
    Also bei meinen 4 Weibern habe ich eine Raufe aber bei meinen Böcken habe ich keine.

    Meine Böckchen kriegen immer alles schön auf den Boden und fressen eigentlich auch fast immer alles auf. Da habe ich eigentlich kein Problem damit das zuviel Heu verschwendet wird.

    Bei meinen Weibern mache ich mittlerweile fast garnichts mehr in die Raufe sondern alles auf den Boden. Der Grund: Meine Damen schaffen es irgendwie immer in die Raufe zu springen und pinkeln dort das ganze Heu voll und dann ist die ganze Raufe voller Heu und keiner frisst es.
    Jetzt lege ich es auf den Boden, auf zwei Häufchen verteilt und bisschen in die Raufe und jetzt klappt alles super =)
     
  7. Dari

    Dari Guest

    Hi..
    ich habe auch so..ich schlafe gerne im Heu Schweinchen..
    Ich benutze eine Heuraufe(stehend aus Holz),da wird reingesprungen und brav gefuttert:D Einen Grasball ,der mit Heu ausgestopft wird..auch da wird artig gefressen und der Rest verteilt :D und dann noch einen Tonblumentopf ,da wird gefuttert und mit dem Kopf im Topf auch geschlafen.
    Und mein Heuzimmer..habe im Eigenbau so ein kleines abgetrenntes Abteil,das fülle ich ebenfalls gut mit Heu,da wird gefressen und geschlafen (immer in wechselnder Besetzung)
     
  8. Callen

    Callen Guest

    Ich hab das Heu anfangs auch immer in die Mitte auf den Boden gelegt. Da haben sie sich dann alle reingelegt und alles vollgepieselt.
    Da ich auch das mit der unnatürlichen Fresshaltung bezüglich Heuraufen gelesen hab, habe ich mir so 'nen kleinen Baumstamm gekauft, der von innen ausgehöhlt ist und drei Löcher hat. Ist eigentlich ein Mäuse/Hamsterspielzeug.
    Das Teil stopfe ich jetzt mehrmals täglich mit Heu voll und sie müssen sich die Hälmchen rauszuppeln.
    Jetzt wir nix mehr vollgepieselt und sie müssen sich auch nicht den Hals verrenken.:D

    Ich schau mal, ob ich ein Bild finde
     
  9. dixi

    dixi Guest

    Meine bekommen das Heu in der Raufe. Nur wenn sie gerade wieder eine Zickephase haben, gebe ich nebendrann nochmals einen Haufen Heu auf den Boden. So können sie sich besser aufteilen ;) :D
     
  10. #9 Callen, 28.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2004
    Callen

    Callen Guest

    so ungefähr sieht mein "Baumstamm" aus, nur dicker, mit mehr Löchern und immer ist Heu drin:D

    [​IMG]
     
  11. #10 Küsschen, 28.12.2004
    Küsschen

    Küsschen Schweini-Süchtig

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1.440
    hört sich gut an und sieht auch gut aus *g*

    hast du deins irgendwo gekauft oder selber gebastelt?
     
  12. Callen

    Callen Guest

    @küsschen:

    Das Teil hab ich in einer Tierfutterhandlung gekauft. Es war ursprünglich als Spielzeug gedacht, denn meine kleinen Mädels hat es Anfangs viel Spaß gemacht durch die Löcher zu schlüpfen und über das Stämmchen zu springen. Jetzt wo sie erwachsen sind, passen sie nicht mehr rein, da alle kleine Wuchtbrummer sind *g*, dann hab ich es halt zum "Heuspender" umfunktioniert.
     
  13. Gela

    Gela Guest

    Hi!

    Bei meinen ist es egal was ich mit dem Heu mache... sie finden immer einen Weg um zu zeigen, dass sie Wutzis sind :ohnmacht:
    Ich habe eine Futterraufe in die sie nicht rein können - da wird das Heu rausgezogen...
    ...Raufe aus Holz (Geschirrabtropfgestell von IKEA) da hocken sie mit vorliebe drinn - am liebsten wenn frisch gefüllt...
    Heu am Boden... könnt ihr euch sicher gut vorstellen, was gemacht wird...
    Am Heuschonendsten ist aber so ein Abflossrohr aus dem Baumarkt - Heu rein - kein platz für Meeri.
     
  14. #13 Mareike, 29.12.2004
    Mareike

    Mareike Guest

    Immoment lege ich das Heu noch auf den Boden.Ich hatte eine Heuraufe,diese musste ich jedoch entfernen,weil Molly da immer reingesprungen und hängengeblieben ist.Das ist mir dann doch zu gefährlich vorallem wenn sie mal unbeaufsichtigt sind.Da muss ichs halt auf den Boden legen.Molly ist ganz wild danach sich mitten in das Heu zu legen und rund um sich zu zu fressen.Na klar pieseln sie auch rein...aber das macht nicht viel aus.Das Heur wird morgens und abneds komplett gewechselt,man könnte sagen bei mir geht ziemlich viel Heu durch;) ,aber das ist überhaupt nicht schlimm,weil ich das Heu kostenlos von unserem Reitstall mitnehmen kann...
     
  15. #14 Chucky 825, 29.12.2004
    Chucky 825

    Chucky 825 Guest

    Ich lege das Heu eigentlich auch immer auf den Boden. Die Kleinen lieben es, sich darunter zu verstecken.
    Meine Damen fressen auch ganz ungerne aus einer Raufe (ist ihnen wohl zu anstrengent).
    Da sie sich meist nicht rein setzen, sondern unterkriechen, bleibt das meiste Heu auch sauber.
     
  16. Franzi

    Franzi Guest

    Hallo,
    also bei meinen leg ich es meistens auf den Boden.
    Am Anfang stehen sie immer schön um den Haufen rum und fressen vom Rand und wenn ich das nächste mal komme hocken ein paar mitten im plattgetretenen berg und fressen dort :ohnmacht: :D !
    Es wird zwar schon viel heu verschwendet, aber wenn ich es in die Raufe lege, dann ziehen sie die Hälmchen raus und schmeißen die Hälfte auf den Boden, anscheinend macht ihnen des Spass:ohnmacht: !
    Zum Glück kostet aber mein Heu nichts, krieg nämlich von meinem Onkel immer so Quaderheuballen :D ! Kann ich ruhig ein bischen verschwenderisch sein :p !
    lg
    Franziska
     
  17. #16 Küsschen, 29.12.2004
    Küsschen

    Küsschen Schweini-Süchtig

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1.440
    Ich verschwende auch reichlich Heu wobei ich schon darauf achte das es nicht zu viel wird.

    Bei uns ist das Heu ganz schön Teuer. 2kg Beutel für 2€. Und davon brauch ich mind. 4 Beutel in der Woche, also 8€ nur fürs Heu, jede Woche.

    Aber ich bin schon auf der Suche nach einem Bauern. =)
     
  18. Hippi

    Hippi Guest

    meine sind leider zu "blöd" um aus der raufe zu fressen:ohnmacht:
    ich habs schon sooo oft probiert,aber irgendwie checken sie nicht dass man draus fressen kann:verw:
    jetzt probier ichs immer irgendwie auf den boden zu geben ohne dass es von ihnen gleich wieder dreckig gemacht wird,nur leicht ist das echt nicht:ohnmacht:
    habt ihr irgendwelche tipps damit ich sie dazu bringen kann von der raufe zu fressen?? wär euch echt dankbar!!
    lg sandra
     
  19. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    1.122
    ich habe die heuraufen, die man von außen an den käfig hängt. ich stopfe das heu rein und ziehe es von innen zwischen den gitterstäben so 4 - 5 cm raus. lege auch noch eine handvoll davor. so wird es gerne gefressen und doch nicht so viel versaut.

    gruß heidi
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eileen

    Eileen Guest

    ich habe mei mir so eine hütte drinne und daruaf tu ich das heu immer...und dann habe ich natürlich eine "treppe" zur hütte da oben drauf...aber das scheint sie garnicht zu intressieren..die springen da imemr so drauf...meine fressen heu wie bonbons!!

    Elly
    Twister&schnuffel :D
     
  22. #20 Wildkaetzchen, 21.01.2005
    Wildkaetzchen

    Wildkaetzchen Guest

    Hallo,

    also ich habe auch diese Geschirrabtropfgestelle aus Holz von IKEA. Ich überlege gerade wie die SChweinchen dabei eine unnatürlich Haltung einnehmen müssen, wenn sie in der Natur an ein Blatt wollen das an einem Strauch hängt, müssen sie sich ja auch strecken usw.
    Und wenn es den Schweinchen zu blöd wird legen sie sich rein *g* Dann leg ich das Heu in der zweiten Etage noch so aus, da können sie direkt vom Boden essen, wenn sie wollen.

    Liebe Grüsse, Sabrina
     
Thema: Heu-> Raufe oder Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen verschwenden heu

    ,
  2. warum ziehen meerschweinchen Heu rein

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden