Heu oder Stroh?

Diskutiere Heu oder Stroh? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine Fellnasen leben ja in der Garage - also weder Aussen- noch Innenhaltung. Ich habe ihnen jetzt einen Holzkäfig hingestellt, in den sie...

1. #1 Chaosqueen, 10.11.2009
    Chaosqueen

Chaosqueen Guest

Meine Fellnasen leben ja in der Garage - also weder Aussen- noch Innenhaltung.

Ich habe ihnen jetzt einen Holzkäfig hingestellt, in den sie rein und raus können wenn sie wollen.

Ich denke aber, dass der wärmer ist als ein Holzhaus, was auf dem Boden steht.

Jetzt zur Frage: Eine Seite vom Käfig kann man ganz schließen. Auf die Bodenwanne packe ich immer Streu. Und da drauf habe ich einen Haufen Stroh gelegt, damit sie es auch wirklich warm haben.

Jetzt habe ich kein Stroh mehr und habe ihnen Heu reingepackt.

Gibt es zwischen Heu und Stroh einen Unterschied - abgesehen davon, dass sie das Heu auch fressen?
    Was wärmt besser?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinemaus, 11.11.2009
    Schweinemaus

Schweinemaus Guest

Hallo,
    also ich selber hätte da Sorge, ob Heu und Stroh als "Wärmedämmung" wirklich ausreicht in der Garage. Kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, habe aber mal gelesen, dass es bei "Aussenhaltung" (darunter würde ich jetzt auch mal die Garage im weiteren Sinne zählen, da dort aller Wahrscheinlichkeit nach keine Heizung ist) besser ist, wenn die Schweinegruppe aus mindestens 4 Schweinen besteht.
    Hier würde mich dann interessieren, ob eshilfreich ist, eine Wärmelampe für eine gewisse Zeit am Tag einzuschalten.
    Ich hoffe, Deinen Schweinchen ist es immer angenehm kuschelig warm, wünsche Dir alles Gute und viele gute Tipps von anderen Forummitgliedern .

4. #3 BarbaraW, 11.11.2009
    BarbaraW

BarbaraW Guest

Hei,
    Heu schimmelt sehr schnell und unsichtbar, das würde ich auf jeden Fall NICHTals dauerhafte Wärmeisolierung verwenden.
    Stroh isoliert recht gut, schimmelt nur schwer und kann auch beknabbert werden.
    Um sicher zu sein, dass die Temperaturen stimmen, solltest Du ein Thermometer mit Fühler installierten, damit Du einen Überblick hast, wie warm/kalt es wo ist.
    Gruß Barbara

5. #4 schweinchenshelly, 11.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Heu wärmt besser, muss aber öfter ausgetauscht werden, eigentlich jeden Tag.

6. "manu"

"manu" Guest

Stroh leitet auch den Urin besser nach unten ins Einstreu ab als Heu, das saugt sich schnell voll.
    Wenn heu, dann wirklich täglich austauschen.

LG
    Manu

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 birgit schneider, 12.11.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

Heu schimmelt definitiv schneller als Stroh.

Von der Wärmeleistung her würd ich sagen, das Stroh wärmer ist, weil es die Feuchtigkeit nicht so schnell aufnimmt wie Heu......

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Styropor Platten unter den Käfig zu legen ?

9. #7 Nicky774, 12.11.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Bei den Hunden hier in Aussenhaltung damals war in den Hütten auch noch Stroh drinnen, weil eben was Schimmel etc angeht einfach besser ist.

Ansonsten kannst du unter den Käfig eine Styroporplatte (Baumarkt) legen und um den Stall aussen auch festmachen. Eventuell noch ne Decke über den Stall legen.

Wärmelampe in Verbindug mit Streu/Stroh/Heu wäre mir persönlich zu gefährlich.

Thema: Heu oder Stroh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wärmt mehr heu oder stroh

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden