Heu-Liste

Diskutiere Heu-Liste im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich dachte mir, da immer jemand fragt wer wo wie sein Heu herbezieht, könnte man mal einen Beitrag machen und den evntuell festsetzen...

1. #1 Aikamaus, 05.12.2004
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hallo,

ich dachte mir, da immer jemand fragt wer wo wie sein Heu herbezieht, könnte man mal einen Beitrag machen und den evntuell festsetzen und jeder der gute Erfahrungen mit einem Heu-Lieferer gemacht hat, setzt dieser hier herin.
    Unterteilt einmal in überregional, also über Onlineversand z. B. und dann regional, also Bauern usw.
    So haben wir nachher eine gut überischtliche Liste, in der jeder nachschauen kann ;) :-)

Ich fang mal an:

Regional (PLZ-Gebiet 65..../Hessen/Rhein-Main-Raum):

- Super Pet Bischofsheim (Nähe Media Markt): 1kg Päckchen Heu, ca. 2,99€. 6kg Heu um die 7,99€. Heu ist meist recht gut, allerdings weniger sinnvoll für Leute mit mehr als 4-5 Meerschweinchen, da recht teuer.

- Raiffeisen Markt, Rüsselsheim-Königstädten: Heu in 9kg Säcken, kostet 11,90€. Super Heu, riecht immer gut und die Schweine lieben es.

Überregional:

- Das Scheunenlädchen (fager bei ebay): 1 Kg ( lose verpackt ) 1,50 Euro

1 Pressballen 5kg 3,00 Euro

1 Pressballen 13kg 6.00 Euro

2 Pressballen 30kg 12,50 Euro

Heu ist recht grob aber gute Qualität.

- Peter Heil, musikheil bei ebay: 11kg 3,50 €. Heu ist super. Nicht ganz so grob, riehct würzig, die Schweine lieben es.
    Macht auch oft Angebote z. B. 11kg Heu + 8 kg Stroh (auch sehr gute Qualität) + 10 Haselnussäste versch. Stärken incl Porot für 18,-€ (das war bis 30.11. ein Angebot von ihm. Haselnussäste hat er nicht immer).

So, nun seit ihr dran ;)

lg
    Yvi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *mingomingo*, 06.12.2004
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

ich möchte anmerken das lediglich das heu des ersten schnitts bei faeger etwas gröber und "trockener" ist! das des zweiten schnittes war bisher immer duftig und locker , hatte eine tolle farbe und wurde verschlungen wie nix ;)

4. Jana13

Jana13 Guest

Hi!
    Ich finde diese Idee toll und schließe mich gerne an. Wie ihr vielleicht "meinem" Thema etwas weiter unten entnommen habt, glaube ich, dass mein Heulieferant etwas teuer ist...aber allemal günstiger als im Zoohandel.
    Also alle Bremer, die in der Neustadt oder Umgebung wohnen: In Strom befindet sich jener Bauer, 5 Euro der Ballen. Adresse kenne ich nicht, nur den Weg. Bitte bei Interesse nachfragen unter [email protected]

Jana

5. Paula

Paula Notschweinchenfreundin

Guten Morgen,

ich hatte jetzt auch mal das faeger-Heu (2. Schnitt) bestellt. Kam gestern an und ist wirklich super, allerdings ist der Ballen geschnitten, d.h. wenn man die Schnüre (die den Ballen zusammenhalten) wegmacht, ist das Heu relativ kurz. Bin ich halt nicht gewöhnt, da ich mein Heu bisher vom Bauern geholt hatte, der es mit der Sense gemacht hat und da sind die Fasern halt sehr lang. Da es bei uns aber im Sommer sehr viel geregnet hat, ist die Heuernte sehr gering ausgefallen, somit muß ich "zukaufen".

Was mich aber etwas geärgert hat: die Verpackung! Es war mit ca. 25 m (wenn das überhaupt reicht) Plastikfolie umwickelt, einfach viel zu viel und Plastik ist ja doch nicht sehr umweltfreundlich.

Grüße Paula

6. #5 moonlight, 14.12.2004
    moonlight

moonlight Guest

ich habe auch das heu von musikheil (eBay) bestellt und kann echt nur sagen: Super Qualität. sehr gute verpackung, ein blauer plastiksack und halt paketband und sonst nichts, find ich toll, gerade wenn man von anderen hört was man später für müllberge hat...also daher ein dickes plus und die qualität des heues ist genial, sehr viele versch. kräuter und grassorten mit drein, riecht aromatisch, nicht zu fein, nicht zu grob. einfach gut. und super netter service dazu.
    so, dass wollt ich nur mal sagen ;-)

7. Paula

Paula Notschweinchenfreundin

Musikheil-Heu

Hallo,

ich hatte gleichzeitig mit dem faeger-Heu auch das Heu von musikheil bestellt und gestern bekommen.

Das Heu wurde bei mir auch in einem blauen Sack geliefert und riecht super gut. Die Verpackung ist völlig ausreichend und wesentlich umweltschonender als die Folie bei faeger, aber eigentl. soll ja die Qualität des Heus und der Preis ausschlaggebend für die Bestellung sein.

Im Moment bin ich erst mal gut versorgt, es ist aber interessant zu lesen, wer was wo bestellt. Trotzdem kann ich mir solche Bestellungen nur in Ausnahmefällen erlauben, denn ich finde, wenn man sein Heu in der Umgebung besorgen kann (event. sogar umsonst beim Bauern), dann ziehe ich solche Lieferanten vor. Die Lieferkosten sind leider nicht zu verachten und machen das Ganze bei einer größeren Menge an Tieren zu einem teueren Spass.

Grüße Paula

8. #7 elfimadl, 15.12.2004
    elfimadl

elfimadl Guest

jetzt muß ich mal fragen: einige schreiben von euch schreiben immer, sie riechen vorher am heu ob es gut ist, aber bitteschön wie, wenn das heu verpackt ist????? ich habs gestern probiert, tut mir leid...grins...durch die verpackung rieche ich nix, ich seh halt nur obs gut oder schlecht ausschaut!!!

9. #8 Mareike, 15.12.2004
    Mareike

Mareike Guest

Ich beziehe mein Heu von unserem Pferdestall...da bekomm ichs umsonst...ist ganz praktisch und hat ne super Qualität...
    Liebe Grüße

10. #9 Donauspatz, 15.12.2004
    Donauspatz

Donauspatz Guest

Hallo
    Ich finde bei Ebay den Musikheil nicht.Kann mir jemand helfen ?

11. #10 moonlight, 15.12.2004
    moonlight

moonlight Guest

wenn du auf der ebay startseite oben bei "suche" "erweiterte Suche" anklickst musst du dann "nach verkäufern" anklicken und dann "musikheil" eingeben. alles kleingeschrieben!! Sonst funzt es nicht. Habe es grad mal probiert, es funktioniert. nur wie gesagt, du musst den namen kleinschreiben.so, hoffe du findest ihn jetzt
    gruß

12. #11 Aikamaus, 15.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2004
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hallo,

ich hab die Tage meinen zweiten Ballen Heu bei Musikheil bestellt.
    Das Heu kam gut bei den Tieren an.

Zum Thema Heu reichen :D Ich mach das immer so, wenn ich es in Säcken beim Zoohandel oder beim Raiffeisen hole das ich an dme Sack rieche, und zwar haben die meisten kleien Luftlöcher und daran riehct man es und manche riechen so extrem das man es durch den Sack riechen kann.

Ich hatte einmal einen Sack aus dem Zoohandel, den hab ich erst zu Hause aufgemacht und der hat richtig nach Schimmel gerochen und das Heu hat sich total nass angefühlt.

Gut, beim Onlinehandel kann man da natürlich schlecht dran riechen, da kauft man halt die Katze im Sack.

Aber das vom Musikheil z. B. das macht man auf und dann kommt einem ein würzige Heuduft entgegen. Wer schon beim Bauern im Heulager war, der erkennt diesen Geruch dort wieder :-)

lg
    Yvi

P.S.: Hier eine AUktion von Musikheil: *klick mich*

13. #12 Donauspatz, 15.12.2004
    Donauspatz

Donauspatz Guest

Danke,ich habe es jetzt gefunden.

14. #13 Tasha_01, 15.12.2004
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Das Musikheil - Heu ist super :-)

Ich habe vor gut vier Wochen 24kg Heu bekommen, der erste Sack ist jetzt fast leer und ganz unten hab ich Haselnussstöckchen gefunden :D Davon stand bei dem Angebot gar nix mit drin *gg*

Das Heu selbst hat eine super Qualität, und meine wählerischen Schweinchen futtern es wie die blöden :D

LG
    Tasha

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Teddy

Teddy Guest

Ich habe sowohl Heu von Faeger als auch von Musikheil.
    Beides ist super und wird von meinen Schweinis im Gegensatz zu Platiktütenheu aus der Zoohandlung auch gefressen!!!

Ich habe auch das Gerstenstroh bei Faeger bestellt. Das Stroh ist richtig schön weich, gar nicht *strohig*.
    Daran stechen die Schweinis sich kein Auge aus.

Trotz der Versandkosten ist das Heu immer noch günstiger als aus der Zoohandlung.

Lustig war der Paketbote. Der schleppte den großen Ballen an, er fühlte sich irgenwie weich für ihn an, und der arme Mann:verw: fragte mich ernsthaft mit sehr besorgtem Gesicht, ob ich wisse, was da drin sei? Dieses Paket käme ihm seltsam vor, er könne es auch wieder mitnehmen.
    Er war sehr erleichtert, als ich ihn über den Inhalt aufklärte.
    (Er dachte bestimmt, da sei eine Leiche drin :-) )

17. #15 Donauspatz, 16.12.2004
    Donauspatz

Donauspatz Guest

Ich habe bei Musikheil nachgefragt und erfahren das das Heu 1.Schnitt sei.Ich habe immer gedacht das der 2.Schnitt besser sein soll. Stimmt das ?

Thema:

Heu-Liste

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden