Heu in Berlin

Diskutiere Heu in Berlin im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich wohne in Berlin, genau genommen in Friedrichshain, und im Moment hole ich mein Heu von einem kleinen Zoogeschäft um die Ecke....

1. k.lane

k.lane Guest

Hallo,

ich wohne in Berlin, genau genommen in Friedrichshain, und im Moment hole ich mein Heu von einem kleinen Zoogeschäft um die Ecke. Allerdings sind diese 1kg-Säcke immer viel zu schnell verbraucht :/

Hat vielleicht jemand ein paar (Geheim)tipps, wo's hier in der Umgebung sonst noch gutes Heu gibt? Ich hab kein Auto, kann also nicht zu irgendwelchen Bauern rausfahren... :runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Honigtau, 10.01.2009
    Honigtau

Honigtau Guest

Bestell es doch bei ebay. Ich habe am Mittwoch bei ebay ersteigert, abends das Geld überwiesen und am Freitag war das Heu da. Sind 20 Kilo (2 Ballen) für 20 Euro. Das finde ich in Ordnung, da ich hier auch kein Heu kriege bzw. mit dem Auto fahren müsste und dann kommt das mit den Spritkosten auf das Gleiche hinaus.
    Ich kann das Heu von grete26 bei ebay nur empfehlen.

4. #3 hoppla, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ansonsten - kommst Du nicht zum Heu, muss das Heu eben zu Dir kommen:

http://www.maerkisches-biofutter.de/

Lohnt sich aber nur, wenn Du wenig verbrauchst und nicht soviel Platz hast ( dort gibts ja 5 kg für 6,50 Eus). Ansonsten sind die größeren Ballen von ebay natürlich billiger. ;) Wobei man da das Porto noch dazu rechnen muss.

5. k.lane

k.lane Guest

Ah, dankeschön!

hoppla kennt meine Platzverhältnisse schon :verlegen:

Es bliebe wahrscheinlich erstmal auszuprobieren, wie schnell alles verbraucht ist... 5kg sind auf jeden Fall schon mal besser als eins. Ansonsten wohl wirklich ebay.

Sag mal, hoppla, hast du da schon mal bestellt?
    Da steht nämlich, dass ab 10€ Bestellwert die Lieferung nach Berlin nichts kostet... son 5,5kg Heu kostet aber weniger :D
    Wie sind'n dann wohl die Versandkosten? ... Wenn man nich sowieso auf Nummer sicher geht und einfach zwei Packen Heu holt ;)

6. hoppla

Ich habe da noch kein Heu geholt, habe gute Kontakte zu Autofahrern :D.

Naja, 5 kg sind ja nicht viel. Da würde ich 2 nehmen und übereinander stapeln.
    Da das Heu meist gepresst ist, nimmt es nicht mehr Platz wie ein Müllsack weg.

7. #6 Sarakira, 10.01.2009
    Sarakira

Sarakira Guest

Hallo!
    Ich hab gestern beim Fre****f tolles Heu gesehen, "Marschwiesenheu", 6 kg für 8,99 € . Weiss nicht, ob jedes F.... das führt. Habs in Spandau gesehen.
    Ich selber hole mein Heu immer in mind. 20 kg Ballen bei Ruckdeschel, auch in Spandau. Für einen blauen Sack voll Heu, ca. 5 kg, nehmen sie dort 2,-€ (wenn ich das noch richtig weiss, diese "Menge" hole ich ja schon ewig nicht mehr ;) )

Hast du ein Auto? Vielelicht würde sich die tour ja lohnen....

LG
    Miriam

8. #7 Olivia_Stein, 10.01.2009
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

Hallo Sarakira, meinst Du den Laden in der Altonaer Straße??

Von Fr-hain bis Spandau macht das eher keinen Sinn, denk ich, das sind mehr als 20 km einfache Fahrt. So groß kann das Auto gar nicht sein, also das so viel reinpasst, dass die Fahrerei sich lohnen würde.
    Ist halt Innenstadt Osten, so dass Du zu jedem Bauern es ewig weit hättest.
    Ich fahre die Strecken um meine Sachen zu bekommen, ob es sich finanziell lohnt oder nicht, sondern aus Überzeugung, weil ich wo anders noch nichts Gutes gesehen hab.
    Heu im Umland anklicken

9. k.lane

k.lane Guest

Jap, das ist das Problem. Auto hab ich nach wie vor keins :aehm:
    Mit der S-Bahn nach Spandau dauert's schon etwa ne 3/4stunde und wahrscheinlich ist es auch nich so doll, sich mit nem fusselnden 20kg-Sack unterm Arm in Bahn oder Bus zu quetschen :verlegen:

F*napf hatte ich auch schon angedacht, aber da ist dann wahrscheinlich das Bestell-Heu schon wieder preiswerter

10. #9 Sarakira, 10.01.2009
    Sarakira

Sarakira Guest

Hallo Olivia_Stein
    Ja, genau den meine ich. Da ich ja fast "nebenan" wohne, ist es für mich kein Problem, dort zu holen.
    Wir haben letztens auch eine Tour durchs Umland gemacht, weil ich auf der Suche nach Einstreu war, meins hier war so ihh... staubig. Und bevor ich Allspan bestell, wollte ich erstmal schauen, was die Umgebung so zu bieten hat....
    In Friedersdorf (hinter Königs Wusterhausen) haben wir bei einem Raiff***markt dort die Hausmarke gekauft, 550 l für 8,45 € . Habe sie vorgestern zum 1. Mal benutzt, und prima, kaum Staub, schön weich und scheint auch super aufzusaugen (meine Ladys müssen immer puschen, wenn sie die Treppe runterkommen, und diese Stelle ist der absolute Härtetest fürs Streu :engel: )
    ... Andere Heualternativen hab ich bisher nicht(das von Ruckdeschel ist okay, aber Heu ist halt keine gleichbleibende Quali, und wenns mal toll ist, hol ich auch mal 'nen Ballen mehr), aber ein paar Adressen noch... machen wir dann, wenn so manche Strassen im Umland nicht mehr aus purem Eis bestehen....;-)
    Deinen Link werd ich mir auch mal anschauen.
    Ansonsten gibts in der Nähe von Falkensee noch die "Kartäuser Mühle", dort gibts auch Futtermittel, Heu, Stroh ( Heuballen 3,50€ , Stroh 3,-€) , Möhren 10 kg 3,50€, 20 kg 6,50€ , Rote Beete etc.....(*lach* hab grade den Link angeklickt, hatten wir ja denselben Gedanken..)

LG
    miriam

11. #10 Sarakira, 10.01.2009
    Sarakira

Sarakira Guest

@ k.lane:
    Wo in Friedrichshain wohnst du denn? Wir sind öfters an der O2world, vielleicht kann man dir ja dann mal nen Ballen mitbringen???

LG
    miriam

12. #11 Sweetmaus, 10.01.2009
    Sweetmaus

Sweetmaus Schweinchen-Häuptling

1. oder 2 Schnitt?
    Oder gemischt von jedem einen Ballen?

Ich habe hier seit März 2008 nen Ballen 2.Schnitt von grete26
    und der wird und wird nicht alle,das ist einfach zuviel Heu beim 2.Schnitt.
    War also Heu von 2007.
    Darum würde ich nie wieder 25kg bestellen.
    Zumal es meine nicht so mögen,daher waren 25kg einfach zuviel.
    Meine 4 mögen lieber den 1.Schnitt,hin und wieder auch den 2.Schnitt
    und darum wird es auch nicht alle.

Kannst du mal ein Foto deiner Ballen reinstellen damit man das Heu
    auch mal in Natura sieht?

13. #12 Olivia_Stein, 10.01.2009
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

k.lane: Mit der Bahn kannst Du das mit dem Heu vergessen, zumal Du von Spandau aus mit dem Bus zur K. Mühle fahren müsstest, das geht gar nicht, dafür ist ein Ballen Heu u. auch Einstreu zu groß. Davon mal ab, ist das Einstreupaket dermaßen schwer :mist:
    Läuft dann eher aufs Bestellen im web raus. bei ströh.de z.B.

14. Pat

Pat Guest

Hallo,

ich fahre jetzt immer zum Milchhof Mendler und packe da mein Streu und Heu ein www.milchhof-mendler.de :wavey:.

Vorher eben von einem Reiterverein. Aber weil da immer erst ein Termin telefonisch ausgemacht werden musste und sie das Heu jetzt im Rundballen bekommen, fahre ich lieber bis Mendler, verlasse mich auf die Öffnungszeiten und kriege da alles mit einer Fuhre.

Alles Liebe
    Pat

15. #14 Olivia_Stein, 10.01.2009
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

Von Dir bis zum Mendler isses doch auch ein ganzes Stück, oder @Pat??

16. hoppla

Pat, neue Quelle: Bauer Mette.
    :hand: : http://www.bauer-mette.de/

Das Heu - ein Traum! Wobei die guten Ballen wohl zu Ende gehen, da muss man also schnell hin.
    Ich habe heute zwei Ballen bekommen.
    Also wenn ich eine Heuballenfrau wäre und das wären die Heuballenmänner - Ich hätte sie glatt geheiratet! :rofl:
    Die sehen so toll aus! :D

17. #16 cuddles, 10.01.2009
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

ich hole immer die 5kg säcke im fressnapf für 7 Euro. Die werden auch gerne gegessen

18. Pat

Pat Guest

@Olivia:
    Die große Gruppe lebt immer noch in Buckow *schäm*.

Dort haben sie zwar auch ihr eigenes Zimmer, aber ich hätte sie eigentlich doch lieber bei mir. Nur kam mir das letzte Jahr so viel dazwischen, dass ich hoffe, dass es dieses Jahr endlich klappt mit dem Umzug - wenn dann auch kein Schnee mehr liegt, die unsere Sommerreifen nicht mögen.

Aktuell hab ich in dem geplanten Meerschweinchen-Zimmer hier ein Duo aus meiner Gruppe. Fienchen hatte in der Großgruppe so stark abgenommen. Irgendwie haben die Kastraten es immer genau auf dieses Schweinchen abgesehen. Und Weibchen buttert dafür sie runter - ist also gar nicht besser :hmm:. Ich bin froh, dass sie zur Zeit mit Arielle zusammensitzt, zunimmt und sie dann vielleicht endlich soweit ist, dass das Atherom, was sie hinten am verlängerten Rücken hat, raus kann. Das ist mit der Zeit nämlich mitgewachsen.
    Aber jetzt im Frühjahr müsste Fienchen fit genug sein für den Eingriff.

@hoppla:
    Wie... Buckow?
    Hast du eine genaue Adresse?
    Im Moment leben da meine Schweinchen - blickt man schräg links, wenn man raus kommt, sieht man schon die Felder.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :rolleyes:...

19. k.lane

k.lane Guest

Ich glaub, das mit der S-Bahn hätt ich auch nich wirklich in Erwägung gezogen :D Außerdem weiß ich gar nich, ob Spandau noch Zone B oder schon C ist, und dann is ja die ganze Fahrerei auch schon fast genauso teuer wie das Heu ;(

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

22. Pat

Pat Guest

@hoppla:
    Kriegt man da nur Heu oder auch Späne?

Das ist ja nur ca. 1 km Luftlinie von meinen Schweinchen entfernt *g*.

Danke!
    Werde EngelHedwig mal kontaktieren gehen...

Thema:

Heu in Berlin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden