Heu! Ich krieg bald 'nen Vogel

Diskutiere Heu! Ich krieg bald 'nen Vogel im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann mir mal jemand sagen, welcher Teufel meine Schweine geritten hat? Die fressen mir kein Heu mehr. Ich hab jetzt 5erlei Sorten hier stehen -...

1. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Kann mir mal jemand sagen, welcher Teufel meine Schweine geritten hat?
    Die fressen mir kein Heu mehr.
    Ich hab jetzt 5erlei Sorten hier stehen - und die wollen keins fressen. Alles bääh!

Von Heu vom Bauer über Vitakraft, Heudi, RhönHeu, und was weiß ich was noch alles, steht hier rum, dann wird nur über verreck oder verderb gefressen.
    Die machen mich wahnsinnig.

:evil:Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noel

Noel Guest

Wie sieht die restliche Fütterung aus? Wie oft etc.?

4. Nyappy

Nyappy Guest

Du hast da 5 Sorten Heu und alles ist bäh?
    Das Heu hier ist schön Grün, duftend und oberlecker.
    Mach dir nichts draus, sie warten bestimmt auf frische Wiese. :D
    (oder das Heu ist doch schlecht)
    lg

5. Molchi

Molchi Guest

Seitdem meine draußen leben fressen sie Heu wie verrückt, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
    Meine fressen das Heu lieber wenn es auf dem Boden liegt, die Heuraufe wird ignoriert!

Meine mögen die DM Hausmarke, aber letztendlich fressen sie auch jedes andere.

6. #5 nickidaniel, 15.02.2012
    nickidaniel

nickidaniel Guest

welchen schnitt fütterst du denn? 1. oder 2. schnitt?

7. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich hab Heu auf'm Boden und in den Raufen.
    Habe sonst immer richtiges Heu ( also kein Öhmd. )
    Doch jetzt hab ich unter den 5 Sorten auch den 2. Schnitt.
    Ist also beides vertreten. Und mal ehrlich, von 5 Sorten Heu sollten nicht
    alle 5 schlecht sein.
    Jedes der 5 Sorten duftet und ist grün. Das eine ist kräftiger,
    das andere eher weicher.

Frifu kriegen sie seit Jahr und Tag 2 mal täglich in angenehmer Abwechslung.

Sie verweigern das Heu jetzt seit ca 8 Tagen. Seither bin ich am Heu kaufen wie wild...

8. Noel

Noel Guest

Dann würd ich sicherheitshalber eine Kotprobe abgeben.

9. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Auf sowas hab ich gewartet... :nut: Sie hungern ja nicht. Sie fressen ihr Frifu, sie betteln nach Leckerlies. Und sie mümmeln auch. Für eine Kotprobe seh ich keinen Grund. Wenn ich eine Krankheit suchen wollte, würde ich nicht in der Ernährungsecke posten :)

Ich will lediglich wissen, wie ich ihnen das Heu wieder schmackhaft machen kann.

10. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

vielleicht ein paar getrocknete Blüten untermischen?

11. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Das nenn ich mal ne konstruktive Idee :))

Danke, das versuch ich mal.

12. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Ich hatte ein Zahnschweinchen, da wird man erfinderisch :lach:

13. Noel

Noel Guest

Ich bin kein Beförworter von zweimal Frifu am Tag in Innenhaltung, vll liegts daran. Meine fressen mir bei zweimal zu wenig Heu.

Um das geht es mir nicht, sondern da scheint was zu sein, was die Schweine beeinflusst Heu aufzunehmen.

Naja mir egal, ich denke mir meinen Teil.

14. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hätte jetzt auch gesagt - misch Blüten und Blätter oder Kräuter mit unter das Heu.

Oder Du kaufst mal so einen Topf Nagergras und mischst das mit unter Heu.

15. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Also bei mir gäb es dann eben mal abends nur Heu und kein Frischfutter wenn sie das Heu sonst gar nicht futtern. Meine haben aber auch ihre festen Futterrituale - zum Frühstück etwas Heu, dann auf das Frischfutter warten, nach dem Frischfutter gehen sie dann sich den Bauch noch mit Heu vollschlagen. Haben deine denn nicht zwischen den Fütterzeiten mal Hunger? Was machen sie denn dann? Nur betteln?

Mit Kräutern usw. kann man das Heu natürlich auch schmackhafter machen - aber ich bin bei sowas eher "hartherzig" und erzieh mir dann nicht extra noch wählerischere Schweine :rolleyes: Aber hier wird eh gegessen was aufn Tisch kommt von ganz alleine :hand:

16. #15 Doreen1, 15.02.2012
    Doreen1

Doreen1 Guest

Das würde mich auch mal interessieren, denn ich habe nämlich das gleiche Problem. Dieses ist bäh und jenes ist bäh.. hab auch schon zig verschiedene Sorten durch, aber die "perfekte" Sorte für meine verwöhnte Schweinebande war bisher noch nicht dabei. Zum Durchdrehen! Ich kann dir also gut nachfühlen...:nut::rolleyes:

17. hurley

hurley Guest

Also ich würde mal versuchen das heu in einen ihrer tunnel zu machen und im Heu was leckeres verstecken dann fressen sie schon heu wenn sie ans leckerlie wollen sonsten versuch es mal mit JR-farm Kräuterspezial reinmischen und nurnoch einam Frischfutter

18. #17 HikoKuraiko, 16.02.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Meine können beim Heu auch echt wählerisch sein. Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, das sie den 1. Schnitt von Heuandi am liebsten Futtern und somit wird auch nur noch der bestellt. Musste jetzt aber leider auch auf das Heu von unserem Zooladen zurück greifen, was zwar auch gefressen wird, aber es bleibt auch viel liegen (zumindest bei zwei meiner Jungs wirds wohl nicht wirklich gern gefressen aber da müssen se jetzt durch bis die neue bestellung da ist)
    Fütter aber auch zweimal am Tag FriFu und bis jetzt gabs nie probleme mit dem nicht-heu-fressen außer es ist halt nicht das vom Heuandi....

19. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Es ist komisch! Ich hatte jetzt Jahre das Heu vom Bauern. Dieses Jahr ist die Qualität echt übel, viel stohiges Heu, welches sie einfach liegen lassen. Aber das macht mir nix aus. Das Selektierte hab ich aus der Raufe genommen und über die Streu vertreilt. Aber sie haben es gern gefressen!
    Dann dachte ich vor ein paar Tagen, ich versuch mal ein anderes Heu, das nicht so viel strohiges hat. Und seither ist aus.
    Ich hab zwar wieder einen Ballen beim Bauern geholt, aber den wollen sie jetzt auch nimmer.
    Gestern Abend haben sie jedoch mal zugeschlagen.
    Heute werde ich dann Kräuter besorgen.
    Wie auch immer - morgen werder ich HeuAndis Wunderheu in den Händen halten, und wenn sie das auch nicht wollen, dann werd ich zum Omnivore und fang an, mich peruanisch zu ernähren. :fg:

@Doreen1 - Haha, schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin :nut:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Molchi

Molchi Guest

Hier drinnen haben meine auch deutlich weniger Heu gefressen, aber draußen verbrauchen sie einfach mehr Energie - sie bekommen jetzt genau wie drinnen, 2x täglich Frischfutter, aber auch nicht mehr Mengen.

Rückblickend würde ich auch sagen, sie hatten einfach alles im Überfluß, da war Heu nicht so interessant.

22. #20 Angie-Tom, 16.02.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Versuch mal grünes Haferstroh.

Ansonsten sind hier auch alle wählerisch. Hole nur noch Aktiva-Heu (Sensitiv und Standard). Muss schön grün sein, sonst gibt das hier nichts. Aber grünes Haferstroh geht immer!

Thema:

Heu! Ich krieg bald 'nen Vogel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden