Heu - Heu - Heu - Woher, Wie lagern??

Diskutiere Heu - Heu - Heu - Woher, Wie lagern?? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo. Ich habe bis jetzt 2 Säcke Heu verbraucht und muss heute neues kaufen. Jetzt weiß ich nicht, welches ich nehmen soll... Deshalb...

1. #1 BarbaraH, 15.02.2010
    BarbaraH

BarbaraH Guest

Hallo.

Ich habe bis jetzt 2 Säcke Heu verbraucht und muss heute neues kaufen. Jetzt weiß ich nicht, welches ich nehmen soll...

Deshalb wollte ich mal nachfragen, welches Heu ihr mir empfehlen würdet:

1. Dehner- Bio-Bergwiesenheu, das hatte ich als 1., es roch super, war leicht gepresst und von der Struktur her hatte es längere Halme, die schön fest waren.

2. Fressnapf- Loisachtaler Bergwiesenheu, das war der 2. Sack, er war schneller weg, es war da aber dann auch das 3. Schwein dabei. Es riecht auch sehr gut, schön nach Heu. Es ist richtig dunkelgrün, nur locker in den Sack gefüllt und feiner, nicht so lange Halme und irgendwie so "weich"... Schwierig zu beschreiben...

Ich weiß nicht, welche Heuart "besser" ist - lange Halme, gröber, oder weiche, kurze Halme, ganz dunkelgrün.

Ich denke, von der Qualität her sind beide in Ordnung, nur weiß ich nicht, was für die Schweinderls besser ist...
    Bitte um eure Tipps!!!
    :-)

Und die zweite Frage:

Wie lagert ihr denn euer Heu??
    (Innenhaltung, in der Wohnung) Habe jetzt nicht so viel Heu daheim, nur einen großen Sack, für drei Schweine halt. Lasst ihr den Sack einfach stehen?
    Oder wie macht ihr das?
    Auch hier bitte um eure Tipps!!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
    LG, Barbara!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finia&Co, 15.02.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Ich finde das Heu vom Dehner besser, ist auch der 1. Schnitt, das 2. vom Fressnapf hört sich nach 2. Schnitt an... ich habe auch das Dehner-Heu, aber in den Kilo-Paketen, aber ich lasse es einfach stehen.... :top:

4. #3 BarbaraH, 15.02.2010
    BarbaraH

BarbaraH Guest

Heißt das, dass erster Schnitt besser ist als zweiter??
    Warum?
    Ich hatte den Eindruck, dass das Fressnapf Heu schneller weg war...

Der erste Sack, (Dehner) hat bei 2 Schweinen genau einen Monat gereicht. Sie hatten aber IMMER Heu zur Verfügung!
    Der zweite Sack (Fressnapf) hat bei 3 Schweinen jetzt 2 Wochen gereicht. Und da war das Heu schon mal alle, wenn ich abends heimgekommen bin... (Es lag zwar immer noch bisl was rum, was aus der Raufe gefallen ist oder so, aber die Raufe selbst war leer...)

Heißt das, das zweite mögen sie einfach lieber, oder das erste ist nahrhafter - macht mehr satt??

Ich weiß nicht, welches ich kaufen soll, muss aber heute los, weil kein Heu mehr da ist!!
    Bitte deshalb um schnelle Hilfe...

LG, Barbara

5. #4 Manu911, 15.02.2010
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Also ich hab schon verschiedenste Heusorten durch.

Im Sommer hol ich teilweise Heu von meinem Bauern, im Herbst und Winter nicht mehr weil er es im Kuhstall lagert und es dann auch danach riecht wenn es zu lange liegt *ürgs*

Wenn ich in der Kölner Ecke war und bei Karina vorbeigefahren bin dann hol ich immer von ihr 1-2 Ballen Heu, das Heu ist auch klasse, sie hat da nen Bauer der ihr das vorbeibringt.

Beim Futterhaus hab ich auch lange die Activa-Beutel mit 10 kg geholt, hol ich auch so immer wieder mal noch damit bin ich sehr zufrieden. 1 Mal war ich nicht zufrieden da waren es nur Heubrösel, habe mich beschwert und umgehend einen neuen Sack erhalten und zwar vom Hersteller selbst.

Jetzt habe ich Heu vom Heuandi aus dem Internet, damit bin ich auch sehr zufrieden weil ich eben sagen kann welcher Schnitt. Derzeit habe ich 8 kg Heu vom 2. Schnitt fein, 8 kg Heu vom 2. Schnitt grob, 2 kg Heu 1. Schnitt grob, 2 kg Heu 1. Schnitt fein und den Schweinchen schmeckt bisher alles :D

Aufbewahren tu ich das Heu nicht in den Tüten, dafür hab ich mir ne Box gebaut die neben dem Eigenbau steht und in die etwa 30 kg Heu passen ergo 3 Ballen :)

6. #5 Manu911, 15.02.2010
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Nein das kann man so direkt nicht sagen.

1. Schnitt ist grober und damit faserreicher als der 2. Schnitt, ebenso hat er weniger Kräuter drinnen. Er ist besser zum Zahnabrieb und besser für Blasenschweinchen.

2. Schnitt ist feiner, riecht auch durch die Kräuter besser und schmeckt besser.

Daher misch ich für meinen Teil gerne, meine mögen beide Schnitte und dann kriegen sie eben mal ne Raufe 1. Schnitt und dann wieder ne Raufe vom 2. Schnitt.

7. #6 Finia&Co, 15.02.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Es kann sein, dass das 3. Schwein einfach mehr Heu frisst als die beiden anderen, aber nimm einfach das Heu, was deine Schweine mehr mögen :lach:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heu - Heu - Heu - Woher, Wie lagern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heu lagern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden