Heu dieses Jahr ein Reinfall

Diskutiere Heu dieses Jahr ein Reinfall im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, habt Ihr auch so Heuprobleme? Mein Stammbauer hat wie wohl viele andere Bauern auch das Heu zu spät reingeholt. Nicht, dass er...

  1. #1 luckybeaker, 18.08.2014
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Hallo Zusammen,
    habt Ihr auch so Heuprobleme? Mein Stammbauer hat wie wohl viele andere Bauern auch das Heu zu spät reingeholt. Nicht, dass er bei der Hitze auf dem Feld fast kollabiert ist - das Heu ist auch noch Murks. Ganz gelb, sehr strohig, riecht nach absolut gar nichts und die Schweine verschmähen es.
    Hat jemand von Euch einen guten Tipp für den Bereich Ruhrgebiet/Niederrhein, wo man vernünftigen 1.Schnitt von diesem Jahr bekommt?

    Lieben Dank :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snow-Snow, 18.08.2014
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich kann mich zur Heuernte dieses Jahr äußern.

    Ich mache es immer selbst und dieses Jahr war es ein Graus, die Vegetation war viel zu früh, die Gräser blühten längst aber kein Heuwetter in Sicht, jeder weis aber das ein heu mit Blütenständen kaum noch Nährwert hat. Also ist es dieses Jahr eh schon Minderwertiges Heu. Wir hatten eigentlich nur Pfingsten die Chance es überhaupt einzuholen und diese haben wir genutz.
    Es ist nicht toll geworden aber ich möchte dieses Jahr keines kaufen müssen, ob es reicht weis ich leider auch noch nicht....ich habe noch einiges an Laubheu angesetzt um mehr Masse zu haben. Aber das Heu selbst ist dieses Jahr das Letzte.
     
  4. #3 gummibärchen, 18.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Ja, das Heu bei unseren Bauern ist dieses Jahr auch nicht so toll. Bei der Wetterlage die wir dieses Jahr so hatten auch kein Wunder. :runzl:
     
  5. #4 luckybeaker, 18.08.2014
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Dann sieht es bei Euch also auch nicht besser aus.
    Sonst musste ich die Raufe mindestens 2mal am Tag ordentlich voll machen, mit dem neuen Heu sitzen sie davor und man kann ihnen förmlich ansehen: "Was soll denn das sein?"
    Wie ist es denn mit dem guten Zeug aus Süddeutschland, was man sich schicken lassen kann? Hat schon jemand Erfahrung?
     
  6. Kelly

    Kelly Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Unsere Bauern im Ort haben das Heu auch erst sehr spät eingeholt, da hatte es schon eher Stroh Charakter. Würde ich im Leben meinen Meeris nicht anbieten.

    Ich habe den 1. Schnitt vom Allgäuer Heustadl und das Heu ist klasse. Hellgrün, duftend, lange Halme, strukturiert und die Meeris sind süchtig danach.

    Habe es eben mal schnell fotografiert:
     

    Anhänge:

  7. #6 Saubande, 18.08.2014
    Saubande

    Saubande Guest

    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    hier war die Heuernte gut, also hier im Norden.
    Ich hole meins beim Nachbarn, der macht Heu für seine Pferde, Schweinchen fressen es, auch das Stroh.
     
  8. #7 HikoKuraiko, 18.08.2014
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Soweit ich das hier bei uns mit bekommen habe ist die Heuernte hier auch ganz gut geworden.
     
  9. #8 Esmeralda, 18.08.2014
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.287
    Zustimmungen:
    2.332
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Ich werde nächste Woche Heu von meinem Bauern holen. Wenn es gut ist, und je weiter man Richtung Süden kommt, schlechter, werde ich wohl zwei Ballen mit nach NRW exportieren :D
     
  10. Katie

    Katie Guest

    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Als wir letzte Woche Heu von unserem Heubauern in Österreich geholt haben, hat der eigentlich geschwärmt, was das heuer für ein gutes Heu-Jahr war. :gruebel:

    Hat mich zwar aufgrund des Wetters auch recht gewundert, aber sein Heu ist wirklich super.
     
  11. #10 Mottine, 19.08.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Hier auch eher Stroh und somit bei den Schweinchen nur Schlafunterlage.
     
    Miezi6 gefällt das.
  12. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Wir haben unser Heu recht früh gemacht, der erste Schnitt war schon Ende April/Anfang Mai und sowohl Pferde als auch Schweinchens sind begeistert. Der 2. Schnitt war nicht so dolle - der wird auch nur im Notfall verfüttert, sonst holt ihn einer unser örtlichen Reitvereine für ihre Pferde ab. Bauernhofpferde sind eine absolut verwöhnte Bande, zumindest unsere.
     
  13. #12 luckybeaker, 19.08.2014
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Da könnt Ihr mal sehen, so unterschiedlich ist das dieses Jahr. Also hier im Umkreis ist wohl alles mehr oder weniger verbrannt, die Züchter in meiner Umgebung sind auch am Stöhnen - die brauchen ja fürs Jahr ganz andere Mengen!
     
  14. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Der 2. Schnitt war bei uns schon auf dem Halm verdörrt, da war es echt krachheiß in der Erntezeit. Aber auch davon hatten meine Schweinchen eine Kostprobe und haben es als fressbar klassifiziert. Ich füttere wegen des Zahnabriebes aber lieber ersten Schnitt - die Schwein- und Pferdschaften sollen gefällilgst ordentlich kauen.
     
  15. #14 gummibärchen, 20.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Bei meinen gesunden bevorzuge ich auch den 1. Schnitt, Zahnschweinchen bekommen eher den 2. und meistens auch Spezialheu damit sie es erstmal etwas leichter haben.
     
  16. #15 Schweinchen's Omi, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    1.620
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Hier (50 km nördl. Hannover) war großartiges Heuwetter, als das Gras noch nicht hoch genug stand. Die Bauern haben aber nicht gewartet, sondern Silage gemacht. So kriegen sie ihr Geld und für uns ist der erste Schnitt weg.
    Dann wuchs das Gras, aber es kam kein Heuwetter. Da haben sie wieder Silage gemacht.
    Ich habe 3 Ponys und die Schweinchen kriegen von deren Heu was ab. Noch habe ich bis inkl. September aus dem alten Jahr und dann wird es echt kritisch.

    Heu aus dem Süden?
    http://www.schwarzwaldheu.de/shop/t...&kategorieid=4&source=2&refertype=1&referid=4
    mag ja toll sein, aber die 6 kg verfüttere ich pro Tag. Finanziell muss mir also etwas Anderes einfallen.
     
  17. #16 Daisy-Hu, 21.08.2014
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Ich bekomme ja mein Heu jeden Monat von Veritas geliefert.Letzten Monat musste ich noch die Doppelte menge nehmen,weil der Mann jetzt erst noch in
    Urlaub ist. Die ganze Zeit wo ich noch 4 Schweinchen hatte,habe ich immer 3 Sack Heu genommen,einer 2 Kilo. Ist aber auch Bioheu. Jetzt wo ich vorübergehend
    nur noch 3 Schweinchen habe,überlege ich schon die ganze Zeit,ob ich das nächste mal nur noch 2 Sack nehme.Immer wenn er kommt habe ich noch einen
    Sack über. Nun wenn es jetzt knapp aus sieht,sollte ich wohl doch besser bei 3 Säcken bleiben. Ist Bergwiesenheu. Hier gibt es keinen Bauer wo ich welches hohlen könnte.
     
  18. #17 luckybeaker, 21.08.2014
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Dann lager lieber ein!
    Meine Bekannte ist Züchterin, benötigt alle 5 Wochen 8 Ballen. Rechne das mal aufs Jahr hoch - und dann ist das Heu vom Lieferanten auf einmal Mist!
     
  19. #18 Daisy-Hu, 21.08.2014
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    2.983
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Also dann besser weiterhin 3 Säcke Heu nehmen. Im nebenraum Lagern.Macht sich da aber Nachts manches mal selbstständig. Rutscht runter,weil in Plastigsäcken.
    Dann liegt es Morgens auf dem Boden.
    Genauso werde ich jetzt auch wieder für den Winter Einstreu einlagen,das ich das Paket dann nicht durch den Schnee ziehen mus.

    Noch mal eine frage. Immer wenn man mal im Fernsehn sieht,das da irgendwo eine Scheune Abgebrand ist und darin immer mit das ganze eingelagerte Heu
    und Stroh für den Winter Verbrand ist,habe ich immer Mitleid mit den Tieren,die dann im Winter nichts zu Futtern haben und der Bauer sich diese Arbeit umsonst gemacht hat. Geht es euch da jedes mal auch so,das einem da fast das Herz Blutet? Denke immer ,das viele gute Heu ist jetzt weg.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sweetmaus, 21.08.2014
    Sweetmaus

    Sweetmaus Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Die Preise sind ja die absolute Härte,selbst wenn es gut ist,alles bezahle ich nun auch nicht.
     
  22. #20 gummibärchen, 22.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

    Das ist immer relativ, finde ich.

    Was dem einen vieeel zu teuer ist, findet der andere mit weniger Schweinchen vielleicht okay, wenn die Qualität stimmt...
     
Thema:

Heu dieses Jahr ein Reinfall

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden