Heu - Anspruch Mensch vs Schwein

Diskutiere Heu - Anspruch Mensch vs Schwein im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi! Hm, irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Schweinchen das Thema Heu anders bewerten als ich. Am Samstag bekam ich 2 Ballen Heu...

1. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Hm, irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Schweinchen das Thema Heu anders bewerten als ich.
    Am Samstag bekam ich 2 Ballen Heu und mir sind fast die Tränen in die Augen gestiegen.Nee, nicht vor Begeisterung.:schreien:
    Die Heuernte war wohl schlecht und das die besten Ballen.
    Ich fand es viel zu strohig, geruchlich nicht der Brüller und überhaupt bäh!

Heute mach ich es in die Pipischale ( Käfigunterschale) und dachte mir: Zum draufpieseln gehts noch.
    Und was machen 8 Schweinchen? Zu dem Teil rennen und fressen!

Ich hatte das auch mal mit zwei mäkligen Gastschweinchen. Die bevorzugen wohl nur eine Sorte Heu - aber mein Einstreuheu ( in den Raufen gibts extra noch mal was) wurde gemampft.

Verstehe einer die Viecher....:nut:
    Hattet ihr das auch schonmal?
    Ihr sagt "Bäh" und die Schweinchen: Naja, geht schon!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ja, ich kann immer gar nicht einschätzen, was sie gern fressen und was nicht. Außer wenn der Ballen wirklich tiefgrün ist, dann mögen sie ihn zu 99 % gern. Ich mußte auch schon einmal einen ganzen Ballen wegschmeißen, weil sie ihn nicht fressen wollten. Danach habe ich den Anbieter gewechselt, jetzt gibt es das, was der auf Lager hat.
    Im Moment ist so ein ekliges Piekszeugs im Heu... aber die Schweinchen lieben es und sind ständig am Futtern. Das letzte Heu haben sie mehr als Einstreu mißbraucht... :nut:

4. #3 SusanneC, 16.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Wir beziehen Heu von sehr unterschiedlichen Wiesen - einmal recht grobes und einmal sehr feines, sehr grünes. Unsere Schweine mögen aber meistens das grobere lieber, haben aber als Abwechslung ganz gerne zwischendrin malw as feines - wir versuchen also, eben zu mischen dmait wir den hohen Ansprüchen genüge tun...

5. urmel

urmel schweinelos

Huhu Hoppla

Ich hab mal die gleiche Erfahrung gemacht.
    Hatte im Internet Heu bestellt und war total angewidert.
    Komischer Geruch, eher strohig, lange harte Halme usw.
    Wollte es auch als Unterlage benutzen und sie haben es gefressen wie die Bekloppten. So schnell war ein Heuballen noch nie alle und soviel Mist hab ich auch noch nicht gekarrt, den nwas vorne reingeht, kommt hinten ja wieder raus.
    Sie haben richtig dicke Heubäuche bekommen und schienen sehr glücklich.
    Leider hab ich es dann nie wieder in der "Qualität" nachkaufen können.

Ich hatte aber leider auch schon mehrmals den umgekehrten Fall.
    Heu gekauft, das superlecker roch und schön grün war, fluffig und einfach toll.
    Ebenso mehrmals musste ich es komplett wieder raussammeln oder als Unterlage nutzen und schnellstmöglich wieder los, um neues Heu zu kaufen, damit sie nicht verhungern. Es gab da echt "Heu", das kein Schwein auch nur angerührt hätte.

Grüße
    Petra

6. hoppla

@Urmel: Hier beim Bauern gibts noch ein paar "Bäh-Ballen".
    Falls Bedarf ist....:fg:
    Bin aber froh, dass es anderen auch so geht. ;)

7. Oma44

Oma44 Guest

Hier gibt es eigentlich immer das Marschwiesenheu von Sp***'s Hoff (schön grün, locker und duftend) und mitunter mal Wiesenheu von B*d*i (etwas gelber und viel grober).
    Den Schweinen schmeckt beides.

8. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Ich hab das ständig hier so, deswegen geb ich schon lang nichts mehr drauf nach dem äußeren zu gehen. Riechen solls mir nur nicht nach Pipi und Pilz, alles andere entscheiden die Schweins. Ich hatte hier schon stark Beifusslastiges Heu, stark löwenzahnhaltiges( Meine Güüte haben die gepieschert wie doll) grobes sowieso. Teils mit harten Teilen mit denen sie beim Fressen gegen die Scheibe geklopft haben ( krieg erstmal raus wo das herkommt) Der vorige Ballen war voll von Brombeere, die Schweins waren begeistert. Der jetzige ist feiner(aber nicht grün) ein bissle Distel drin, der geht wieder weg wie warme Semmeln. Einmal musste ich einen kleinen Pack V**** Heu kaufen weils Bauernheu alle ging. Konnte ich wegschmeissen:uhh:

9. #8 Kischali, 16.12.2009
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

manches heu verschmähen meine anderes fressen sie als gäb es kein morgen mehr.
    das was sie nicht mögen ziehen sie auf den boden und benutzen es als streu :schimpf: erfolg über 70 % des heus wird nicht gefressen und muss weggeschmissen werden.
    bei dem heu was sie jetz bekommen , machen sie das komischerweise nicht. da fressen sie noch den letzen heuhalm auch vom baden wenn da einer runterfällt :rofl:

10. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Bei meinen ist das inzwischen genauso.

Das Heu vom Bauern, was vom Geruch meiner Meinung nach nicht ganz so toll ist und auch eher grob und stroh ist, wird super gern gefressen und das feine, weiche und gut duftende Heu vom Futterhaus wird hier kaum angerührt. Es ist mittlerweile tatsächlich sehr schwer, vernünftiges Heu zu finden. Einzig allein beim Heu von der Kräuter-Kate sind wir uns einig: Das finden wir beide klasse. Also ich kann es natürlich nur vom Geruch und der Optik her beurteilen.. :D

11. #10 SusanneC, 17.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

man muss einfach auch bedenken,w as in welchem heu drins teckt.

Sehr grünes feines heu enthält sehr viel Eiweiß - nahrhaft, kann aber etwas blähen, also bauchweh nciht auszuschließen, auch wen heu verursachte Blähungen praktisch nie so schlimm sind,d ass man sie behandeln müsste.

Strohigeres heu hat dagegen einen höheren Rohfasergehalt, der die Verdauung wieder richtig in Schwung bringt, eventuelle Blähungen und verstopfungen beseitigt und dem bauch einfach gut tut.

ideal wäre sicher, immer von beiden Sorten ne Raufe zu füllen. Damit die Schweine wählen können, ob sie lieber Eiweißreiche Nährstoffe wollen oder eher Rohfaser.

12. #11 Klösschen, 17.12.2009
    Klösschen

Klösschen Schweinchen-Kenner

Wat heißt denn hier "mäkligen Gastschweinchen" - also wirklich :eek:

:rofl:

Ich weiß auch nicht was da los war... seid dem se bei dir waren sidn se jedenfalls fast immer zufrieden - aber man merkt schon genau, wenn ihnen mal ne Charge besser/schlechter gefällt. Und ich denke auch oft "riecht das lecker" und mach einen riesen berg rein udn die beiden watscheln einmal durch und gucken mich dann mit großen Augen an, wann denn jetzt "das richtige" Heu kommt...:fg:

13. #12 Schweinchen4ever, 17.12.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Hahahhhh, ich wusste auch gleich wer gemeint ist:rofl::rofl::rofl:

14. #13 Klösschen, 17.12.2009
    Klösschen

manno :eek3:

15. #14 Schweinchen4ever, 17.12.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Hast du mir doch selber nach dem letzten Forentreffen erzählt:rofl:

16. #15 Klösschen, 17.12.2009
    Klösschen

ich würde das niemals von meinen Knuffels erzählen... die sind ganz lieb und artig udn die tollsten Schweinchen der Welt!

so nu schluss mit OT :nut:

17. hoppla

:blumen: ;)

18. #17 Nicky774, 18.12.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Bei T*di gibts hier auch ab und an Heu, ich meine der Beutel 1.- oder so. Das ist auch ziemlich langfaserig und auch eher hart - stehen die Schweine vom Kurzen auch voll drauf.

Aber so sind die eh pflegeleicht, fressen im Großen und Ganzen alles was man ihnen reinschmeißt, lol.

19. #18 Edelweiss, 18.12.2009
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich hätte auch gerne Schweinchen die an Heu alles vertilgen was man ihnen rein wirft.
    Aber meine sind da so wählerisch.Hab jetzt schon 10 Sorten Heu druch und keine fressen sie so wirklich.Unter anderem auch das Rhönheu was wirklich(meiner meinung nach) ein sehr gutes Heu ist.Aber das fressen sie nur wenn ich es mische mit dem 2.Schnitt.Oder das Heu vom Scheunenlädchen(Kraichgauer Heu)das fressen sie nur zur hälfte auf.Meiner Meinung nach ist das Heu aber top.

Jetzt gerade(seit heute) habe ich mal Heu vom Heuandi drin.Bis jetzt scheinen sie es ohne das ich mischen muss zu fressen.Mal schauen wie lange.:uhh:Und Schwarzwald-Heu habe ich noch zum ausprobieren mal bestellt.Soll gut sein nur leider teuer.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nicky774, 19.12.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Also momentan hab ich die großen Säcke von Multifit Freßnapf - wird ohne Mäkelei gefressen, da bleibt auch nix übrig oder wird als Pipiecke benuzt, nix.

22. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Huhu hoppla, Du hattest Dich ja auch über mein Heu gewundert: kaum grün und sehr grob. Aber ich such immer genau diese Ballen raus, weil meine Schweinchen die am liebsten und grünes Heu überhaupt nicht gerne fressen. Am liebsten haben sie ganz gelbe dicke Halme, um die zu ergattern machen sie die tollsten Verrenkungen. Wenn ich im Laden anruf und nach großen Ballen frage, sagt die Verkäuferin immer: " heute haben wir leider nur schöne Ballen da, aber die mögen Ihre Schweinchen ja nicht". Sooo arme Schweinchen, die dann das grüne Heu fressen müssen... ;)

Thema:

Heu - Anspruch Mensch vs Schwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden