Heu am Balkon??

Diskutiere Heu am Balkon?? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend Vorab: verzeiht mir, falls ich beim Nutzen der Suchfunktion jetzt irgendwas passendes überlesen habe. Der Titel sagt es schon, ich...

Schlagworte:
  1. Vivi93

Vivi93 Schweinchen-Neuling

Guten Abend

Vorab: verzeiht mir, falls ich beim Nutzen der Suchfunktion jetzt irgendwas passendes überlesen habe.

Der Titel sagt es schon, ich überlege gerade, ob es eine Alternative zur Abstellkammer wäre, das Heu der Schweinchen auf meinem Balkon zu lagern. Sonne scheint nur morgens für kurze Zeit drauf, es ist sehr Windgeschützt und trocken (bei Regen wird der Boden so ca 15 cm breit benetzt. Der Rest bekommt höchstens bei Unwetter was ab.. und da muss wirklich Land unter sein).

Durch das Heu ist es halt vermehrt staubig (zumindest ist der zweite Sack Heu etwas staubiger, als der erste - daher kam ich überhaupt auf den Gedanken) in der Abstellkammer, was einerseits nicht furchtbar ist, andrerseits auch nicht zu verachten wäre, könnte ich den Staub wieder los werden.
    So n bissel Stauballergisch bin ich leider dann doch.

Ich hab gelesen, das viele von euch ihr Heu in Bettlaken aufbewahren. Würde das auf dem Balkon reichen, wenn ich mir das abkupfern würde?

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HikoKuraiko, 09.08.2018
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

im bettlacken aufm Balkon würde ich es nicht lagern. Zumindest nicht im Herbst/Winter mit viel regen, da das Bettlacken Nässe zieht und dann dein Heu mit nass ist was nicht gut ist (schimmelbildung usw). Wenn dann würde ich für draußen feste Boxen nehmen (aus holz oder Plastik) wo du es drin lagern kannst (dann ist es direkt vor nässe auch richtig geschützt). Mein Heu lagert direkt im Meerschweinchengehege, bzw. im Gartenhaus auf einem Tisch (da passen gestapelt 5 Ballen rein + 1ner je Heunetz von denen ich im Gehege verteilt im Winter hängen habe). Da kommt dann auch keine Nässe dran und das Heu bleibt trocken

Vivi93 gefällt das.
  4. #3 rosinante, 09.08.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Manche nehmen solche Klappboxen, in denen eigentlch Auflagen für Gartensessel aufbewahrt werden, für ihr Heu. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

Vivi93, HikoKuraiko und Quano gefällt das.
  5. Vivi93

Das das Bettlaken Nässe/Feuchtigkeit zieht hab ich gar nicht bedacht :gruebel:
    Auflagenbox klingt erstmal gut, aber ich glaub das ist mir wieder zu großrahmig.
    Wie wäre denn so ein Wäschebehälter? Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Ich hatte jetzt schon einen ins Auge gefasst, der komplett aus Netz besteht, also gut luftig wäre.
    Aber wie dunkel sollte Heu gelagert sein? Das käme in dem genannten Wäschebehälter etwas kurz, sollte dunkel lagern wichtig sein.

Liebe Grüße:blumen:

6. Quano

Quano Meersäulioldie

Hallo, dunkel uum Lagern *muss* es nicht sein. Aber luftig ist einerseit gut:top: andererseits kann es durch die Löcher nass werden, wenn s regnet. Oder würde der Regen nur beim "Weltuntergang" bis zur Box reichen? Vllt kannst du bei Sauwetter vornedurch mit einem Plastik abdecken?

Behälter gibt es ja in x Ausführungen. Kauf doch am Besten den, der gut auf deinen Balkon passt. Im Notfall kannst du ja zur Belüftung an der geschützten Rückseite selber Luftlöcher reinbohren, falls es keine hat. ;)

Vivi93 gefällt das.
  7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei uns wird der grösste Teil des Heus mangels Alternative auch auf dem Balkon gelagert (hinterer Bereich eines Südbalkons, überdacht). Der Regen schafft es eigentlich nie bis hinten, hingegen können sich im Winter schon mal einige Schneeflocken bis in den Heubereich verirren (Schnee ist ja leichter), dann decke ich das Ganze vorübergehend ab.

Wäschebehälter habe ich auch einen zur Heulagerung, das ist so ein grosser, runder mit Draht aussen (lässt sich zusammenfalten). Material ist Nylon (es gibt aber auch ähnliche Modelle aus Stoff), oben hats einen Reissverschluss, den ich aber nur bei Sturm schliesse, ansonsten lasse ich ihn geöffnet,damit genügend Luft dazukommt.

Vivi93 und Quano gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Wie bei mir. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, außer dass dauernd Heuhalme auf dem Balkon liegen. Ich lagere es dort einfach so wie es geliefert wird, im Karton (früher auch im Plastiksack, aber derzeit im Karton).

Vivi93 gefällt das.
  10. Vivi93

Guten Abend

Ich hab mir jetzt ein Herz gefasst und das Heu erst einmal aus den Plastiktüten geholt und in einen größeren Pappkarton gepackt, der jetzt am Balkon steht. Der Balkon ist ebenfalls überdacht und an 2,5 Seiten mit Wänden umgeben, so das schon wenig "Wetter" an die hinteren Ecken kommt. Eigentlich nur, wenn es richtig stürmisch ist - und so oft im Jahr ist das ja nun auch nicht. Ob ich es dann für die Zeit rein hole, oder mit einer Plane zusätzlich abdecke werd ich mal schauen.
    Auf lange Sicht, sofern ich das Heu am Balkon lasse, wird es vermutlich eh nochmal anders eingepackt. Der Karton ist mir etwas zu sperrig, aber gerade die kostengünstigste Variante ^^

Danke für eure Vorschläge :blumen:
    Einen schönen Abend wünsche ich euch :wavey:

Quano gefällt das.
Thema:

Heu am Balkon??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden