Heu: 1. oder 2. Schnitt???

Diskutiere Heu: 1. oder 2. Schnitt??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Muss die tage wieder Heu bestellen bei ebay. Welcher schnitt ist besser / gesünder für die Knutschkugeln? 1. Schnitt, oder 2. schnitt??

1. Betti

Betti Guest

Muss die tage wieder Heu bestellen bei ebay.

Welcher schnitt ist besser / gesünder für die Knutschkugeln?

1. Schnitt, oder 2. schnitt??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 21.04.2007
    Caro1989

Caro1989 Guest

Meine lieben den 2. Schnitt.
    Der ist feiner und es sind mehr Kräuter drin.

Aber ich habe den 1.Schnitt noch nicht ausprobiert.
    Er soll aber härtere Halme haben....

4. Limone

Limone Guest

Hallo,

wenn ich die Möglichkeit habe, mische ich das Heu immer.

Der 1. Schnitt ist härter und damit besser für den Zahnabrieb der Schweinchen, der 2. Schnitt beinhaltet mehr Kräuter und ist weicher.

Wenn ich meine Süßen fragen würde, gäbe es nur den 2. Schnitt. :nuts: Der erste Schnitt wird aber auch gefressen. Manchmal schnurpseln sie den recht gerne.

LG,
    Limone

5. #4 Mareike1981, 21.04.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Meine futtern lieber den 1. Schnit.
    Die halme sind länger und das Heu wesentlich härter.
    Vom 1. Schnitt fressen sie 1 kompletten Ballen in 1 Woche.

6. #5 Nadeschda, 21.04.2007
    Nadeschda

Nadeschda Guest

Der 1.Schnitt enthält auch mehr Nährstoffe, weil das Gras im Frühjahr wächst und noch genug Regen abbekommt um schön zu gedeihen.
    Der 2.Schnitt ist das Gras, was nach dem 1.Schnitt wächst,meist im Sommer.Es bleibt also fisseliger,kleiner und hat es schwerer überhaupt zu wachsen, weil es heiss ist und weniger regnet.
    Anscheinend schneiden aber viele Bauern 3oder 4x,man kann sich also net ganz so sicher sein, dass der 1.Schnitt auch wirklich lange Zeit hatte zum Wachsen.
    Er wird aber auf Jeden am "wertvollsten" sein und wie schon gesagt, auch härtere Stengel besitzen.
    Lieben Gruss

7. #6 Claudimama, 21.04.2007
    Claudimama

Claudimama Guest

HAllo,

bei welchem Händler bestellst Du? Und wie lagerst Du das Heu?
    Und welcher Preis ist o.K?

Habe nämlich heute erst mal wieder 5 kg für 7,82 € gekauft (Futternapf)

Grüße Claudia

8. #7 Betti, 21.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2007
    Betti

Betti Guest

9. #8 Claudimama, 21.04.2007
    Claudimama

Claudimama Guest

Danke , ich schaue sofort rein!

Claudia

10. #9 Mareike1981, 21.04.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

@Betti: Da bestell ich auch immer. Er stellt dir auch 1. und 2. Schnitt zusammen.

11. Loree

Loree Guest

Hallo Mareike,
    kannst Du das Heu von dem Verkäufer mal aus der Nähe fotografieren? Würd mich interessieren. Hab vor allem für meine Minis als Abwechslung gern auch Heu vom 2. Schnitt da und der letzte Ebayhändler war letztendlich enttäuschend, so dass ich einen neuen suche.

12. GaryC

GaryC Guest

tagchen

hallo

bei meine ist es egal die futtern alles weg hast du nicht in der nähe einen bauern da bekommst du das heu billiger und du weist wo es her kommt ich zahl für einen heu ballen nur 2 euro

13. #12 Mareike1981, 22.04.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Hab grad nur einen Karton mit dem 1. Schnitt da.
    Von der Qualität her, konnte ich bislang nie meckern. Es war immer schön grün und hat sehr gut gerochen.

14. #13 Rosalia, 22.04.2007
    Rosalia

Rosalia Guest

Und wie ist das Heu verpackt?

15. GaryC

GaryC Guest

so wie du es dir verpackst lose im sack im karton

16. #15 Baesle69, 22.04.2007
    Baesle69

Baesle69 Guest

ja ich hole es auch immer direkt beim bauern zahle pro ballen auch 2 euro und ein teil mache ich selber............einfach zum bauern hinmaschieren und fragen viele freuen sich sogar darüber...........

17. #16 Mareike1981, 22.04.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Bei diesem Ebay Verkäufer ist es im Karton verpackt.

18. #17 Meeritis, 23.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2007
    Meeritis

Meeritis Guest

19. Limone

Limone Guest

Hi,

da hatte ich auch schon 25 kg "nur" Heu bestellt: 1. Lieferung super grün und duftend (aber richtig kurze Halme), 2. ging gerade noch so, bei der 3. Lieferung im Januar hatte ich plötzlich Milben im EB, die ewig nicht weggingen. Das Heu kam daraufhin sicherheitshalber in die Tonne...

Falls es doch wieder gut ist, wäre es schön, wenn Du Dich nochmal melden würdest. :-)

LG,
    Limone

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nettl8

nettl8 Guest

da ist ja das porto teurer als der ballen selbst?! :ohnmacht:
    würde auch gern mal heu von bauern nehmen! kennt denn jemand einen bauern in dresden??? oder gibts ne liste wo man nach gucken kann???

22. Betti

Betti Guest

Oh, bitte keine Milben oder pilz.

bestell mein Heu immer zu dem preis, weil wenn ich die kleinen beutel kaufe, dann isses ja noch teurer.
    Bauern gibts zwar bei uns einige, kenne aber leider keinen.

Thema:

Heu: 1. oder 2. Schnitt???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden