Her mit den Haaren!

Diskutiere Her mit den Haaren! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; An alle Merino, Texel, Alpaka-Züchter und Besitzer. Wäre toll, wenn ihr die Haare von euren Schweinchen sammeln würdet und mir nach Frankfurt...

  1. #1 Olivia1959, 24.01.2008
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    An alle Merino, Texel, Alpaka-Züchter und Besitzer.

    Wäre toll, wenn ihr die Haare von euren Schweinchen sammeln würdet und mir nach Frankfurt auf die Bundesausstellung mitbringen würdet.

    Ich möchte den Versuch starten, Meerschweinchen-Haare zu verspinnen.
    Dazu brauche ich aber erstmal etwas Material.
    Also, ran an die Scheren :fg:

    LG Christine
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfenstaub, 24.01.2008
    Elfenstaub

    Elfenstaub Guest

    Ist das jetzt Dein Ernst? :p :fg:
     
  4. #3 sternchen, 24.01.2008
    sternchen

    sternchen Guest

    KLar.... *grins*
    Hab acuh schon gesammelt!
    Brauchst du auch Sheltie/Coronet und so?
    Gruß Dani
     
  5. #4 Olivia1959, 24.01.2008
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    Am liebsten wären mir die flusigen, weil ich die ja noch kämmen muss. Ich denke so die Texelvariante wäre am günstigsten. Aber ich muss ja erstmal probieren.
     
  6. #5 Elfenstaub, 24.01.2008
    Elfenstaub

    Elfenstaub Guest

    Das hätte ich vorm Stutzen wissen müssen :D
    kannst Du die von meinen Teddyzwergen evtl. auch gebrauchen? Die haben Fell wie Watte :D
     
  7. #6 Estemeeris, 24.01.2008
    Estemeeris

    Estemeeris Guest

    Leider hab ich keine Langhaartiere - nein ist gelogen, habe eine Peru-Dame, aber die ist relativ frisch "gestutzt" ..... ABER .... wenns klappt mit dem verspinnen, bitte ein Foto von dem dann gestrickten oder gehäkelten oder nur von der Wolle .... :top:
     
  8. #7 reiskeks, 24.01.2008
    reiskeks

    reiskeks Guest

    Wow, Christine, du spinnst? :nuts: Im Sinne von Fasern verspinnen, klar :nuts: Da müssen wir und zusammentun. Ich spinne nämlich auch :ohnmacht: Hab auch mal Versuche mit Meeri-Haaren gemacht, aber die Haare müssen schon recht lang sein, damit es gut klappt. Und ich bin ja ein echter Langhaarfan, sprich, wenn ich die Haare stutze, dann nur im Millimeterbereich, zum Spinnen eignet sich das dann nicht...
    Für bestimmte Effekte habe ich aber schon Meeri-Haare mit Merino-Wolle vom Schaf zu Filzstücken verarbeitet. Eine weiße Meeri-Strähne auf orangem Wollfilz, sieht toll aus! :cool:
     
  9. #8 BlackPanther05, 24.01.2008
    BlackPanther05

    BlackPanther05 Guest

    Frag doch mal bei holländischen Ausstellern.

    Die gewickelten Tiere haben Haare bis 50cm
     
  10. #9 Caro1989, 24.01.2008
    Caro1989

    Caro1989 Guest

    Klar, uns die lassen dich auch an ihren Super Show-Tieren die Haare ausrupfen. :hand:
     
  11. #10 BlackPanther05, 25.01.2008
    BlackPanther05

    BlackPanther05 Guest

    Natürlich von den Tieren, die ihre Showkarriere hinter sich haben. Die tragen ja nicht ihr Leben lang ihe Haarpracht...
     
  12. Celi

    Celi Guest

    Oh Himmel, das hast du mir doch schon in Bischofsheim gesagt *grrr*. Hab ich glatt verdrängt ... Aber beim nächsten Haare-Kürzen denke ich dran - versprochen.

    Liebe Grüße an den roten Knuddelbär :-)

    LG
    Andrea
     
  13. #12 Olivia1959, 25.01.2008
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    Die Haare müssen nicht lang sein. Weil sie ja noch gekämmt (kadiert) werden, da kann man dann lange Haare untermischen.

    Ich will ja auch keinen Riesen-Pullover stricken. Ich finde es nur so schade, daß man den Meeries die Haare schneidet und sie dann wegwirft. Für einen Schal müssten sie doch noch herhalten, oder?
     
  14. pollux

    pollux Guest

    Wäschst oder reinigst du die vorher?

    Weil es ja auch immer mal wieder Mitbewohner gibt :aehm:
    Bei dem Gedanken wäre mir unwohl.
     
  15. #14 Olivia1959, 27.01.2008
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    Natürlich werden die Haare vorher gewaschen, was denkst du denn?
    Ungewaschene Haare lassen sich nicht richtig kämmen und spinnen!
     
  16. pollux

    pollux Guest

    Öhm, ich hab keine Ahnung, daher die Frage, sorry :hmm:
     
  17. #16 Annika85, 27.01.2008
    Annika85

    Annika85 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    4
    Also wenn du möchtest kann ich die Haare meines Alpakas sammeln. Könnte die dann erstmal noch ein bischen wachsen lassen da er eigentlich einen Kurzhaarschnitt trägt :nuts:
     
  18. #17 Queen-Nobbi, 27.01.2008
    Queen-Nobbi

    Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Haare von 3 Perus anbieten, aber die eignen sich eher nicht so oder? :D
     
  19. JoPi

    JoPi Guest

    Ich kann Dir Bergeweise Haare von meinen Collies anbieten :nuts:
    sorry, scherzle.
    Aber die lassen sich toll verspinnen, hab schon nen Pullover von!

    Könnte ja noch einen von meinem Texelchen machen lassen, befürchte aber das ich da laaang sammeln muß...

    LG Petra
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olivia1959, 28.01.2008
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    @ Annika85 Du brauchst die Haare nicht waschen, weil sie hier eh nochmal gewaschen werden.

    @Queen-Nobbi als her mit den Haaren, Peruaner geht auch

    @ JoPi deswegen ja hier der Aufruf. Ich bin bald 49, ich hab nicht mehr so viel Zeit :nuts:
     
  22. #20 Annika85, 28.01.2008
    Annika85

    Annika85 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    4
    *hihi* Ich wollte sie noch wachsen lassen, nicht waschen :lach: Soll sich dann ja auch schließlich lohnen ;) Wie ist es mit Haaren vom CH-Teddy?
     
Thema:

Her mit den Haaren!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden