Her mit den Haaren!

Diskutiere Her mit den Haaren! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; An alle Merino, Texel, Alpaka-Züchter und Besitzer. Wäre toll, wenn ihr die Haare von euren Schweinchen sammeln würdet und mir nach Frankfurt...

1. #1 Olivia1959, 24.01.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

An alle Merino, Texel, Alpaka-Züchter und Besitzer.

Wäre toll, wenn ihr die Haare von euren Schweinchen sammeln würdet und mir nach Frankfurt auf die Bundesausstellung mitbringen würdet.

Ich möchte den Versuch starten, Meerschweinchen-Haare zu verspinnen.
    Dazu brauche ich aber erstmal etwas Material.
    Also, ran an die Scheren :fg:

LG Christine

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfenstaub, 24.01.2008
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ist das jetzt Dein Ernst? :p :fg:

4. #3 sternchen, 24.01.2008
    sternchen

sternchen Guest

KLar.... *grins*
    Hab acuh schon gesammelt!
    Brauchst du auch Sheltie/Coronet und so?
    Gruß Dani

5. #4 Olivia1959, 24.01.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

Am liebsten wären mir die flusigen, weil ich die ja noch kämmen muss. Ich denke so die Texelvariante wäre am günstigsten. Aber ich muss ja erstmal probieren.

6. #5 Elfenstaub, 24.01.2008
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Das hätte ich vorm Stutzen wissen müssen :D
    kannst Du die von meinen Teddyzwergen evtl. auch gebrauchen? Die haben Fell wie Watte :D

7. #6 Estemeeris, 24.01.2008
    Estemeeris

Estemeeris Guest

Leider hab ich keine Langhaartiere - nein ist gelogen, habe eine Peru-Dame, aber die ist relativ frisch "gestutzt" ..... ABER .... wenns klappt mit dem verspinnen, bitte ein Foto von dem dann gestrickten oder gehäkelten oder nur von der Wolle .... :top:

8. #7 reiskeks, 24.01.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

Wow, Christine, du spinnst? :nuts: Im Sinne von Fasern verspinnen, klar :nuts: Da müssen wir und zusammentun. Ich spinne nämlich auch :ohnmacht: Hab auch mal Versuche mit Meeri-Haaren gemacht, aber die Haare müssen schon recht lang sein, damit es gut klappt. Und ich bin ja ein echter Langhaarfan, sprich, wenn ich die Haare stutze, dann nur im Millimeterbereich, zum Spinnen eignet sich das dann nicht...
    Für bestimmte Effekte habe ich aber schon Meeri-Haare mit Merino-Wolle vom Schaf zu Filzstücken verarbeitet. Eine weiße Meeri-Strähne auf orangem Wollfilz, sieht toll aus! :cool:

9. #8 BlackPanther05, 24.01.2008
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Frag doch mal bei holländischen Ausstellern.

Die gewickelten Tiere haben Haare bis 50cm

10. #9 Caro1989, 24.01.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Klar, uns die lassen dich auch an ihren Super Show-Tieren die Haare ausrupfen. :hand:

11. #10 BlackPanther05, 25.01.2008
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Natürlich von den Tieren, die ihre Showkarriere hinter sich haben. Die tragen ja nicht ihr Leben lang ihe Haarpracht...

12. Celi

Celi Guest

Oh Himmel, das hast du mir doch schon in Bischofsheim gesagt *grrr*. Hab ich glatt verdrängt ... Aber beim nächsten Haare-Kürzen denke ich dran - versprochen.

Liebe Grüße an den roten Knuddelbär :-)

LG
    Andrea

13. #12 Olivia1959, 25.01.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

Die Haare müssen nicht lang sein. Weil sie ja noch gekämmt (kadiert) werden, da kann man dann lange Haare untermischen.

Ich will ja auch keinen Riesen-Pullover stricken. Ich finde es nur so schade, daß man den Meeries die Haare schneidet und sie dann wegwirft. Für einen Schal müssten sie doch noch herhalten, oder?

14. pollux

pollux Guest

Wäschst oder reinigst du die vorher?

Weil es ja auch immer mal wieder Mitbewohner gibt :aehm:
    Bei dem Gedanken wäre mir unwohl.

15. #14 Olivia1959, 27.01.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

Natürlich werden die Haare vorher gewaschen, was denkst du denn?
    Ungewaschene Haare lassen sich nicht richtig kämmen und spinnen!

16. pollux

pollux Guest

Öhm, ich hab keine Ahnung, daher die Frage, sorry :hmm:

17. #16 Annika85, 27.01.2008
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

Also wenn du möchtest kann ich die Haare meines Alpakas sammeln. Könnte die dann erstmal noch ein bischen wachsen lassen da er eigentlich einen Kurzhaarschnitt trägt :nuts:

18. #17 Queen-Nobbi, 27.01.2008
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Ich kann Haare von 3 Perus anbieten, aber die eignen sich eher nicht so oder? :D

19. JoPi

JoPi Guest

Ich kann Dir Bergeweise Haare von meinen Collies anbieten :nuts:
    sorry, scherzle.
    Aber die lassen sich toll verspinnen, hab schon nen Pullover von!

Könnte ja noch einen von meinem Texelchen machen lassen, befürchte aber das ich da laaang sammeln muß...

LG Petra

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olivia1959, 28.01.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

@ Annika85 Du brauchst die Haare nicht waschen, weil sie hier eh nochmal gewaschen werden.

@Queen-Nobbi als her mit den Haaren, Peruaner geht auch

@ JoPi deswegen ja hier der Aufruf. Ich bin bald 49, ich hab nicht mehr so viel Zeit :nuts:

22. #20 Annika85, 28.01.2008
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

*hihi* Ich wollte sie noch wachsen lassen, nicht waschen :lach: Soll sich dann ja auch schließlich lohnen ;) Wie ist es mit Haaren vom CH-Teddy?

Thema:

Her mit den Haaren!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden