heilerde auf wunden ?

Diskutiere heilerde auf wunden ? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, habt ihr da ahnung? bin auch im mäuseforum und da wird bei "kratzmäusen",die sich aus verschiedensten gründen riesenwunden kratzen(der...

1. #1 isentrude, 20.06.2012
    isentrude

isentrude Guest

hallo,
    habt ihr da ahnung?
    bin auch im mäuseforum und da wird bei "kratzmäusen",die sich aus verschiedensten gründen riesenwunden kratzen(der wahre horror für alle beteiligten) heilerde empfohlen.das schien mir wie sand auf wunde, aber tatsächlich: alles heilte phantastisch ab!
    müsste doch auch bei milbenschweinchen u.s.w. wirken?

lg isentrude

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

klingt irgendwie seltsam...
    mein Hund bekommt Heilerde übers Futter, wenn er Durchfall hat...aufs Schwein würd ichs eher nicht streuen... lass mich aber gern belehren...

4. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Heilerde- Umschläge können gegen viele entzündliche Prozesse helfen.

Aus der Humanmedizin kenne ich sie. Man rührt die HE an, mit lauwarmem Wasser, Heiltee, alkoholischen Essenzen an und streicht sie in eine Mullkompresse. Sie wird entweder kühl aufgelegt und erwärmt sich, oder vorher angewärmt (in Plastikfolie auf Wärmflasche) und kühlt sich ab. Der thermische Prozess kann, zusammen mit der Abtrocknung, entzündliche Prozesse und Schwellungen mildern.

Auf offene Wunden würde ich, trotz meiner Begeisterung, Heilerde nicht geben. Sie trocknet sehr aus. Aber ich lass mich belehren, falls jemand andere Erfahrungen hat.

Für offene Wunden kann ich empfehlen: Traumeel-Salbe, Bepanthen-Augensalbe, Calendula-Heilsalbe.

5. Perry

Perry Guest

"amm" hier aus dem Forum hat mir auch bei meinem Ballenabszess-Schwein Heilerde empfohlen. Also Heilerde als Paste (habs von Schlecker).
    Frag sie doch am besten, sie kennt sich da sehr gut aus.

6. #5 renawitch, 21.06.2012
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Ich habs auch ausprobiert und bin sehr zufrieden gewesen.
    Einmal bei einer großen, infizierten Bisswunde, Bei Casey nach der Tumor OP bei leicht infizierter Wunde und bei Merlin in der Endphase seiner Halsabzsesse.
    Hat die Wundheilung sehr beschleunigt und die Wunden sehr gut gesäubert.
    Die Heilerde zieht eben den ganzen Dreck aus der Wunde und trocknet nässende Wunden aus.

Ich würde diese Methode aber nicht ohne Absprache mit dem TA anwenden denn Heilerde ist nicht für jede Wunde gleich gut geeignat.

Thema: heilerde auf wunden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heilerde auf offene wunden

,
  2. heilerde wundheilung

,
  3. wundheilung heilerde

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden