Hauschenbau Problem :/

Diskutiere Hauschenbau Problem :/ im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin gerade Dabei ein kleines Häuschen zu baun und bin mir unsicher was ich nehmen soll. Kleber oder Nägel. ich tendiere zu Nägel. *Mmm*

1. #1 Philipp, 15.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Ich bin gerade Dabei ein kleines Häuschen zu baun und bin mir unsicher was ich nehmen soll. Kleber oder Nägel. ich tendiere zu Nägel. *Mmm*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flitze2000, 15.08.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Kleber würde ich nicht nehmen. Die Gefahr, dass die Schweinchen dran knabbern, ist zu groß. Und der Kleber ist wahrscheinlich giftig.

Nägel sind mit Sicherheit besser.
    Wir haben unsere Unterstände übrigens mit Schrauben zusammengeschraubt. Hält bombenfest. Vielleicht habt Ihr ja einen Akkubohrer und passende Schrauben. Ich glaube, dann würde ich an Deiner Stelle diese Variante den Nägeln vorziehen.

Viel Spaß beim Bauen! Und ich hoffe, wir sehen Bilder. :popcorn:

4. Madouc

Madouc Schweinchen-Senior

Hallo,

üblicher Holzleim (Weißleim) ist in aller Regel ungiftig, erst recht in den winzigen Mengen, die Meerschweinchen unter Umständen davon aufnehmen. Frag sicherheitshalber nochmal im Baumarkt nach. Sag, du willst etwas für's Kinderzimmer bauen ;)

Nägel würde ich dagegen nicht nehmen. Wenn, dann lieber kleine Schräubchen.

LG
    Johanna

5. #4 Philipp, 15.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Jo ich nehm dann die Nägel.

Jo ich bekomms vll heute noch fertig :)

6. lia

lia sidefin

hej, also ich Schraube alles zusammen. Kleben würde ich gar nicht, nicht dass das von Pipi durchgenässt wird und sich lösst. Nägel werden oft schräg und stehen am schluss raus und auch das Holz spaltet sich oft. Bei Schrauben muss man auch vorbohren... aber das ist auch bei Nägeln zu empfehlen. Für das untere Holz einfach einen Bohrer nehmen, der etwas dünner ist als der Nagel/ die Schraube damit sie noch greift...

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Goofy

Goofy Guest

Ich würde Holzleim nehmen. :-)

9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

... Schliesse mich an!

Meine selbst gebastelten Unterstände wurden aus Fichtenholz gefertigt und mit (ungiftigem) Holzleim die Füsse angeklebt - alles sehr stabil, nichts wackelt! Als Füsse habe ich dicke Vierkanthölzer verwendet.

Tipp: Wenn du die Füsse angeklebt hast und den Unterstand zum Trocknen hinstellst, würde ich ihn beschweren (z.B. mit einigen dicken Büchern) und ca. einen halben bis einen Tag warten, bevor der Unterstand eingeweiht wird.

Viel Spass beim Basteln!

Liebe Grüsse

Claudia

Thema:

Hauschenbau Problem :/

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden