Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ?

Diskutiere Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte meinen Schweinchen gerne ein grosses Haus bauen, allerdings soll es rund sein, also kein 4-eckiger Kasten sondern eben rund & somit...

1. #1 Tim&Jerry, 18.08.2011
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Ich möchte meinen Schweinchen gerne ein grosses Haus bauen, allerdings soll es rund sein, also kein 4-eckiger Kasten sondern eben rund & somit muss es modelliert werden.
    Hm, nun meine Frage, aus welchen Materialien kann ich das machen ?

Gipsbinden ? - weichen auf
    Ton ? - wird ja hundeschwer

Mit welchen Materialien kann man bauen sodas es knabbersicher ist bzw. unschädlich fürs Schwein ??

Würde mich freuen wenn ihr Rat wisst, danke.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim&Jerry, 18.08.2011
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Bzw. es hat doch mal jemand ein Haus aus Holzdübeln gebastelt ... kann sich wer erinnern ?
    Das wäre vielleicht ne Alternative ...

Wie ist das mit dem Holzleim ... ist der Meerliverträglich ??? Bzw. was nimmt man dazu ?

4. #3 Martina A., 18.08.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Wie groß soll es denn werden bzw. wie viele Schweine sollen da reinpassen? Für Innen- oder Außenhaltung (wetterfest)?

5. #4 Jennylein, 18.08.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Geht es jetzt einfach um ein Häuschen als Unterschlupf im Gehege?

Als wir einen Hamster hatten, haben wir mit Holzdübeln und Leim eine Ritterburg gebaut. Wichtig ist, dass du Express-Leim nimmst, weil der besser und schneller trocknet. Ansonsten ist er unschädlich (sonst würden ja nicht ständig alle Hamsterbesitzer damit bauen). Ich denke, dass kann man auch auf Meeris übertragen.

Du kannst Dübel in Großpackungen im Netz bestellen und dann einfach Dübel für Dübel aneinander kleben und kurz andrücken, bis du eben fertig bist :pc:

Liebe Grüße,
    Jennylein

6. #5 Martina A., 18.08.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Wie wäre es mit Weidenruten? Daraus könnte man z.B. auch einen Wigwam, eine Brücke oder einen Iglu (ähnlich wie die Igelhäuser) bauen.

7. #6 Tim&Jerry, 18.08.2011
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

ja genau, ich meine einfach nur als Unterschlupf für ne Innenhaltung ... von daher, normale Häuschengrösse.

Mir gehts nur darum das ich den Stall etwas aufpeppen will und bisschen Lust zum basteln habe :fg: also wenn Holzleim unschädlich ist, dann werd ich das mal damit versuchen ....
    ran an die Dübel.

Oder was gibts noch so für Ideen ?

8. #7 Wallaby, 18.08.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Oder Du kaufst eine normale Blumenschale aus Kunststoff oder Ton und machst 3 Eingänge rein.
    Kunststoff kann man gut mit der Stichsäge bearbeiten.
    Tonschalen entweder mit der Flex oder vorsichtig Eingänge rein schlagen. Dazu würde ich mit dem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig den Umriß des Einganges "einschlagen" und dann mit einer Zange rausbrechen, danach feilen damit keine scharfen Kanten entstehen.

Das ist dann Wetter fest und nahezu unkaputtbar.

9. #8 Tim&Jerry, 18.08.2011
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Hmm, stimmt ... und Ton ist auch immer etwas kühl oder?
    Hmm, da werd ich heute dann auch noch den Baumarkt unsicher machen, mal gucken gehen was es so gibt.

Ich danke euch erstmal sehr.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Angelika, 18.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Du könntest es aus Weidenzweigen flechten, wie einen Korb.

12. #10 Pennywise, 18.08.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Wir haben genauso was als Kuschelteil. Der Deckel ist abnehmbar und mit Druckern befestigt :fg:

Wollte ich nur mal anmerken ;-)

Thema:

Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden